X65 Bekumar II oder P55 Bengy?

H

Hmpf

Forum Benutzer
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Notebook zu kaufen, und bin nach langer Suche letztendlich bei den Business-Notebooks von Samsung gelandet (bei den anderen Herstellen konnte ich nichts passenderes finden).


Inzwischen habe ich meine Auswahl auf 2 Notebooks eingeschränkt:

das X65-PRO T7500 Bekumar bzw. Bekumar II (wo ist der Unterschied!?), und das P55-Pro T7500 Bengy.


Nun sind diese beiden Notebooks von ihren Technischen Daten her ja sehr ähnlich, weshalb ich nun nicht sicher bin welches das bessere für mich ist.

Erstmal die Unterschiede die ich gefunden habe:
P-55
Touchpad mit "Scroll-Area"
+1x USB 2.0 Schnittstelle
RS232 Schnittstelle
S-VHS Schnittstelle
IEEE1394 Schnittstelle
PCMCIA Express Card
AMT 2.5 (was soll das sein ??)

X65
Widescreen
HDMI Schnittstelle
Software Omnipass 5.0
(etwas schöneres Design)

Die restlichen Eigenschaften sind, soweit ich das beurteilen kann, völlig identisch.(die Gehäuse sind bei beiden Notebooks aus Metall, oder?)

Testberichte habe ich leider nur zum X65 finden können, und da wurde immer das zu dunkle Display bemängelt. Jetzt frage ich mich natürlich inwiefern sich die beiden Modelle in diesem Punkt voneinander unterscheiden.


Also: kennt hier Jemand beide Notebooks, und kann mir evtl. verraten ob es noch weitere Unterschiede gibt?
(insbesondere beim Display, aber auch in Sachen Verarbeitung des Gehäuses, Haptik, etc.)
 
ipanema77 schrieb:
Firewire und das Scroll-Area Touchpad hat das X65 auch.
Ah, ok dann sind die Daten auf der Samsung-Homepage wohl nicht ganz korrekt. Meine Entscheidung erleichtert mir das allerdings nicht gerade, denn damit werden die Unterschiede zwischen den beiden Modellen nur noch kleiner als sie es ohnehin schon waren.


Am Besten wäre es, die beiden vor Ort anzusehen.
Wenn ich irgendwo in der Umgebung einen Händler finde der beide Modelle hat, werde ich das natürlich tun.


Sicher ist nur, das Du mit Beiden m.E. nichts falsch machen kannst.
gut zu wissen :)



Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es hier vielleicht doch Jemanden gibt der beide Modelle schonmal in den Fingern hatte.
 
Hmpf schrieb:
Wenn ich irgendwo in der Umgebung einen Händler finde der beide Modelle hat, werde ich das natürlich tun.

.
Schau mal auf der Geizhals Preisvergleichsseite, da stehen ja immer die Orte der Onlinehändler drin. Evtl. hat einer in Deiner Nähe beide Modelle in seinem Lager/Ladengeschäft zur Ansicht.

Ideal wäre natürlich der Showroom von Notebook.de in Darmstadt. Aber es gibt natürlich überall Onlineshops.
 
ipanema77 schrieb:
Ideal wäre natürlich der Showroom von Notebook.de in Darmstadt. Aber es gibt natürlich überall Onlineshops.
na das ist doch perfekt, nach Darmstadt sinds vielleicht 30km wenns hoch kommt.


Ich denke da werde ich in den nächsten Tagen mal vorbei schauen :)
 
Hmpf schrieb:
na das ist doch perfekt, nach Darmstadt sinds vielleicht 30km wenns hoch kommt.


Ich denke da werde ich in den nächsten Tagen mal vorbei schauen :)


Aber ruf vorher an, die haben nur ein paar Modelle ausgestellt, die anderen sind an einem anderen Standort, die holen sie aber wenn du die vorher "anmeldest"
 
Sooo,

ich hatte inzwischen leider recht viel zu tun, und noch keine Gelegenheit beim Notebook Shop in Darmstadt vorbeizuschauen, aber in den nächsten Tagen werde ich das tun und mir endlich ein Notebook kaufen (beide Modelle sind ausgestellt, da habe ich schon nachgefragt).

Aber vorher hätte ich noch eine Frage...
ich bin bisher einfach davon ausgegangen, daß beide Notebooks prinzipiell spieletauglich sind (schließlich haben sie eine flotte CPU und eine Grafikkarte mit 256MB dediziertem Speicher), aber sind sie das wirklich?

Ich erwarte natürlich nicht daß Titel wie Crysis bei maximaler Auflösung und vollen Details flüssig laufen, das wäre sicherlich nicht realistisch bei dem verbauten Grafikchip (und es ist auch nicht nötig, da ich das Notebook die meiste Zeit zum Arbeiten verwenden werde).

Aber was ist mit Unreal Engine 3 Titeln wie z.B. "Unreal Tournament 3", "Rainbow Six: Vegas" oder "Bioshock"?

Hat hier Jemand eines dieser Spiele (oder vergleichbare) und kann mir sagen wie gut sie auf dem P55 oder X65 laufen?
 
Bioshock hat doch auch schon astronomische Leistungsanforderungen. Die max. Details wirst du bei keinen von den Titeln bekommen. Die GPU ist allerhoechstens Mittelklasse. Weiß aber auch nicht, ob es ein NB gibt, was nicht direkt auf Spiele ausgelegt ist, die die Titel packt.

PS: Bekumar II hat ne andere wLAN-Karte verbaut, die kein N kann (afaik die 3945er)
 
Naja, verglichen mit Hardwarefressern wie Crysis, ist Bioshock ja noch richtig zahm. Daß kein Unreal-Engine 3 Spiel auf maximalen Details bei voller Auflösung laufen wird hatte ich mir schon gedacht, aber das ist nicht so schlimm, solange man bei mittleren Details und reduzierter Auflösung noch flüssig spielen kann.


Ich habe mir übrigens heute das X65 gekauft, und konnte es im Laden auch direkt mit dem P55 vergleichen. Daher kann ich nun mit Sicherheit sagen, daß sich die Displays nur in der Auflösung und der Größe unterscheiden, die Helligkeit ist gleich.


Jetzt werde ich mal UT3 installieren, und ich hoffe daß es einigermaßen anständig läuft.

edit: jo, läuft



Achja...
sehe ich das richtig, daß die Partition D: für diese Sicherungsgeschichten gedacht ist?
Die erscheint mir dafür nämlich fast ein bischen groß zu sein (~50% der Platte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka, hab gleich formatiert noch vor dem ersten hochfahren. Muesste aber die Sicherung sein, normalerweise.

Die Frage ist nur, wie es laeuft? Ich wuerde mal aktualisierte GPU-Treiber runterladen (www.laptopvideo2go.com), das hat bei mir einen megaboost gebracht :)
 
hmm, megaboost klingt gut :)

wie ist das mit den Funktionstasten (Helligkeit, Lautstärke etc.), funktionieren die mit den neuen Treibern auch noch?
(ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, daß es da zu Problemen kommen kann)


Was UT3 betrifft, da habe ich mal ein paar Benchmarks laufen lassen, und dabei durchschnittliche Frameraten zwischen 33 und 68FPS erzielt. Die Details habe ich für den Test auf Minimum gestellt (ohne weitere Optimierungen, welche erfahrungsgemäß eine hübschere Optik bei kaum verringerter Performance erzielen können), und die Auflösung war 1680x1050 @70% (in UT3 kann man den 3D-Kram mit verringerter Auflösung rendern und anschließend hochskalieren lassen, wobei das User-Interface mit voller Auflösung dargestellt wird. 70% entspricht dabei einer tatsächlichen Auflösung von 1176x735).
 
Sind ja schon ganz schoene Raten, wenn dir das reicht.

Fuer die Funktionstasten ist ein anderes Programm zustaendig, das einzige Problem koennte das Dimmen des Displays sein, und die Ruhezustaende.

Ich kann nur von mir selbst sagen, ich nutze die aktuellen Final-Treiber (169.25), und kann problemlos mit dem display anstellen was ich moechte. Da ich kein XP mehr hab, weiß ich nicht, ob es darunter auch zu ruhezustand-fehlern kommt. Bei mir geht zumindest im moment keiner davon.
 
Zurück
Oben