X72D, habe Aussetzer / Hänger in mehreren Programmen

K

Kenran

Forum Newbie
Hallo,

mein Laptop "hängt" ab und zu einfach mal für 1-2 Sekunden, das scheint in jedem Spiel zu passieren, das ich spiele. Da ich momentan nicht viel Anderes auf dem PC habe, kann ich es nicht in leistungsintensiven Anwendungen testen, es scheint mir bei Videos oder Musik zumindest nicht zu passieren.

Wenn es in einem Spiel passiert, dann meistens wenn gerade "viel los ist", und dann hängt es gleich für 1-2 Sekunden. Es fühlt sich an, als würde der Laptop vollständig aussetzen für diese Zeit, ich kann nichts eingeben und auch die Maus nicht bewegen.
Dieses Problem habe ich schon seit dem Kauf. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte.

Viele Grüße
 
Hm, also ganz auszusetzen scheint der Rechner dann doch nicht: wenn ich Musik im Hintergrund laufen lasse, so bricht die nicht ab. Es scheint also wirklich bei grafik- oder leistungsintensiven Spielen / Programmen zu passieren. Aber dass die gesamte Grafik für 1-2 Sekunden still steht / hängt, während ich sonst durchgehend 40+ FPS habe, sollte doch nicht sein, oder?
Das Problem scheint auch aufzutreten, wenn ich die Grafikeinstellungen runterschraube, seltsamerweise... schon sehr sehr störend, wenn das in einem Moment passiert, wo ich schnell reagieren müsste.
Mein vorheriger Laptop hatte das Problem mit den gleichen Spielen nie, obwohl er wesentlich schwächer war.
 
Versuch doch mal den Grafiktreiber zu aktualisieren.

PS: Hast du in den Windows 7 Energieoptionen auch auf den Modus "Höchstleistung" umgestellt, oder spielst du etwa mit der Einstellung "Ausbalanciert" ?
 
Hi,

das mit dem Treiber hab ich mal probiert, aber er ist wohl noch up2date. Unter "Power Options" benutze ich "High Performance". Das sollte auch richtig sein.

Ich kann mir echt nicht erklären, wieso das passiert. Wenn es einmal alle Stunde wäre oder sowas, dann wäre es okay, aber es passiert viel regelmäßiger, mindestens einmal in 5 Minuten.
 

Ähnliche Themen

Lenovo 14are05 ideapad5 rauch - kaputt nach 14 Tagen - was tun?

Laptop für Auslandssemester ~800€ | Statistik Software

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Asus G73JW freezes

Zurück
Oben