Vaio (diverse) Xblack I - Xblack II Display vergleich

Bj82xx

Bj82xx

Forum Stammgast
hier für alle die den direkten vergleich des Xblack I - Xblack II Display`s sehen möchten 2 gleiche Modelle der linke hat Xblack I der rechte hat das gute Xblack II Display mit Doppellampe und konstrastreicheren Farben wenn man live davor sitzt sieht es noch heftiger aus
http://www.oyla7.de/userdaten/89607250/bilder/xblack2.JPG
 
So Vergleichsfotos sind glaube ich immer schwer zu bewerten. Zumal der Blickwinkel eine Rolle spielt, die Einstellung der Kamera und die beiden Geräte stehen auch unterschiedlich auf dem Tisch usw.
 
ich habe extra von der hälfte aus fotografiert und es spiegelt sehr gut die unterschiede wieder klar gibts 1000 blickwinkel aber man sieht den vergleich ganz gut habe viele fotos gemacht aber das triffts am besten man sieht eig. recht gut die kräfitgeren farben sowie eine ganze ecke mehr an helligkeit:)
 
Vielen Dank für das Foto! Ich weiß von meinem Job, dass die beiden Displays direkt nebeneinander gestellt noch viel deutlicher den Unterschied des 1- zum 2-Lampen-Display erkennen lassen. Da helfen auch unterschiedliche Blickwinkel etc. nichts, um den krassen Unterschied zu erklären. In natura ist nämlich viel heftiger.
 
so ist es einer der es live gesehen hat kennt die unterschiede....


das foto dient für user die zwischen Xblack I & II überlegen :cool:
 
Dazu muss man sagen das dies schon ältere Displays sind und auch die xBlack I Displays inzwischen nen ganzes bisschen besser geworden sind...
 
auch die xBlack I Displays inzwischen nen ganzes bisschen besser geworden sind...
"Bisschen" passt, weil viel besser net. Mittlerweile sind selbst Displays anderer Hersteller subjektiv besser beim Direktvergleich. Einzig die Doppellampen-Displays sind immer noch die mit Abstand besten Displays.
 
Ja klar, nicht von der Farbtreue, weil sie komplett überstrahlen. Meinte nur den subjektiven Eindruck von der Helligkeit und der Farbbrillanz her.
 
Vom subjektiven Eidnruck her gefallen mir die meisten x-black II/III auch am besten. Für Privatanwender zum Surfen/Filme gucken ist hell und bunt doch perfekt. Als ernsthafter Grafiker wird man sowieso kein Notebookdisplay verwenden (sind ja inwischen alle TN).
Die x-black I Displays in z.B. NR und CR sind jedoch wie Schripsi schon sagt wirklich nicht besonders toll...
 
Also zumindest die xBlack III bzw. LED Displays sind deutlich weniger grell als die xBlack IIer aus der FZ / AR Serie...


Nen relative anständiges xBlack I Display hat / hatte meiner Meinung nach das FE41M, welches ich eine zeitlang bei mir hatte.
 
Stimmt. Die wirken von den Farben her etwas "kühler".
 
Ich hatte lange Zeit ein FS115M mit dessen Display ich sehr zufrieden war. Probleme gab es immer beim Fotos bearbeiten. Die Papierabzüge sahen immer anders aus wie auf dem Notebookdisplay. Das hat mich so rasent gemacht, dass ich mir letzte Woche nach 3 Jahren ein neues Notbook gekauft habe.
Ich will mir auch nicht extra einen Monitor in mein Wohnzimmer stellen, dafür habe ich ja ein Notebook.
Es wurde leider kein Sony mehr. Die Notebooks mit einfachen Lampe sind zu dunkel, die mit Duallampe kann man ja gar nicht gebrauchen für Fotobearbeitung einfach unbrauchbar viel zu grell und fabstichig.
Des Weiteren haben die Displays ja nur eine 1280 Auflösung wo es doch viele schon mit der 1400 gibt.
Für die Preise die Sony verlangt könnten die schon mal langsam was besseres bieten.
Schade, war immer zufrieden mit meinem Sony aber bei der schlechten Ausstattung für die Preise habe ich mich jetzt für einen anderen Hersteller entschieden.
 
für mich als privatuser der ihn zum arbeiten braucht (9stunden) und privat zum surfen und gelegentlich spielen ist das Doppellampe der 2en Generation am besten durch die enorme helligkeit werden die augen am wenigsten belastet wenn ich das FS415S gegen das FZ11Z stelle gibt es kaum unterschiede weder in der Helligkeit sowie in den Farben ganz minnimal helligkeit laut testberichten etc ca 400-430 cmd:D
 
Du machst es eigentlich ganz falsch - es ist sinnlos X-Black I mit II direkt vergleichen, da "X-Black" einfach ein Brand ist.

Was ist besser - Sony oder Toshiba? Machen wir ein Direktvergleich! :)

Unter X-Black I findet man mehrere unterschiedliche LCDs bey Sony.
Bei X-Black II findest du noch weitere LCD-Typs bei Sony.

Die sind alle sehr unterschiedlich, im Sinne von Helligkeit, Kontrast, Farbengamma, Farbentrue etc. Man kann nur über bestimmtes Vaio Modell reden.
 
das wichtige ist die Doppellampe darum gehts doch eigentlich das xblack im endeffekt nur der name ist darum gehts ja nicht die Doppellampendisplays sind eine klasse für sich das weiß jeder der eins besitzt oder der damit arbeitet
 
Richtig. Es ist doch völlig klar, daß die eigentlichen Displays entweder von verschiedenen Herstellern kommen oder zumindest verschiedene Eigenschaften aufweisen. Nichtsdestotrotz haben die als x-black II bezeichneten Displays gewisse Gemeinsamkeiten die sie von den x-black I Displays abheben (Entspiegelung, höhere Helligkeit). (Einzige Ausnhame ist da das x-black I des SZ)
 
Probleme gab es immer beim Fotos bearbeiten. Die Papierabzüge sahen immer anders aus wie auf dem Notebookdisplay.
für sowas benutzt man in der Vorstufe/Druckproduktion extra kalibrierte Bildschirme. "Normale" Displays sind da immer mehr oder weniger schlecht. Trotzdem -das will ich nicht schön reden- eignet sich das Sony-Display eben besser zum surfen, spielen & für Office etc. als zur Bildbearbeitung (das zeigt sich ja auch schon bei der relativ geringen Auflösung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom subjektiven Eidnruck her gefallen mir die meisten x-black II/III auch am besten. Für Privatanwender zum Surfen/Filme gucken ist hell und bunt doch perfekt.

Ich finde das ist exakt die Zielgruppe dieser Displays. Da sind die wirklich super. Zum mehrstündigen Arbeiten mit weißem Hintergrund und schwarzer Schrift sind sie nicht wirklich toll. Da kommen mein Berufs-Dell oder das IBM meiner Frau deutlich besser weg.
 
Ich finde das ist exakt die Zielgruppe dieser Displays. Da sind die wirklich super. Zum mehrstündigen Arbeiten mit weißem Hintergrund und schwarzer Schrift sind sie nicht wirklich toll. Da kommen mein Berufs-Dell oder das IBM meiner Frau deutlich besser weg.

Naja, warum meinst du das? Bei Fotobearbeitung fallen die zu kräftigen Farben und die geringe Auflösung negativ auf, aber was soll denn bitte bei Textarbeit das Problem sein ?


LG
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Vaio F Verkaufswert?

Beratung für Gaming Laptop (~1500€)

Zurück
Oben