xD-Karten-Probleme / TI PCIxx21 Integrated FlashMedia Controller

L

liaode

Forum Benutzer
Als Tip für andere, die ebenfalls Probleme mit einem integrierten Kartenleser für sD/xD-Karten haben (beispielsweise Acer Extensa 3102, Tavelmate 3300, ...).

Der von Acer aufgespielte Treiber hat beispielsweise das Datum 1.4.2005, was durchaus symptomatisch zu sehen ist. :( Bei mir konnte dieser Scherz-Treiber auf einem Extensa 3102 nur auf das Verzeichnis der sD-Karte zugreifen, sowie auf die ersten Blöcke jeder Datei. Das zeigte sich daran, dass praktisch alle Fotos auf der sD-Karte zwar in der Voransicht vorhanden waren, jedoch ansonsten beim einzelnen Öffnen nur die ersten paar Bytes erreichbar waren.

Zu allem Überfluss hat dieser April-Scherz-Treiber auch schon einmal XP mit einem BlueScreen in den Abgrund gerissen. :mad:

Einen neuen Treiber habe ich zunächst bei TI selbst nicht ausfindig machen können, auch existieren viele nicht wirklich hilfreiche "Downloadseiten", die aber uralt sind, das eigentliche Problem gar nicht erfasst haben (Diskussion um FAT, obwohl der Treiber fehlerhaft ist) oder aber ins Leere verlinken.

Fündig wurde ich schließlich bei IBM/Lenovo, die aktualisierte Treiber original von TI anbieten: TI-Treiber PCIxx21 von IBM.

Update des Treibers: das Programm starten und zunächst einmal die enthaltenen Dateien in ein eigenes Verzeichnis entpacken lassen. Danach das dabei mit entpackte setup.exe ausführen und den betroffenen Treiber aktualisieren lassen. Bei mir war danach Treiberversion 2.0.0.4 vom 30.11.2005 installiert. Damit kann ich nun problemlos auf meine xD-Karten zugreifen. :cool:

Ich hoffe, diese Informationen können anderen Acer-Besitzern hilfreich sein.

-- liaode
 
Danke

:D

Hatte Probleme mit meinem internen Cardreader. Mein Acer Extensa hat keine 2 GB Karten erkannt.

Habe den Link von dir kopiert.... Und es läuft super !

Wollte einfach nur mal danke sagen.

Gruß aus Hamburg.

H.
 
@ JustEasy:
Vielen Dank für deinen Beitrag! Das ist wahrscheinlich eine Premiere im Forum: Da meldet sich jemand an nicht etwa, um eine Frage zu stellen, sondern um sich zu bedanken. Ist eine sehr nette Geste!
 
Zurück
Oben