Vaio AR XP auf neuen Vaios (AR61 und FZ31)

K

klaudsch

Forum Stammgast
Ist schon was bekannt, ob XP (bzgl. Treiber) auf den neuen funktionieren wird? Weil bei mir steht wieder mal ein neuer Vaio an und ich überlege noch zwischen dem AR und FZ....
 
ich glaub, dass die Beschreibung im Thread "XP Installation auf Vaio FZ/FE/SZ/N21" weitgehend Gültigkeit behält
 
Wie lange soll es dann eigentlich noch gut gehen, irgendwelche "Treiberfetzen" zusammenzukleben und dann ins Notebook zu stecken?? Es soll jetzt keine Kritik an die Frage sein, sondern eher eine ernste Frage, weil ich mich frage, ob es dem Gesamtsystem nicht schadet?!


P.S.: Sind die neuen Prozessoren nicht sowieso nur mit Vista betreibbar?? also penryn...

gruß
 
Kannst ja froh sein, wenn es überhaupt noch Treiber für XP von den Herstellern gibt.
 
wie gesagt, dass soll keine kritik sein! deine aussage kann ich voll und ganz bestätigen! Nur bin ich skeptisch, wenn man sich aus den alten baureihen die treiber zusammensuchen muss um ein laufendes system zu bekommen. da liegt es irgendwo auf der hand, dass ohne offizielle treiber ein harmonisches zusammenspiel der einzlnen komponenten nicht versichert ist!
 
Selbst wenn es Kritik wäre, stört ja nicht. Betrifft ja Sony bzw. die Hersteller, nicht uns :)

Wegen der verzwickten Treibersituation geben die Hersteller bzw. Sony keinen Support für XP bei den neuen Produkten. Allerdings muss ich sagen u. das sage ich als Windows-Nutzer seit Win 3.1...Vista ist gar nicht so übel, ich sehe viele Verbesserungen seit XP. Da spricht nichts dagegen es zu verwenden.

Zumal, wenn man Anwendungen für XP benötigt man nur eine Virtuelle Maschine aufsetzen muss u. schon hat man XP innerhalb von Vista.
 
mit dem SP1 kann ich das jetzt auch bestätigen, vorher war mir die platte zu sehr am "wühlen". Insgesamt echt stabiler geworden, hab seit heut mein XP von meinem VAIO gelöscht, da ich jetzt sogar mit xp weniger akkulaufzeit hab! (xp ~1:50 zu vista sp1 2h+, und vista ohne sp1 1:45h. mit wlan und mittlerer beleuchtung, also is noch mehr drin sozusagen)
 
Sonny_MV schrieb:
mit dem SP1 kann ich das jetzt auch bestätigen, vorher war mir die platte zu sehr am "wühlen". Insgesamt echt stabiler geworden, hab seit heut mein XP von meinem VAIO gelöscht, da ich jetzt sogar mit xp weniger akkulaufzeit hab! (xp ~1:50 zu vista sp1 2h+, und vista ohne sp1 1:45h. mit wlan und mittlerer beleuchtung, also is noch mehr drin sozusagen)
oh das mit dem akku gefällt mir, komme etwa auf die gleichen zeiten wie du (xp & vista), allerdings mit nhc und vista battery saver. da kann ich mich ja trotzdem aufs sp1 freuen...
 
Jigsaw schrieb:
P.S.: Sind die neuen Prozessoren nicht sowieso nur mit Vista betreibbar?? also penryn...

Was machen dann die Leute mit Linux?!
Die Penryn CPU wird auch von XP unterstützt werden, wichtig ist, dass der Chipsatztreiber sauber installiert wird.

Aber zum Thema Vista deinstallieren und XP installieren - so langsam kann ich es nicht mehr hören.
Gebt Vista doch mal eine Chance, vorallem ist Vista mit dem bald erhältlichen SP1 sehr stabil und es wurden viele Bugs gerade im Notebookbereich behoben - etwa eine geringere Akkulaufzeit als unter XP.

Thorsten
 
Letztendlich muß man sich eins klar machen: Windows XP auf einem Consumer Gerät kann man eigentlich bei den meisten Herstellern inzwischen vergessen, das schließt auch alle neueren Sonys mit ein, es sei denn man kann mit Kompromissen leben. Wenn man XP will, muß man zwangsläufig zu einem Business-Gerät greifen, entweder gleich mit XP oder Vista Business/Ultimate und dann downgraden. Selbst Sony bietet ja inzwischen das BX51XP wieder mit XP an.

Ich selbst hab nach einigen Vaios für mich selbst entschieden, daß ich mit einem Thinkpad besser bedient bin, grotten häßlich, aber neben XP kann man da auch ein non-glare Display bekommen.
 
hab ich auch gar nicht als kritik aufgefasst! :p

aber ich hab etwas nachgedacht und bin zum ergebnis gekommen, dass ihr recht habt! Die aktuellen Vaios sind schon zu "modern" für XP - das würde wenig sinn machen.
 
Hallo,

ich habe diesen Link bei mir gefunden und weiß gar nicht, wozu der gut sein soll.

Sony

Soweit ich es verstanden habe, kann man mit diesen Treiber xp auf VAIO VGN-FZ3* installieren, also müssten alle Probleme damit gelößt sein oder nicht?
 
Also ich besitze ein FZ31 und hab ein wenig auf den asiatischen Sonyseiten gestöbert. Die Unterstützung hier in Europa ist grottenschlecht und eine Anpassung erfolgt meist erst zu einer Zeit, wo die schon wieder fast überholt sind ...:(

Schau mal auf der Seite:
Windows XP drivers and applications for VGN-FZ3 Series (English) (Zip File) : Sony Asia Pacific

Sicherlich haben die Schlepptops nicht die gleiche Bezeichnung, aber wenn du die Ausstattung vergleichst, findest du auch die passenden Treiber zur Hardware.
 
ich bin der meinung, dass es sich dabei lediglich um einen stillen deal zwischen microsoft und sony bzw. anderen herstellern handelt.

vista wurde bisher im gegesatz zu xp damals nicht sehr gut angenommen und da liegt es ja auf der hand die geräte nur noch mit vista auszuliefern und ein ofizielles downgrade auf xp zu verhindern.
dann erfolgt der umstieg auf vista wesentlich flotter, denn die ganzen noobs (überhaupt nicht böse gemeint!) möchten alles per oneklick und ohne stress installieren.
dass die neuesten geräte (seien es notebooks oder desktops) auch einwandfrei mit xp funktionieren wird durch den "ofiziellen" support durch sony asia belegt, denn in dieser region wird der umstieg auf vista noch einiges auf sich warten lassen.

dass vista besser als xp ist kann ich nicht bestätigen. bunter, überladener und damit ineffizienter: ja.
aber besser (im sinne von schneller, stabiler) definitiv nicht.

und dass xp mit einem "modernen" fz nicht richtig funktioniert muss ich auch verneinen.
bei mir funktioniert alles: von office über cad/3d bis spielen und bluray/multimedia - sehr viel flüssiger.

die ganze "vista certified" geschichte halte ich nur für einen agressiven marketinggag um mehr (neue) hard- und software zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme ich dir völlig zu.

Nur fände ich es schade, wenn ich mir einen neuen AR71 oder Fz31 oder sonst was Vistafiziertes zulege und dann XP drübermachen möchte, aber z.b. für die fn tasten nur irgendwelche pfusch-treiber von irgendwelchen hobby programmierern zur verfügung habe usw.

ein punkt der mich auch ärgert ist, dass die asiaten in allem immer viel schlauer vorgehen als der rest der welt. die checken dass xp mehr vorteile als vista hat und bieten auch dementsprechend an.
 
Deshalb ja auch der Hinweis auf die aussereuropäischen Seiten von Sony ...
Bei mir (31E) funktioniert jedenfalls alles das was ich brauche wunderbar unter XP.
 
stimme ich dir völlig zu.

Nur fände ich es schade, wenn ich mir einen neuen AR71 oder Fz31 oder sonst was Vistafiziertes zulege und dann XP drübermachen möchte, aber z.b. für die fn tasten nur irgendwelche pfusch-treiber von irgendwelchen hobby programmierern zur verfügung habe usw.

ein punkt der mich auch ärgert ist, dass die asiaten in allem immer viel schlauer vorgehen als der rest der welt. die checken dass xp mehr vorteile als vista hat und bieten auch dementsprechend an.

verstehe ich jetzt nicht ganz, was meinst du mit pfusch treibern?
da es die ofiziellen vaio utilities sind denke ich, dass diese auch die "qualitätskontrolle" durchlaufen haben und von sony selbst stammen.
auf meinem fz11z habe ich die sony vietnam treiber drauf und es funktioniert alles anstandslos genau wie im auslieferungzustand.
desweiteren bin ich froh, dass die asiaten (bißchen rassisch der ausdruck, aber gut) so vorgehen.
ansonsten würden wir wohl alle dicke suv´s mit 25l/100km fahren, burger essen und vista auf unseren rechnern haben ;)
von den kriegen, die wir führen müssten um das ganze zu finanzieren ganz zu schweigen :rolleyes:
 
mit den pfusch treibern meine ich, dass wenn ich keine ahnung von den sony asia sites hätte (dass es die gibt, bzw. dass man dort die xp treiber bekommt), ich die treiber von den sony eu sites nehmen müsste, und da es die ja nicht gibt, aufgeschmissen wäre, und mir vielleicht irgendwelche treiberfetzen im inet zusammensuchen würde und darunter auch auf ein paar "selbstprogrammierte" stoßen würde (alles schon gesehen und gehabt!)

Btw: könnte mal jemand einen link zu den asia xp treibern für ar61s posten? möchte die mal mit meinen vergleichen. danke!
 
ja bitte, das würde mich auch sehr interessieren.
Hat es bis jetzt irgendjemand erfolgreich geschafft, xp auf einem neueren vaio ar notebook zu installieren? (zb ar71m oder ar71j)
 

Ähnliche Themen

HP-Envy x360 lädt nicht

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Nach Display-Tausch funktionieren Tastatur und Trackpad nicht mehr

Treiber für Integriertes Huawei EM680 w/Gobi Technology

Zurück
Oben