XP auf Vostro 1520 aufspielen

B

Biandl

Forum Freak
Neuinstallation Vostro 1500

Ich hab nun endlich mein XP bekommen und versuche nun gleich mal das über vista drüberzuspielen!

nun seh ich grad die partitionen:

d: <recovery> [ntfs] 1024 mb, E: <OS> [ntfs] 139716mb und f: <mediadirect> [fat32] bei der 3ten und die hat nur 2559

soll ich die lassen oder alle löschen und neu einteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du von uns? Alle 2 Tage finde ich was neues von dir, was wir beantworten sollen, obwohl wir überhaupt keinen Plan von deiner Dateistruktur und so haben!

Manchmal ist selbstgesteuertes Nachdenken schon ganz gut. Vor allem, wenn du überall 3x das selbe fragst.

Mein Tipp:

1) Mediadirekt lassen
2) Recovery lassen
3) OS/ Progs Partition machen für XP ~30-50GB
4) Datenpartition (rest)

Auf 3) kommt nur winXP und alle Software!
auf 4) kommen alle Daten, Musik, Filme usw. ausserdem lohnt es sich einen Ordner zu machen mit Tools und Treibern. Dein Eigenes System musst du allerdings schon finden.


/edit: Es gibt ein Vostro 1500 und ein I1520! kein Vostro 1520! Das vostro is schwarz, des I is bunt
 
Zuletzt bearbeitet:
danke sehr - ich wusste ned, ob ich die beiden partitionen lassen soll!

xp hab ich schon mehrmals aufgespielt!
und ja sry - es ist ein 1500...

many thx
Biandl

PS: sry wenn ich zuviele fragen habe- ich poste nix mehr...
:(
 
Vieleicht benennst du einfach mal diesen Fred hier in ''Neuinstallation Vostro 1500'' um? Und stellst einfach alle neuen Fragen unten drunter? Dann kann man ja alle unnötigen Kritiken später rauslöschen und einen schönen Anleitungs-Fred draus machen. Mit Treiberlinks und Problemlösungen und so weiter
 
Media Direct richtet dir meines Wissens die Festplatte bei ner Neuinstallation sowieso selber ein. Das übernimmt diese Software für dich, da hast eh net so viel Auswahl.
Bei dem Speicher der dann bleibt kannst du XP installieren. Recovery hab ich keine Ahnung, das is bei mir immer das erste was runter fliegt.
 
Hallo,

kannst Du mal bitte berichten, wie oft deine Festplatte läuft, wenn Du am Laptop nichts machst. Bei mir ist die Festplatte die ganze Zeit am arbeiten, weiß bloß nicht warum. Das Problem tritt gleich nach der Installation schon auf und bleibt auch nach Treiberupdates.

Danke!

MfG
mail.m
 
Wenn du Vista nutzt dann ist das normal in der ersten Zeit. Die Festplatte wird indiziert.
 
Sodale - hab das notebook nun mit xp auf vordermann gebracht!

die treibersuche gestaltete sich mehr als complicated da die treiberpakete von dell irgendwie nicht das wahre waren - speziell für die drahtlose internetverbindung musste ich ein altes paket downloaden, denn die treiber im neuen paket haben ein spezielles prg installiert, welches zwar funktioniert hat aber unter netzwerkverbindungen nicht angezeigt wurde!

@mail.m aus die festplatte wird relativ oft zugegriffen - aber es stört nicht sonderlich, da es sehr leise ist! generell is das notebook leise und selbst beim spiel is der lüfter sehr leise und bringt die warme abluft gut raus!

das einzige problem, welches ich nun habe ist mit dem neuen internet explorer - 2 x schon den neuen installiert - stürzt immer ab - hab aber genug vom fehlersuchen und einfach mozilla firefox installiert - alles funzt nun!

das einzige manko ist die auflösung - verwende ich nicht die 1680 x 1050 auflösung (die symbole sind schon echt klein obwohl ich erst kürzlich augen lasern war...) sondern eine niedrigere, dann wird alles ein wenig verschwommen angezeigt - ansonsten alles perfetto!

@wickblau - ich denke es kommt drauf an, was du machst mit dem notebook - versuche dir am besten beides günstig zu erhaschen! momentan bin ich persönlich 100% besser mit xp aufgehoben - aber ich denke wenn ich einigen monaten die vistafehler ausgemerzt sind, bin ich sicher froh, dass ich umsteigen kann...
 
Danke schon mal!

Biandl schrieb:
@wickblau - ich denke es kommt drauf an, was du machst mit dem notebook - v
Ich werd bluetooth sicher nicht wirklich brauchen, aber wäre halt nett wenns trotzdem funzt.
Den Gedanken dass man dann Vista hat wenn wirklich alles OK läuft teilt auch ein Freund mit dir.
Mich interessiert das ganze ja leider komplett überhaupt nicht, ich will einfach nur mit dem Ding in Ruhe ordentlich arbeiten können weil Beruf, family sowieso schon einiges abverlangen und als Ausgleich möchte ich mich ungestört auf mein Foto-Hobby konzentrieren können (oder Film-Schnitt und TV am Notebook muss auch funzen), hier hab ich übrigens schon mal meine Vorstellungen eingestellt, leider gibts aber bisweilen keine Experten-Meinung dazu:
http://www.notebookforum.at/showpost.php?p=162484&postcount=138
vorerst hätte ich mich für ein glänzendes Display entschieden (hoffe dass das schon passt, ist ja auch so eine Frage)

somit bleibt die Vista-Frage für mich noch offen, weiters frag ich mich ob sich bei dem Ding ein DVI-Ausgang integrieren lässt oder eh schon dabei ist

Danke + Gruß,

Wick
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern noch bei meinem Heise-Link weiter oben ein wenig in den Reaktionen quergelesen,
und wenn ich sage dass ich möglichst wenig trouble mit der Kiste will, dann muss ich mir eigentlich selbst die Antwort geben: eindeutig XP - gebt ihr mir recht??!?

gruß, Wick
 
das kommt drauf an was du machen willst.
Aber grundsätzlich, da du an XP gewöhnt bist, wirds wohl vernünftig sein XP zu ordern. Dann brauchst du dich nicht umgewöhnen.
 
jo ganz sicher xp - keine frage!

wegen display is das so ne frage - ich hätte lieber ein notebook mit einem "schlechteren" display gehabt - aber wenn eines mit weniger auflösung geliefert wird kommt das leider teurer als das mit der höchsten (is so in dem prg) und nun muss ich mit der höchsten auflösung fahren, um eine gute qualität zu haben - ist halt alles sehr klein!

werde nächste woche noch einen kumpel fragen, wie ich das hinbekommen kann!

DVI-Ausgang is so ne frage - wie sollte der aussehen?
 
Danke euch!
(melde mich erst jetzt wieder weil ich komischerweise keine Benachrichtigungsmail bekommen habe obwohl abonniert - aber egal, das passiert in andern Foren auch öfters mal, leider)

ThomasN schrieb:
das kommt drauf an was du machen willst.
darauf wollte ich hiermit hinweisen (3 postings weiter oben):

Wickblau schrieb:
hier hab ich übrigens schon mal meine Vorstellungen eingestellt, leider gibts aber bisweilen keine Experten-Meinung dazu:
http://www.notebookforum.at/showpost.php?p=162484&postcount=138
 
2 fragen zu meinem dell hätte ich noch bitte:

1.
verwende ich nicht die 1680 x 1050 auflösung (die symbole sind schon echt klein obwohl ich erst kürzlich augen lasern war...) sondern eine niedrigere, dann wird alles ein wenig verschwommen angezeigt - was kanns da haben? wie kann ich das ändern?

2.
USB - irgendwie reagieren die sehr langsam - wenn ich zb meine usb-datenkarte einstecke braucht das notebook ewig bis es die erkennt! kanns sein, dass die treiber von der dellseite alt sind?
 
Biandl schrieb:
verwende ich nicht die 1680 x 1050 auflösung (die symbole sind schon echt klein obwohl ich erst kürzlich augen lasern war...) sondern eine niedrigere, dann wird alles ein wenig verschwommen angezeigt - was kanns da haben? wie kann ich das ändern?
das ist normal. Dein TFT hat ne native Auflösung von WSXGA+ 1680x1050. Wenn du da jetzt ne niedrigere Auflösung einstellst, und das Bild trotzdem auf Bildschirm vergrößerst, wirds unscharf. Wie beim fotografieren.
 
also, zum punkt mit der auflösung gibt es wirklich schon genügend posts ... bisschen suchen schadet nix. es liegt, kurz gesagt, an der "interpolation". soll heissen: entweder 1680*1050 scharf oder drunter und unscharf.

es gibt ein paar kleine möglichkeiten, dass zu "korrigieren":

1.) rechtsklick desktop - eigenschaften - darstellung - schriftgrad: auf large fonts - dann unter "effekte" noch einen haken bei "große symbole". ich würde auch bei kantenglättenm "cleartype" auswählen, sieht einfach besser aus.

2.) rechtsklick desktop - eigenschaften - einstellungen - erweitert - allgemein. da kannst die dpi noch auf 120 stellen. das hat aber den nebeneffekt, dass bilder grobpixelig dargestellt werden, von daher rate ich davon eher ab.

eine niedrigere auflösong wirst du dagegen nie scharf hinbekommen.

zum usb kann ich nix sagen, bei mir einwandfrei.
 
Hallo!

Grab mal wieder diesen alten Fred aus umd hier meine Frage reinzustellen, hoffe sie wird beantwortet :)

Bin jetzt leider etwas verwirrt...
Wie sieht das jetzt mit der Recovery Partition aus?
Und was, wenn ich Vista neuinstallieren will?
Ok, Details:

1. Wofür brauch ich die Recovery Partition? Nur um den Systemzustand vom Anfang wieder herzustellen oder auch um Vista neu zu installieren?

2. Die CD die bei meinem Vostro dabei war... Ist das ne CD mit der ich jederzeit Vista neuinstallieren kann? Wenn ja, wie?!

Ich würd nämlich gerne, eigentlich MUSS ich förmlich, XP auf mein Notebook aufspielen, da viele Programme die ich an der Uni brauch unter Vista net stabil genug laufen.. weiters ist mir Vista teilweise einfach noch zu langsam. Deswegen würd ich gern XP aufsetzen und das SP1 von Vista abwarten.

btw.: Ist ein simultan Betrieb eigentlich möglich? Wenn ja, gibts dazu Links? Hab leider im Forum nix dazu gefunden...

So, Fragen über Fragen, vl könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Format C

XP auf Vostro 1400 installieren?

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Notebook zu heiss...

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben