XP booten dauert ewig...

J

jm_home

Forum Benutzer
Hi,
ich habe ein Dell X300 und nachdem ich Windows XP Home neu installiert habe (vorher war XP Pro drauf) dauert der Bootvorgang Ewigkeiten.
Dell Diagnostics (FN+Power) hat keinen Fehler der Hardware angezeigt.
Nachdem das Bios durch ist, kommt so ein Strich (ähnlich Ladebalken wie beim Ruhezustand) und bis der durch ist dauerts 5 Minuten, erst dann schein XP zu booten mit dem Logo und dann ist alles normal...
Habt ihr einen Tip für mich?
danke und gruß
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haste denn ne Home draufgemacht?
Die Pro ist um welten besser als die Home!!
(am kopf kratz):D

Evtl. kommt die Home nicht mit der verbauten hardware klar!
Ist das ne home mit servicepack und wenn ja welche SP1 od. SP2?
 
weil ich das notebook verkaufe und zum verkaufen noch eine home lizenz über habe...ist home mit SP3
 
weil ich das notebook verkaufe und zum verkaufen noch eine home lizenz über habe...ist home mit SP3

Aha!
War bei dem Gerät immer ne Pro dabei?
Kann durchaus sein das, wenn das gerät ne Pro hatte die auch auf das gerät zugeschnitten war.
Unter Home soll es viele Probs. mit der Hardware auf Notebooks geben.
Kann durchaus sein das dein Bios das nicht so richtig mag.
Beim Initialisieren der Geräte (Boot vorgang).
 
ja bei dem Dell war ne Pro dabei? aber das muss doch mit home auch laufen...
gruss
jan
 
Aha!
Tja wenn ne Pro dabei war dann hatte das schon nen Grund!
Dann ist das eine sog. Hersteller gebundenen (Systemgebundene CD).
Deswegen läuft deine Home auch nicht so wie sie soll.
Installiere die Pro auf der Kiste mit dem Hinweis das der Neue benutzer sie halt mit seinem Pro Key selber aktivieren muss od. soll!
Dann läuft die kiste wenigstens und du hast kein stress mit dem Käufer der die dann die Ohren voll heult, weil ja das book nicht richtig läuft.
Du kannst die Home inkl.key ja trozdem dazulegen.
Würde halt sagen das du Win installiert hast zum test damit er sieht das es geht.
 
Warum haste denn ne Home draufgemacht?
Die Pro ist um welten besser als die Home!!
Das XP-Home bis auf ein paar Dienste dasselbe ist wie Pro ist dir schon klar oder?
Du kannst auch aus ner Home ne Pro machen, also kann der Unterschied nicht wirklich groß sein.

Was du da für einen Balken siehst ist mir nicht klar.
Kannste den mal abfotografieren?
Bist du dir sicher dass da das Bios schon den Hardwarecheck gemacht hat? Da gibts so erweitertes POST, das sollte nur bei Hardwaretausch aktiviert sein.
 
hi,
also der ladebalken, der nach dem bios kommt (erst bios dann 10 sek schwarz, dann der balken) sieht genauso aus wie der Ruhezustands-Balken (nur ohne text), da müsste also schon XP gestartet haben...und wenn ich das logo deaktiviere, dann läuft das bios auch ohne probleme durch...
 
Dann hast du einen fehler in der boot.ini!
 
Das XP-Home bis auf ein paar Dienste dasselbe ist wie Pro ist dir schon klar oder?
Du kannst auch aus ner Home ne Pro machen, also kann der Unterschied nicht wirklich groß sein.

Das ist mir schon klar!
Ich meinte das auch im bezug auf die Netzwerk geschichte usw.
Der Grösste unterschied ist aber:
XP Professional unterstüzt 2 Prozessoren. Das kann die Home Edition nicht!
Nicht zu verwechseln mit 2 Kernen das geht auch in der Home!


WinSolution - Helpsite für Windows 2000/XP/Vista
Naja sind ja einige!
 
danke euch vor allem @Mad-Dan

scheint tatsächlich die boot.ini gewesen zu sein - nach erneuter Installation gehts jetzt.

gruss
jan
 

Ähnliche Themen

Sony Fe28H - Booten dauert ewig

Amilo P1556 hängt sich nach Windows-XP Balken auf

Dell Inspiron 1720 Dual boot XP Vista inkl. Media Direct

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Festplatte defekt?

Zurück
Oben