Vaio Z XP Downgradeproblem beim Z11VN

H

Haumi

Forum Benutzer
Wollte heute mein Z11VN Downgraden. Im Lieferumfang ist ja eine CD dabei und eine kleine Anleitung. Nur leider habe ich ein kleines Problem. Hat alles soweit geklappt allerdings finde ich nirgends die Treiber die nötig sind. Weder auf der CD noch zum Download (so wie beim TZ). Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
 
Also entweder hast du auf der Downgrade DVD was übersehen oder du bist zu schnell für SONY und die haben die Driver noch nicht auf dem ftp Server.
Was steht denn in der Anleitung??
 
ich soll nach der Installation von XP und dessen Neustart bei der Nachfrage zur Installation neu gefundener Hardware immer auf abrechen drücken. Danach im XP Dongradeverzeichnis die Setupdatei ausführen, dann werden diverse Hotfixes installiert und das war es. Danach kann ich mir noch von der Sony Siete die Anwendungsprogramme downloaden (welche aber ich auch nicht finde).

Trotzdem habe ich bei der hälfte der Hardware immernoch ein gelbes Ausrufezeichen.
 
hmm also bei sonystyle.de steht das Z immer noch auf "vorbestellen". wie schon gesagt wurde ist auf dem ftp-server noch nichts an XP-treibern zu sehen. wo hast du das nb denn gekauft? auf der us-seite stehen auch noch keine treiber. auf der japanischen seite findet sich bestimmt was, aber da ist das immer so doof sich durch zu suchen (die müssen aber auch nicht unbedingt funktionieren). vllt musst du einfach noch etwas warten, bis die treiber auch hier zur verfügung stehen. finde es aber auch komisch, dass sich wirklich nichts auf der beiliegenden dvd findet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich habe alles bereits ein paar mal durchsucht und nix gefunden. Am Mittwoch wurden die ersten Modelle verschickt. Habe es dann heute beim Sony Händler vor Ort abgeholt. Ist schon seltsam das das nicht geht. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das Sony das nDowngrade nur teilweise zur Verfügung stellt und daher suche ich den Fehler bei mir. Aber ich komme einfach nicht drauf. Habe das Handbuch zum Dongrade nun auch schon ein paar mal gelesen aber es geht nicht. Und das schlimmste ist, im Unterschied zum TZ Downgrade, bei der Z Version ändert er Dummerweise auch den Recovery Sector auf XP (beim TZ ließ er die Partion mit der Vista Wiederherstellung drauf). Jetzt kann ich nichtmal Vista wiederherstellen.:mad:
 
Also etwas weiter bin ich schon. Teilweise gehen die Treiber vom TZ. Aber leider nicht alle. Hat jemand eine Idee?
 
Treiber werden warscheinlich Mitte der Woche auf der VaioSeite zu finden sein..


Da war man(n) wieder einmal zu schnell...

ein bischen Geduld also ...
 
Das bringt mir nur nicht viel. Wenn ich ein Notebook kaufe das 2500,- € kostet und eine CD zum Downgrade dabei ist, kann man schon erwarten das es funktioniert. Die Downgrademöglickeit ist nämlich ein Hauptentscheidungsgrund gewesen, da es aus beruflichen Gründen nötig ist.

Aber gut schauen wir mal ob es denn mitte der Woche geht.
 
Das bringt mir nur nicht viel. Wenn ich ein Notebook kaufe das 2500,- € kostet und eine CD zum Downgrade dabei ist, kann man schon erwarten das es funktioniert. Die Downgrademöglickeit ist nämlich ein Hauptentscheidungsgrund gewesen, da es aus beruflichen Gründen nötig ist.

Aber gut schauen wir mal ob es denn mitte der Woche geht.

Deiner Aussage gebe ich Recht, daher würde ich nicht warten und telefonischen Kontakt zum Support aufnehmen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Treiber intern schon verfügbar sind, eventuell kann dir ein netter Mitarbeiter diese dann zukommen lassen.;)

Thorsten
 
Ja das ist auch einer der Gründe warum ich mich immer wieder für Sony entscheide. Egal ob telefonischer Support oder auch Reparatur bei Oljo immer alle Super nett und freundlich.

Habe ich gerade gemacht und sie schaut was sie tun kann.
 
Ja das ist auch einer der Gründe warum ich mich immer wieder für Sony entscheide. Egal ob telefonischer Support oder auch Reparatur bei Oljo immer alle Super nett und freundlich.

Habe ich gerade gemacht und sie schaut was sie tun kann.

Über Feedback würde ich mich freuen,

Thorsten
 
denkt ihr, es ist immer noch sinnvoll auf xp downzugraden, oder ist vista vielleicht inzwischen schon "soweit"? benutze es jetzt zum ersten mal seit freitag und finde es eigentlich recht angenehm. ich weiss, es ist eine grundsatzfrage, aber wird der unterschied immer so gravierend sein, dass ich als laie es feststelle?
 
Also den Downgrade mache ich zwecks Einwahl in die Firma über VPN. Geht zwar mittlerweile auch über Vista aber nicht ganz so gut (kann aber auch sein das dies an unserer IT liegt). Was aber ein wesentlicher Vorteil ist, die Geschwindigkeit beim Booten. Habe bisher ja immer mit TZ Modellen gearbeitet (und werde sicher auch wieder dahin umsteigen) und da merkt man den Unterschied noch mehr als beim Z.

Zwischenzeitlich habe ich über Sony vom Produktmanager der Z Serie die Beta Treiber des Z Modells bekommen, jetzt geht weitgehenst alles.

Was aber nix daran ändern wird, das ich mir im November den TZ Nachfolger holen werde :)
 
Aber kleiner Tip am Rande die SR Serie ist schon verfügbar auch treibermässig da dürfte Einiges passen. Ist jetzt allerdings auch nur ne Idee aus dem Urlaub. Wahrscheinlich mehr als bei den TZ Treibern.
 
Danke für die Info. Wie gesagt habe vom Produktmanager die Beta Treiber bekommen. Jetzt habe ich noch einen Eintrag mit Ausrufezeichen drin und das umschalten auf Stamina geht noch nicht. Alles andere geht.
 
Also ein abschließender Bericht. Downgrade vollzogen. Keine gelben Ausrufezeichen mehr in der Systemsteuerung. Im Vergleich zu Vista wesentlich schnellerer Bootvorgang. Was nicht geht, ist das Umschalten von Stamina auf Speed im Betrieb. Man muss (im gegensatz zu Vista) neu BOOten wenn man eine andere Grafikkarte nutzen möchte. Dies stört mich aber nicht weiter, da ich die Funktion eh nicht benötige, läuft bei mir immer in Stamina Mode. Mache damit nichts anderes als E-Mail schreiben und Word und Excel. Da reicht diese Variante.

Mein Fazit. Z11 ist ganz okay, mir aber persönlich zu groß. Freue mich daher schon wenn es denn einen TZ Nachfolger im Oktober/November gibt.
 
XP Treiber sind online !

Die Treiber sind jetzt online auf der Vaio-Link Seite .
 

Ähnliche Themen

Treiber Probleme nach Windows 10 neuinstalltion

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

ASUS R556 Notebook

Samsung 355E5C-S03 Treiber finden

Suche ASUS Windows 7 Treiber für Notebook Pro5IJ

Zurück
Oben