XP hängt kurzzeitig

M

maxl79

Forum Newbie
Hallo Leute.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass manchmal kurzzeitig alles hängt. Nicht einmal die Maus lässt sich dann noch bewegen. Jedoch ist dies nach ein paar Sekunden wieder aus und alles funktioniert einwandfrei.
Normal würd mich das gar nicht so stören aber lästig ist es, wenn ich mit dem Laptop bei Parties auflege und alle paar Lieder gibts so einen Hänger und jede Metal-Nummer wird kurzzeitig zum ärgeren Rave :eek:

Vielleicht weiß jemand von euch, was da is und wie ich es beseitigen kann.

Zum System:
17 Zoll ASUS A7F
1 GB RAM
Intel T2050 mit 1,6 GHz
Windows XP Home SP2

Danke im Voraus. Mfg, maxl79
 
Sind im Taskmanager irgendwelche Programme, die unglaublich viel Leistung belegen?

Oder wird das Ding vielleicht etwas zu heiss?

Wichtig wäre es vielleicht auch, ob das schon immer so war, oder erst vor kurzem aufgetreten ist und was du davor gemacht hast :)
 
Nö, eigentlich hab ich beim Musik auflegen alles andere deaktiviert. (WLAN, Virenscanner, und dergleichen)
Mir ist es erst jetzt aufgefallen. Ist wahrscheinlich schwer eine Ferndiagnose zu erstellen. Dachte nur, dass es vielleicht Standardlösungen gibt.

Danke für die schnelle Antwort.
 
- Alle laufenden Prozesse untersuchen, ob sie benötigt werden.
- temporäre Dateien löschen
- Chipsatztreiber aktualisieren
- Soundtreiber aktualisieren
 
Mein Tipp ist mal, wenn du dich etwas besser auskennst natürlich vorausgesetzt, dass du dir unter Start --> Ausführen --> msconfig (eintippen und ausführen) die Prozesse und Dienste, die so beim booten gestartet werden anschaust. Wenn du dein NB schon etwas länger hast und häufig Programmen installierst und wieder löscht, dann haben sich eventuell ein paar Leichen angesammelt, die du nicht mehr brauchst.

Parallell dazu kannst du mal in der Systemsteuerung nachschauen, ob du vielleicht manche Programme wieder kübeln kannst... Manche davon (auch Winamp) installieren da einen Agenten, der sich mit Win mitstartet und das Starten des Programmes beschleunigen soll. Das frisst natürlich Ressourcen, auch Kleinvieh macht Mist.

LG JJ.
 

Ähnliche Themen

Satellite P300 - 271

Zurück
Oben