Xp Home oder Pro?

G

Gerald_S

Forum Freak
Bei meinem Toshiba war wie üblich Win XP Home dabei. Jetzt kommt mir aber vor, dass ich hier im Forum vor einigen Wochen gelesen habe, dass Pro den Dual Core Prozessor besser unterstützt. Ich find diesen Beitrag aber nicht mehr. Bringt es jetzt rein vom Betrieb her irgendwas, wenn ich XP Pro installier oder bringt es nix?
 
Wenn du Pro nicht besitzt, bringt es dir vor allen dingen zuerst mehr kosten.
Solltest du es besitzen kann es nicht schaden es aufzuspielen, hat bessere Netzwerkfeatures und kackt meiner Erfahrun nach, auch nicht so oft ab wie Home.

Ich hab mit einem freund eine Testreihe Core Duo+Home/Pro durchgeführt und muss sagen, dass die sich in Punkto Geschwidigkeit, Peformance und Anfääligkeit kaum was tun. Kannst dein Home also drauf lassen
 
Ich habs noch nicht, aber könnte es hier in Indien um ca. 100 Euro kaufen. Dieser Preis kommt mir einigermaßen fair vor, darum dachte ich darüber nach.

Aber wenn es nicht wirklich viel bringt, dann leg ich das Geld natürlich anderswo an ;-)
 
Hallo,
du hast einen DualCore PentiumM mit WindowsXP Home, hab ich das richtig verstanden?

Nächste Frage:
Hast du im Taskmanager die Diagramme von 2 CPUs? (unter Systemleistung)
 
Gerald_S schrieb:
Ich habs noch nicht, aber könnte es hier in Indien um ca. 100 Euro kaufen.
Ein deutschsprachiges Windows aus Inden? Geil. :D

Gerald_S schrieb:
Aber wenn es nicht wirklich viel bringt, dann leg ich das Geld natürlich anderswo an ;-)
Wenn du nicht Dinge wie umfassendere Benutzer- und Rechteverwaltung, Administration etc. benötigst, bist du mit Aktien oder so wirklich besser beraten. ;)
 
@Supersandmann: Ja, DualCore Prozessor mit XP Home. Und ja, in der Systemleistung werden 2 Prozessoren angezeigt.

@Schripsi: Naaaaaaaaaaaaa, natürlich kein deutschsprachiges XP, sondern a englisches. Aber natürlich Original, die anderen Versionen sind um ein Vielfaches billiger ;-)
 
Ich hoffe, Du hats recht mit Original. Ich hatte mal eine "Original" Windops XP Pro Version aus Russland, im "Original"-Karton, mit "Original"-CD. Sah teuschend echt aus, war aber auch nur eine Fälschung. Also die Inder können das sicher noch besser.

Gruß jstangi
 
In der Tabelle aus Deinem ersten Link steht, daß XP Home nicht Multiprozessor-Fähig ist. Stimmt das nun, oder nicht? Wenn ja, bringt einem der Core-Duo bei XP Home dann ja überhaupt nix.
 
Klar ist XP Home Multiprozessorfähig! Einfach den Taskmanager aufmachen und sich mal die Systemleistung ansehen, da sieht man wie die beiden Kerne arbeiten ;)
 
Hallo,

SirRobin schrieb:
Klar ist XP Home Multiprozessorfähig! Einfach den Taskmanager aufmachen und sich mal die Systemleistung ansehen, da sieht man wie die beiden Kerne arbeiten ;)

ich weiß nicht wie das genau gemeint ist, nochmal zur Aufklärung.

WinXP Home unterstützt keine 2 CPUs, da MS pro physikalischer CPU lizensiert und somit ist (bzw. war) max. eine CPU möglich.

Schon bei Hyperthreading war es jedoch möglich, Windows XP Home einzusetzen und von der vollen Funktionalität zu profitieren.
Microsoft lizenzierte hier pro CPU und nicht pro virtueller CPU.

Ein Dual-Core-Prozessor besitzt zwei physikalische CPUs. Trotzdem ist auch hier der Einsatz von Windows XP Home möglich, denn Microsoft lizenziert
nun scheinbar pro Sockel und nicht (mehr?) pro CPU.
Wie das ganze genau funktioniert kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dazu müsste man mal jemanden von MS oder Intel fragen.

Schönen Abend
Supersandmann
 
Hmm, Dual-Core Notebooks werden ja mit XP Home ausgeliefert, z.B. der x60 Studentbook. Wenn ich mich richtig erinnern kann, hat mein Cousin sich einen Vaio geholt, Dual-Core, mit XP Home drauf. Home müsste also mit den Zweierkernchen funktionieren.
 
Funktionieren ist ja nicht gleich voll nutzen (siehe Beitrag von "Supersandmann"). 32 bit Programme laufen auch auf 64 bit Prozessoren, nutzen aber nicht alle Möglichkeiten aus (wobei ich nicht meine, dass DualCore gleich 64 bit ist). Die Frage ist also, ob Windows XP zwei Kerne verwalten und die "Arbeit" dynamisch verteilen kann.

Gruß jstangi
 
Zuletzt bearbeitet:
jstangi schrieb:
Die Frage ist also, ob Windows XP zwei Kerne verwalten und die "Arbeit" dynamisch verteilen kann.

Gruß jstangi

Also wenn ich mit NOD32 mein System scanne und nebenher eine DVD angucke sehe ich die zwei Prozessorauslastungen grafisch...und die teilen sich sehrwohl die Arbeit :D
 
SirRobin schrieb:
Also wenn ich mit NOD32 mein System scanne und nebenher eine DVD angucke sehe ich die zwei Prozessorauslastungen grafisch...und die teilen sich sehrwohl die Arbeit :D

Naja es kommt darauf an wie sie sich die Arbeit teilen. Übernimmt einer NOD und der andere DVD oder machen beide beides zusammen.

Standartmässig macht Windows XP letztere Variante, was Leistungsmässig nicht die beste wahl ist.
Bei Windows XP Pro gibt es die Möglichkeit einzelnen Prozessen eine / mehrere CPUs zuzuweisen, somit ist auch die 1. Variante möglich, aber nicht automatisch. In wie weit das bei Home möglich ist kann ich nicht sagen, hab selber kein passendes System wo ich schauen könnte.
Vielleicht kann ja mal jemand schauen, muss bei den Prozessen im Taskmanager sein (rechtsklick auf den Prozess).
 
Ausserdem heißt es ja nicht nur weil Core-Duos mit XP Home verkauft werden, daß das BS die beiden Kerne auch unterstützt.

Aber ich denke das das was da in der Tabelle mit Mehrprozessor Betrieb gemeint ist halt wirklich diese Server-Systeme gemeint sind, die mehrere eigenständige Prozessoren auf mehreren Sockeln haben.
 
Mittlerweile glaube ich auch, dass der Unterschied vor allem darin besteht, dass Pro echte Mehrprozessorensysteme unterstützt und das DualCore von beiden unterstützt werden. Es heißt ja, dass ein Programm nur dann von DualCore profitiert, wenn es das Programm selbst unterstützt. Eine der Hardwareanforderungen von Oblivion ist ja auch ein Dualcoreprozessor, nicht aber XP Pro.
 
@Gerald_S
Kannst du mal bitte schauen ob du die oben erwähnte Funktion auch bei Home hast?
 
Ja, hab diese Funktion auch bei Home. Wenn ich den Virenscan und Winamp zugleich laufen lasse, teilen sich die Cores die Arbeit, einmal der, dann der, dann beide zugleich. Ich kann aber händisch festlegen, auf welcher CPU was ablaufen soll.

Es geht also doch, Home unterstützt genauso mehrere Cores - wenn auch etwas umständlich.
 

Ähnliche Themen

Windows 10 S, Pro und Home - Die Unterschiede im Überblick

Acer Aspire ES1-311 mit Windows 7 ?!

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

lauter probleme .... windows 10 + FP

Vaio (diverse) Restore Vaio SVE171E13M

Zurück
Oben