XP Installation auf R505-Aura QL62 Dagos

S

stayfo

Forum Benutzer
Hi Leute

Bin neu hier und wollte mal was wichtiges wissen.

Habe mir ein neues Notebook gekauft das R505-Aura QL62 Dagos

Wollte jetzt gern XP Prof. installieren, aber hab da kleines Problem. Das es geht weiss ich da es auch XP Treiber auf der Samsung Seite gibt.

Wenn ich am Anfang neu starte und der sagt drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten tue ich das auch. Dann fängt der an die Daten zu kopieren wie üblich halt.

Dann sollte es eigentlich weiter gehen mit der Installation, aber irgendwie klappt das nicht. Der startet dann neu und alles fängt von vorne an.

Kann es sein das ich was falsch mache??? Habe schon oft installiert und eigentlich nie Probleme gehabt ausser jetzt.

Oder kann es sein das man bei diesem Notebook was beachten muss??

Hab nämlich keine Lust auf Vista da mir XP einfach besser liegt.

Danke im Vorraus und hoffe auf Antworten und Hilfe von euch.

MFG Tommy
 
Super Argument! Mal das lesen: *klick*

Du kannst nicht installieren, da WinXP Deine SATA-Platte nicht erkennt. SATA gab es noch nicht, als XP herauskam. Das sollte weiterhelfen: http://www.notebookforum.at/anleitungen-und-faq/23870-faq-winxp-erkennt-die-festplatte-nicht.html



Hi Danke für die schnelle Antwort.

Habe vorher einen Dell Notebook gehabt auch mit Vista. Habe dort auch versucht zu installieren da kam ich am anfang so weit bis mir die Festplatten angezeigt werden. Aber waren keine aufgelistet, da der die nicht erkennt wie du sagst. Habe dann den SATA Treiber mit eingebunden in die XP Version und hat geklappt.

Das komische an meinem jetzigen Notebook ist ich komm gar nicht soweit wie gesagt nach dem kopieren startet der neu.

mfg Tommy
 
Das komische an meinem jetzigen Notebook ist ich komm gar nicht soweit wie gesagt nach dem kopieren startet der neu.

Ohne SATA-Treiber bricht die Installation an unterschiedlichen Stellen ab. Teilweise sogar mit Bluescreen. Versuche mal die CD mit den SATA-Treibern oder stelle im BIOS auf den Modus "Compatible" um. Bei zweiter Lösung kannst Du die Platte nach der Windows-Installation nicht auf SATA umstellen -> die Platte ist etwas langsamer.
 
Irgendwie find ich den SATA Treiber nicht mehr wo krieg ich den nochmal her???
 
guck mal hier im Technik Bereich im Unterforum FAQ - die Frage kommt so oft, aber auswendig weiß ichs grad nicht.
 
muss ich denn nicht erstmal wissen was für einer bei mir geht???

das was ich gesehen habe stand intel
 
okay, umso trauriger, daß der Fragesteller danach immer noch fragt
 
war ja schon auf der seite da war was von intel

habs runtergeladen aber über nlite einfliessen lassen geht nicht der findet den nicht ist nämlich ne exe
 
war ja schon auf der seite da war was von intel
habs runtergeladen aber über nlite einfliessen lassen geht nicht der findet den nicht ist nämlich ne exe
keine Ahnung... unter dem Link ist glaub ich nochmal ein Link, der das StepByStep erklärt.

Wenns aber garnicht daran liegen sollte ? Check erstmal ob das Setup weiter läuft, wenn Du BIOS auf IDE/kompatibel umschaltest.

so langsam drängt sich mir schon wieder die Frage auf, obs nicht effizienbter gewesen wäre, bei Vista zu bleiben :D
 
war ja schon auf der seite da war was von intel

habs runtergeladen aber über nlite einfliessen lassen geht nicht der findet den nicht ist nämlich ne exe

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Hättest Du Dich mit dem verlinkten Chip-Artikel beschäftigt, dann hättest Du das gefunden:
http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-971905.html schrieb:
Intel-Chipsätze:

Intel bietet für alle seine Chipsätze einen gemeinsamen Treiber an; Du kannst das Intel-Treiberpaket hier herunterladen. Nach dem Download die Datei (iata**cd.exe) bitte nicht direkt starten, denn um an die Treiber zu kommen, die wir einbinden wollen, müssen wir die Datei lediglich entpacken. Öffne Start, Ausführen, gib dort folgendes ein und bestätige es mit OK:
Wie's weiter geht steht in dem Artikel.

so langsam drängt sich mir schon wieder die Frage auf, obs nicht effizienbter gewesen wäre, bei Vista zu bleiben :D
Die Frage stelle ich mir eigentlich bei allen, die nur aus Vorurteilen heraus Downgraden möchten. Zugegeben: Vista hatte einen sch...lechten Start und hat deshalb immer noch einen schlechten Ruf, obwohl die Probleme mittlerweile behoben sind. Aber ein XP ist natürlich viel toller. Auch wenn es auf Grund mangelnder Optimierung ständig abstürzt und lahmt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf start gehe gibts es bei vista kein ausführen oder ist das woanders und du hast geschrieben gib folgendes ein was meinst du
 
wenn ich auf start gehe gibts es bei vista kein ausführen oder ist das woanders und du hast geschrieben gib folgendes ein was meinst du

Rechtsklick auf eine freie Stelle in der Taskleiste -> Startmenü -> Anpassen -> Haken vor Befehl "Ausführen" ganz oben. Dann ist das da.

Irgendwie traue ich Dir grade den Downgrade zu XP nicht mehr zu... aber ist nur ein Bauchgefühl. Hast Du Dir die Vista-Recovery-Medien erstellt? Du wirst sie brauchen... :eek: :D
 
also hab jetzt versucht iata87cd auszuführen

da kommt foldender befehl konnte nicht gefunden werden obwohl die exe aber auf dem desktop ist
 
habs grad doch geschafft aber irgendwie will der immer anfangen zu installieren also ich komm nicht rein
 
Dann entpacke es halt mit einem Packprogramm. Wenn Du keines auf dem Rechner hast wäre 7-Zip eine gute Freeware: *klick*

Aber wenn Du schon am entpacken scheiterst, dann lass wirklich besser Vista drauf...
 
du redest die ganze zeit vom entpacken das ist doch gar nicht entpackt das ist ne installationsdatei die ich von der seite runtergeladen habe die du mir gegeben hast
 
Und diese .exe kannst Du mit einem Packprogramm entpacken [edit]Geht mit der aktuellen Datei nicht mehr. Bei der älteren Version geht das noch. Die aktuelle Datei kann nur wie im Chipforum beschrieben entpackt werden. [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich ists ne ZIP-Datei, die sich bei Doppelklick selbst entpackt und u.U. anschliessend auch gleich den entpackten Inhalt startet. Eigentlich hast Du dann aber schon, was Du willst - nämlich den entpackten Inhalt.
Du kannst das auch "zu Fuß" auspacken, indem Du ein Programm anwendest, das auspackt ohne zu starten.
 

Ähnliche Themen

Samsung Notebook R505-Aura QL62 Dessa

FZ31s XP Installationsabsturz; bitte um Hilfe

Dell Inspiron 1720 Dual boot XP Vista inkl. Media Direct

Problem bei Neuinstallation von Windows XP auf Lenovo T61

Review Clevo M735T 13,3" LED Centrino 2 Sub Notebook alias Nexoc S626

Zurück
Oben