XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

E

ejonu23

Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines ASUS X53SV-SO951V, auf dem Windows 7 Home Premium (x64) vorinstalliert ist.
Die Festplatte ist folgendermaßen unterteilt:
- eine versteckte Primärpartition (ca. 25 Gb, leer)
- eine primäre Systempartition (c:[OS], ca. 150 Gb, davon ca. 50 Gb belegt)
- eine logische Partition (d:[DATA], ca. 300 Gb, leer)

Nun möchte ich XP pro, SP2 als 2. Betriebssystem installieren.
Ziel: Beim hochfahren des NB möchte ich über einen geeigneten Bootmanager wahlweise XP oder Win7 starten können.

Problem: Beim booten der XP-Installatins-CD wird die SATA-Festplatte (AHCI) nicht erkannt. Ich muss also einen entsprechenden Treiber (auf einem USB-Stick z.B.) zu Beginn des Inst.vorgangs über die Taste F6 starten, oder diesen Treiber in einer z.B. mit nLite erstellten XP-CD einbinden.

Frage: Welcher Treiber ist hierfür geeignet und wo bekomme ich ihn her? Auf den Downloadseiten von ASUS habe ich leider nichts gefunden.

Wenn das mit dem Treiber erledigt ist, ergibt sich ein weiteres Problem:
(Plan: eine weitere Primärpartition "freischaufeln" und aktivieren, gleichzeitig die Win7-Partition verstecken.)
XP würde dann im Verlauf der Installation den MBR überschreiben, so dass ich anschließend nur noch XP starten kann.

Folgende Möglichkeiten kommen mir da in den Sinn:

- Ich könnte den ursprünglichen MBR (den ich natürlich, wie auch den kompletten Originalzustand der Festplatte auf einem ext. Laufwerk gesichert habe) wieder zurückschreiben, die Win7-Partition aktivieren (XP verstecken), Win7 starten und den hier integrierten Bootmanager aktivieren, der dann (hoffentlich) das XP-Betriebssystem entdeckt und einbindet.

- oder den originalen MBR nicht zurückschreiben und einen geeigneten (auch 64bit-fähigen) Bootmanager eines Drittanbieters unter XP im MBR installieren.

- oder bleibt mir nur der Weg, die Platte komplett zu putzen, in geeigneter Weise neu zu partitionieren, XP zu installieren und anschließend Win7 auf der 2. primären Partition zu installieren, was dann das ältere Betriebssystem erkennt und nach Rückfrage in seinen Bootmanager einbindet.

Habe mit Win7 kaum Erfahrung, vielleicht lieg' ich ja mit meinen Ideen vollkommen daneben, aber einen Weg zur Einrichtung eines Dual-Boot-Systems sollte es doch geben.

Gibt's in diesem Forum schon Erfahrungen zu diesem Thema?

Heißen Dank für jeden Tip!!!

Gruß
Andreas
 
Hallo.

Im Normalfall brauchst du keinen SATA-Treiber in dem du im Bios den SATA-Mode auf "Compatibel" umstellst. Dann sollte Windows die Festplatte bei der Installation erkennen.

Gruß.
 

Ähnliche Themen

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Vaio F WinXP nachträglich zu Win7 installieren

Bluescreen bei Windows installation mit HP Compaq 6730s

Festplatte größer als 130 GB unter XP ???

aspire 150 ab bios windows xp installieren update

Zurück
Oben