XP-Installations-Abbruch

scarn

scarn

Forum Newbie
Hallo, ich bin heute ganz frisch in euer Forum eingestiegen und habe auch direkt schon ein Problem, bei dem ich euch um Hilfe bitte. Vielleicht fällt einem von euch schon spontan was dazu ein, wäre euch sehr dankbar!

Auf meinem ca. 2 Jahre altem Vaio hat sich irgendwie ein verfluchter Virus eingeschlichen, der mein System dauernd zum Absturz brachte. Naiv wie ich so bin habe ich versucht mit dem Programm "KillDisk" (Free Version) meine Festplatte komplett zu leeren. Das hat auch funktioniert. Allerdings kann ich jetzt kein Win XP mehr istallieren (habe es mit 3 Versionen probiert, XP SP1, XP SP2, Recovery-DVD´s von Sony). Meine Vermutung ging auch so weit, dass ich dachte meine Festplatte ist immer noch verseucht und Win XP kann deshalb nicht installiert werden, aber mit einer neu gekauften Festplatte funktioniert es auch nicht!

Jetzt meine Frage, weiß einer Rat?
Kann es was mit der "versteckten Widerherstellungs-Partition" zu tun haben? (Hab sowas in der Art hier irgendwo mal gelesen)
Wie krieg ich diese Partition wieder hin?
Oder ist es vielleicht doch ein Hardware-Problem? Mein DVD-Brenner liest eigentlich immer noch alles.
 
Was siehst du denn, wenn du die XP-CD einlegst und installieren willst???
Kommt denn nicht die Konsole oder das Menu......??
 
versuch's mal mit einer "richtigen" WinXp-CD, also keine Herstellergebundenen Verision. Oder erstell dir mit nlite aus den Sony-CDs selbst eine, am besten mit integr. SP2.
 
Ich habe eine original XP Home Version getestet und leider funktioniert es damit auch nicht.

Bei der Installation komme ich nach einlegen der CD ganz normal auf die blauen Seiten. Kann dann Partitionen auswählen und formatieren, allerdings gibt er mir beim kopieren der Dateien auf die Festplatte immer wieder .dll und .sys Dateien die er nicht kopieren kann, so dass ich "Überspringen" auswählen muß. Damit lege ich aber die komplette Installation lahm, was ich dann später, wenn er fort fährt, auch merke, weil er die Istallation nicht abschließen kann.

Bei den verscheidenen Versionen waren es immer verschiedene Dateien. Gesehen auf jede Version einzeln (nach mehrmaligem wiederholen der Installation mit dieser Version) aber immer die selben Dateien.
Bei den Recovery-DVD´s ging es irgendwie immer um eine nicht genau definierte "Bilddatei".
 
Du kannst aber schon garantieren, dass die HDD wirklich vollständig gelöscht bzw formatiert ist. Ich hab schon von besonders hartnäckigen Viren gehört......;)

Die sollen sich dann so eine Art Bootsektor schreiben und sind kaum oder nur sehr schwer zu entfernen.
 
Ich hab es ja auch mit einer nagelneuen, frischgekauften Festplatte ausprobiert und hab damit, denk ich mal, dieses Problem auch ausgeschlossen.
 
Und er Fehler beim Kopieren der dll's tritt auch mit der ganz neuen Platte auf???
 
Ja, leider, deshalb werde ich auch von Versuch zu Versuch ratloser! :confused:
 
Und die BIOS Einstellungen hast du schon gecheckt?
Obwohl es eigentlich weniger am BIOS liegen kann......

Was mir nun noch einfällt, wäre der RAM.
Hast du die Möglichkeit testweise andere RAM Riegel zu benutzen????
 
hast du mal dein RAM mittels Memtest überprüft?
Wenn ständig irgendwelche Fehler beim Kopieren auftreten, dann liegt's entweder am Medium [eher unwahrscheinlich, wenn du's mit mehreren CDs probiert hast], am Kabel [naja, bei NB wohl eher nicht] oder eben am RAM.

alternative Mgl.-keit WinXP auf die Platte zu bekommen:
Du könntest natürlich auch mal die Festplatte ausbauen, in einem Desktop-Rechner hängen, das Setup dort starten und nachdem Kopieren [erster Neustart] das ganze wieder zurückbauen.

btw. Bei diesen Recovery-CDs ist meist ein Festplatten/Partitionsabbild [Image] drauf. Das wird in einem Rutsch rüberkopiert, anschließend wird entweder das Setup von Platte ausgeführt oder das vorinstallierte Windows nur noch eingerichtet.

Edit: ah, seh grad, für die RAM-idee hab ich zulangsam getippt.
 
Im BIOS kann ich leider (dank dürftigem Sony BIOS) nicht sehr viel einstellen.

Was ich machen kann, in dem Notebook sind 2 Riegel drin, da kann ich höchstens jeden einzeln mal ausprobieren .
Danke für den Tip, werde ich gleich mal probieren, berichte dann morgen wie es war, bin nämlich gerade auf der Arbeit und das Notebook ist mein einziger Draht zur "Außenwelt".
 
scarn schrieb:
Im BIOS kann ich leider (dank dürftigem Sony BIOS) nicht sehr viel einstellen.
Was ich machen kann, in dem Notebook sind 2 Riegel drin, da kann ich höchstens jeden einzeln mal ausprobieren .
Danke für den Tip, werde ich gleich mal probieren, berichte dann morgen wie es war, bin nämlich gerade auf der Arbeit und das Notebook ist mein einziger Draht zur "Außenwelt".

ich glaub das hat nix mit dem BIOS zu tun, entweder ist das Setup-Medium defekt (Du hast aber mehrere probiert ?) oder es liegt ein Hardware-Fehler vor.
 
Wenn es immer die gleichen Dateien sind (jeweils bei einem Medium) dann schätz ich mal deine Installationsmedien sind zerkratzt bzw. defekt, notfalls kannst du zwischen "gleichen" Versionen die CD wechseln wenn er eine Fehlerhafte Datei meldet und auf Wiederholen klicken,... RAM könnte auch noch ein Problem sein, nur dann wäre die Files etwas zufälliger fehlerhaft
 
Erst mal ein großes DANKESCHÖN an alle, es läuft wieder!!!! :D

Hab gestern Abend mal einen RAM-Baustein entfernt, und da lief es wieder, also ist das Ding einfach im Eimer.

Also nochmal, vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Hatte ich auch schon öfter mal (vor allem bei Desktop-PCs) und bei denen war dann in 90% der Fälle auch immer ein Ram-Riegel im Eimer...
 

Ähnliche Themen

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

toshiba r100 portege xp installation

HP Compaq 615 will nicht mehr anspringen

Aspire 8920G: Fehler bei Win 7 Installation/booten

Acer Aspire 5050 läßt sich nicht mit Win XP einrichten

Zurück
Oben