XP . Kein schutz gegen Wirren ?

M

mexican

Forum Benutzer
Hallo,

will mir ein MacBook Pro Notebook kaufen.

Moechte es mit Leopard und Win XP betreiben.

Habe jedoch gechoert,dass ich in diesem Fall keinen Schutz gegen Wirren,Trojaner ... habe.

Wollte XP entweder via Boot System oder Pararells installieren.
Online wollte ich nur ueber Leopard gehen und XP nur fuer Spiele,Win Programme nutzen ( Offline ).

Stimmt es ,dass, sobald ich XP auf das Mac installiere, ist mein Laptop ungeschuetzt und man muss wieder diverse Security Sofware aktivieren?

Dachte ,wenn ich mit dem XP offline bleibe,dann wird alles ok. sein.

Bitte um Antwort,

Gruss,

mexican.
 
Dachte ,wenn ich mit dem XP offline bleibe,dann wird alles ok. sein.
Das stimmt soweit. Allerdings kann man sich Viren auch per USB Stick einfangen.
Aber: Willst du nicht online spielen ? Deine Spiele online updaten?
 
:rolleyes: unter dem Gast-Windows wirst Du natürlich auch einen Virenscanner installieren können ... ?!

was evtl. gemeint sein könnte: Wenn Du unter Leopard unterwegs bist und rumsurfst und runterlädtst, dann könnte es theoretisch sein, dass Dein Mac-System zwar weitgehend immun gegen Viren ist, Du jedoch trotzdem Windows Viren begegnest (diese u.U. sogar auf Deine Platte lädst).
Wenn Du unter Leopard keinen Scanner für Windows-Viren aktiviert hast, dann würdest Du das nicht merken.

Die Konstellation hab ich auch bei mir, wenn ich per Linux Dateien auf meine gemeinsam genutzte Daten-Partition lade.
Das Risiko halte ich aber für vertretbar, weil ein Virus dann nur "tot" auf der Platte liegt. Vor dem Start einer so bezogenen .exe (bspw.) aus Windows sollte man halt einen entsprechenden Scanner drüber laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
singapore schrieb:
Das stimmt soweit. Allerdings kann man sich Viren auch per USB Stick einfangen.
Aber: Willst du nicht online spielen ? Deine Spiele online updaten?

@ singapore,

vielen Dank fuer die Antwort.

Nein, ich werde nicht online spielen.Kein Internet mit XP !

Wird dann mein Laptop sicher ? Angeblich sobald ich XP mitinstalliere habe ich keinen Schutz mehr.Obwohl ich ins Internet nur ueber Leopard gehen will?

Gruss,

mexican.
 
mexican schrieb:
Wird dann mein Laptop sicher ? Angeblich sobald ich XP mitinstalliere habe ich keinen Schutz mehr.Obwohl ich ins Internet nur ueber Leopard gehen will?

:confused: :mad: ich fühle mich ignoriert :(
 
singapore schrieb:
Auch wenn du über eine DVD oder einen USB Stick dein XP infizieren solltest, besteht eigentlich keine Gefahr für OS X

oder beim Runterladen
 
Brunolp12 schrieb:
:confused: :mad: ich fühle mich ignoriert :(

Hallo Brunolp12,

sorry,als ich meine weitere Frage geschrieben habe ,war Dein Beitrag noch nicht da.

Deine hinweise finde ich als sehr hilfreich.

Also , auch wenn ich Virren fange ,sind sie fur mich nicht weiter so schlimm?
Da ich online nur mit Leopard bin?

Was ist zu empfehlen Boot Camp oder Pararells ?

Vielen ,vielen Dank,

mexican
 
Wenn du spielen willst, Bootcamp, da unter Parallels die Grafikleistung nicht zur Verfügung steht.
 
mexican schrieb:
Also , auch wenn ich Virren fange ,sind sie fur mich nicht weiter so schlimm?
Da ich online nur mit Leopard bin?

Nein, so hab ich das nicht gesagt.

Angenommen Du siehst beim surfen (unter Leopard) eine Datei für Windows (das Du ja zum Spielen nutzen willst): "supergame.exe"

Du lädst die also runter, gehst ins Windows und startest sie (Doppelklick supergame.exe) - damit kannst Du Dein Windows dann verseucht haben.
Du solltest zumindest einen Windows-Virenscanner (gibts kostenlos) ins Zweit-/Gastsystem installieren und den genauso upToDate halten als wäre es Dein normales Hauptsystem (=im Falle von Bootcamp).

Allerdings wäre natürlich die Frage:
wenn Du Dein Windows eh nur in ner virtuellen Umgebung betreibst (und Zugriffe aus dieser "Kapsel" nicht gestattest), was können dann für Schäden durch Viren entstehen ? das wäre afaik ziemlich unbedenklich (=im Falle von Parallels)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nochmals vielen Dank fuer die Antworten.

Alles gute ,

mexican.
 

Ähnliche Themen

Win XP auf MacBook PRO OHNE OSX?

aktuelles MacBook Pro: lautlos im IDLE ;)

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Windows Vista auf MacBook Pro (2,33 GHz 15,4 Zoll)

Suche für MAC OS X 10.4 Tiger und Windows XP Professional Office-Software! Help?

Zurück
Oben