XP neben Vista drauf

W

wahol

Forum Newbie
Hallo,

wollte auf ein S6410 neben Vista noch XP und Linux drauf machen. Während Linux kein Problem hat, scheitert XP S2 daran, daß es wohl keinen SATA-driver hat. Jedenfalls sagt XP beim Installieren, "es ist keine Festplatte vorhanden". Weiß jemand wie es weiter geht?

H.W.
 
Erst ab SP-2 kann XP mit S-ATA-Festplatten während der Installation was anfangen.
 
Schripsi schrieb:
Erst ab SP-2 kann XP mit S-ATA-Festplatten während der Installation was anfangen.

Ja, eh. Ich hab ja die XP SP-2 CD genommen. Geht trotzdem nix.

W.H.
 
wahol schrieb:
Ja, eh. Ich hab ja die XP SP-2 CD genommen. Geht trotzdem nix.

W.H.

Du musst ja auch erst die SATA Treiber ins XP einbauen. nLite bietet sich dafür an. mehr weiss google.
 
Im Bios unter ADVANCED / INTERNAL DEVICE CONFIGURATIONS ist normalerweise die SATA CONTROLLER MODE OPTION auf ENHANCED. In diesem Fall sollte es helfen, die AHCI CONFIGURATION auf DISABLED zu setzen. Alternativ kannst du den ersten Wert auf COMPATIBLE stellen. Wie Vista darauf reagiert, kann ich nicht sagen.
 
fyi...

o.k. Problem soweit gelöst, daß XP jetzt installiert ist, aber noch einige Treiber fehlen. Vista und XP können durch Änderung der Boot.ini bootable gemacht werden.
Das SATA-Problem habe ich durch Einbindung der SATA-Treiber und Brennen einer neuen Installations-CD mit nLite gelöst. Die Hardwarespezifische Treibernachinstallation für USB, WLAN, Bluetooth, LAN. Chipsätze, Grafik etc. konnte ich durch runterladen der XP-Treiber für das FSC S6410 Notebook bei Fujitsu-Siemens weitgehend lösen. Es fehlen noch einige z.B. Der Audio Treiber, der mit FSC download nicht funktioniert hat.

W.H.
 

Ähnliche Themen

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

P50 BIOS löscht nach jedem Festplattenwechsel die Fingerprints

HP Elitebook 850 g2, Bios Version 1.31, geklontes Windows10 system startet nicht

Aspire 7741G nimmt kein OS mehr an, GraKa Prob? UEFI?

Notebook startet einfach neu

Zurück
Oben