XP parallel zu Leopard zu installieren

K

KatarinaBOS

Forum Newbie
Hallo Menschen!

ich wollte auf meinem Macbook neben OS X Leopard noch XP installieren. Mit Boot Camp hat es nicht geklappt. Jetzt habe ich 2 Partitionen je 37,2 GB, erste mit Leopard mit dem Name (Bootcamp) und zweite (ohne Titel 1.) Leopard ist mit alle Update aktualisiert und funktioniert einwandfrei. Ich habe nochmals probiert, nun will die Boot Camp Assistentin nicht in bestehende Partition XP installieren sonder will eigene Partition erstellen und zwar nur von der erste wo der Leopard schon installiert ist, was wegen geringe Partition große Unsinn ist! Ich will von der leeren Partition mit dem Name (ohne Titel 1). Ich habe versucht mit Winclone die Partitionen zu vereinen aber es hat leider nicht geklappt. (In dieser Hinsicht ist Windows mit Partition Manager) König!!!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht die zwei Partitionen zu vereinen ohne neu OS X Betriebssystem wieder zu installieren, wenn es überhaupt möglich wäre 2 bestehende Partitionen in einer Einheit zu vereinen dann werde ich noch mal mit der Bootkamp Assistentin versuche XP zu installieren.
Hat OS X überhaupt bessere- wirksame Programme wie z.B. Partition Manager bei Windows oder nicht? Bootkamp ist zwar ein Programm, aber mit ganz wenigen und ziemlich primitive Werkzeugen. Für die praktische Hilfe bin ich sehr Dankbar!
Grüße
KatarinaBOS
 
Ich bin auch auf Windows angewiesen und mit Bootcamp (und Parallels über Bootcamp) bin ich bestens versorgt.

Du solltest deine Festplatte erstmal ohne Partition erstellen (wahrscheinlich im Festplattendienstprogramm) und dann über den Bootcamp Assistenten eine Partition erstellen. Im Bootcamp Assistenten gibt es auch eine Anleitung zum Ausdrucken.

Weiter ist eine Servicepack 2 Version von XP erforderlich.
 
Solange du nur 2 Partitionen möchtest, eine mit XP, die andere mit OS X, sollte mit Bootcamp alles problemlos laufen. Wichtig ist, dass zuerst nur 1 Partition mit OS X vorhanden ist, die anschließend mit Bootcamp geteilt wird.

Problematisch ist, wenn man mehr als 2 Partitionen will ... ui ui ui da kann man sich auf etwas gefasst machen (ich spreche leider aus bitterer Erfahrung).
 
Noch mal!
Boot Camp kann erstellte Partition Nr. 2 löschen oder verändern, aber vereinen mit dem erste Partition wo OS X installiert ist kann er nicht. Ich brauche stärkeres Programm wie z.B. Partition Manager. Ich habe gehört dass GParted kann die Partitionen wieder vereinen genau wie PM, ich habe GParted untergeladen und installiert aber OS X kann ihn nicht öffnen, vielleicht ist Windows Version.
 
Ich würde ein Backup erstellen und Mac OS X neu installieren mit einer Partition, dann sollte Bootcamp auch keine Probleme machen.

TimeMaschine ist dazu hervorragend geeignet! (sofern 10.5 vorhanden)

Mit TimeMaschine ein BackUp erstellen und dieses bei der Installation wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, dann hab ich dein Anliegen falsch verstanden! :)

Bootcamp verwendet man nur einmalig für die Teilung der Systempartition in eine OSX-Partition und eine Win-Partition. Alles, was darüber hinausgeht, machst du mit dem Festplattendienstprogramm. Aber das weißt du eh schon alles, nehm ich an.

Zu deinem Anliegen, die OSX-Systempartition wieder mit der anderen Partition zu vereinen: Das geht leider nicht. Die OSX-Systempartition kann nachträglich nur in ihrer Größe verändert bzw. wieder geteilt werden. Sie kann aber NICHT mit einer anderen Partition vereint werden.
Ich habe leider kein ähnlich gutes Programm wie Partition Magic für OSX gefunden, du wirst wohl wirklich nicht um eine komplette Formatierung mit anschließender Neupartitionierung herumkommen.

Ja, ich weiß ... mittlere Katastrophe (wars zumindest für mich damals)! Und wieder bewiesen: Solange man alles so macht, wie Apple sich das vorstellt, geht alles glatt. Aber weicht man nur um 1mm von deren Weg ab, gibts nur Probleme ...
 
Ich habe jetzt erfahren was BootCamp kann und was nicht. Jetzt, muss ich mich entscheiden. Entweder für TimeMaschine ein BackUp (die ich nicht kenne) oder klassische Methode die ich ohne fremde Hilfe machen kann; Festplatte aus dem Gehäuse raus und mit Partition Manager auf den anderen PC Partitionen zu vereinen. Wenn ich ein bisschen Unterstuzung bekomme würde ich mich für die TimeMaschine entscheiden, (ich habe bis jetzt nie ein BackUp gemacht sowie so nicht mit Mac!!!). Auf alle Fälle bedanke ich mich herzlich für die Hilfe die ich erhalten habe. Grus an alle Katarina BOS
 
Dazu brauchst du natürlich eine externe leere Festplatte.

Dann gehst du in die Systemeinstellungen und findest im Unterpunkt System "Time Machine".

Aber wenn du eine Festplatte anschließt dann fragt er auch schon, ob du diese Festplatte als Time Machine Festplatte nutzen willst (eigentlich). Ansonsten die Einstellungen bei Time Machine ändern (auf "Ein").

Dann sollte Time Machine eigentlich auch stündlich ein Backup machen. das erste kann etwas länger dauern.

Sobald du ein Backup hast. Legst du die Leopard DVD ein und drückst nach dem Startton die "C" Taste gedrückt. Es erscheinen deine Festplatten und die Leopard DVD. Dort klickst du auf die DVD um von DVD zu starten.

Nun kommen die ganzen Schritte zum installieren von Leopard. Du musst nur drauf achten, dass du bei der Auswahl deiner Festplatte diese komplett formatierst. Das ist etwa versteckt. Da wo du die Festplatte zum Installieren von Leopard auswählst musst du glaub ich auf "Optionen" klicken und kannst dann auswählen, ob du Leopard installieren willst oder Leopard installieren, aber die Festplatte vorher formatieren.

Dann installiert er Leopard und nach erfolgreicher Installation kommen die Registrierung. Dort wirst du irgendwann gefragt, ob du Mac von einem anderen Mac kopieren willst, Mac von einem Time Machine Backup erstellen willst oder nichts davon. Hier natürlich auf Time Machine Backup klicken.

Wenn du fertig bist, wird dein Mac 1 zu 1 so sein wie vorher. Alle Dateien an der richtigen Stelle. Selbst der Hintergrund wird übernommen, sowie die ganzen Einstellungen. Da ist Mac echt Fortschrittlich!
 
Nikolai hat das ganze schon sehr gut erklärt, du brauchst dafür nur eine ausreichend große, externe Festplatte/USB-Stick. Die Variante mit "Festplatte ausbauen" ist ja mehr als umständlich und viel zu aufwendig. Außerdem kann da sehr viel schiefgehen, würde ich auf keinem Fall empfehlen.

Wie viele Daten hast du denn aktuell auf deinem Mac, die du vor einer Formatierung speichern müsstest?
 
Die Variante mit "Festplatte ausbauen" ist ja mehr als umständlich und viel zu aufwendig. Außerdem kann da sehr viel schiefgehen, würde ich auf keinem Fall empfehlen.

Geht... auf iFixit: iPod, iBook, & PowerBook Parts and Accessories unter Guides gibt es Anleitungen für den Ausbau von allen MacBook parts (auf englisch).

Aber es handelt sich dabei um eine 2,5" Festplatte diese kannst du nicht an jeden x-beliebigen PC anschließen, um so etwas zu ändern. Das Anschlusskabel ist unterschiedlich.
 
Das Ausbauen an sich ist nicht schwer, stimmt ... aber anschließend die HD an einen anderen PC anschließen, dann formatieren, partitionieren, das richtige Dateisystem aufspielen usw. Glaube, da geht leichter etwas schief, als wenn man einfach ein Backup macht (meinetwegen auch manuell, bei wenig Daten ist TimeMachine ja schon zuviel des Guten), und bei der anschließenden OSX-Neuinstallation neu formatiert und partitioniert.
 
Time Machine ist, by far, die beste Möglichkeit!

So wird das Betriebssystem 1 zu 1 in den alten Zustand versetzt ohne lästiges erstellen von Ordnern und umherschieben.
 
Dank Großzügige Forums- Hilfe ich habe Entscheidung getroffen, ich versuche mit dem Time Machine. Erst muss ich mich dazu vorbereiten, eine externe FP ohne Gehäuse habe ich schon, da ich noch eine Praktische und Fantasiereiche Nachbarn habe der sich in der PC- s Sache besondere Kabel und Adapter sehr gut auskennt werde ich mit ihm darüber reden, so dass ich ich nicht vorhabe noch eine externe FP Gehäuse zu kaufen. Aber erst Wochenende gehört weder mit PC-s noch mit dem Mac zu verbringen, sondern mit Familie, Nachbarn und Freunden. Ich melde mich nächste Woche wieder. Danke und Gruesse, KatarinaBOS
 

Ähnliche Themen

Windows Vista auf MacBook Pro (2,33 GHz 15,4 Zoll)

Asus Notebook und Windows 7

Anleitung: Sony Vaio SZ2XP saubere Neuinstallation von XP ohne Ballast

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben