XP und Vista (Recovery) gemeinsam nutzen

B

brezelbush

Forum Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier und grüße Euch erst einmal. Nun zu meiner Frage:

Ich besitze ein Toshiba Satego P100-490 und möchte neben dem mitgeliferten Windows Vista auch noch XP nutzen (Brauche XP für ein spezielles Programm). Grundsätzlich ist ja ein Dual-OS-System Vista/XP möglich. Nur leider ist das mit der Recovery-DVD/CD von Toshiba etwas schwierig, da beim "recovern" grundsätzlich die ganze Platte (mit XP) gelöscht wird. Andersherum erkennt XP zwar das vorinstallierte Vista; durch das neue Bootsystem von Vista ist eine Auswahl der OS beim Booten aber nicht mehr möglich (nur XP ist wählbar).

Vielleicht kann man dieses Problem irgendwie umgehen? Mir ist leider keine Lösung eingefallen und im Internet habe ich bisher nur Lösungen mit Original-Vista DVD's entdecken können.

Vielen Dank
Brezelbush
 
Wenn es nur ein Programm ist und keine HW-Unterstützung und wenn dieses Programm KEIN Spiel ist, würde ich Dir eine Virtual Machine vorschlagen, VMWare zum Beispiel. Darin kannst Du XP nutzen während Dein Hostsystem mit dem besseren Vista läuft.
 
Danke für diesen ersten Hinweis. Ich werde diese Lösung bei Gelegenheit einmal ausprobieren.

Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich dennoch dankbar.

Viele Grüße
Brezelbush
 
Hi habe genau dieses "Problem" mir meinem neuen A100-411. Installiere gerade XP auf einer Partition. Dann kommt Vista auf die nächste. Hoffe das klappt.
Im Lieferumfang war zusätzlich zur Recovery-DVD von Toshiba eine DVD von MS (Windows Anytime Upgrade). Hab heute mal im Büro damit experimentiert - es lässt sich damit tätsächlich Vista installieren - einfach bei der Abfrage den Code des Aufklebers eingeben - lt. Hotline MS muss man evtl. telefonisch aktivieren (denn die Recovery geht ohne Aktivierung)
Natürlich sollte man vor dem formatieren die Treiber der Restore-Installation sichern.
Werde berichten wenn es geklappt hat.
Bin aber auch an weiteren Tips zu diesem Thema interessiert.

CU:rolleyes:
 
und, wie schauen deine erkenntnisse aus?
 
Dual-Installation hat soweit ganz gut geklappt. XP-Treiber hab ich von den anderen A100 genommen. XP steht sicher.
Bei den Vista Treibern bin ich noch am suchen. Lt. Toshiba-Hotline sollen die aber Ende des Monats bereitgestellt werden.
 
hallo pewlo,

ich habe die dual-installation soweit auch hinbekommen. laufen bei dir alle windows-treiber? ich habe da noch einige probleme, siehe mein posting hier:

http://www.notebookforum.at/t11969-p2-satego-p100490-xp-probleme.html

ich komme jetzt leider am wochenende nicht dazu, was an meinem gerät zu machen. vielleicht kannst du mir aber in den nächsten tagen mal mitteilen, welche treiber du für dein vista verwendet hast.

ich war echt überrascht, dass auf der "upgrate"-dvd ein voll funktionsfähiges vista drauf ist (so weit ich das bis jetzt erkennen konnte).

schönes wochenende
brezelbush
 
Dualboot XP und Vista

Hallo Forum,

für ein sauberes Dualboot sollte zuerst Windows XP installiert werden. Erst dann Vista auf einer zweiten Partition einrichten. Welches Betriebsystem dann z.B. automatisch nach xx Sekunden gestartet werden soll, kann man unter Vista in den erweiterten Systemeinstellungen festlegen.

Gruß
Cyberman
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ VISTA Recovery: Der Buchstabe des Ziellaufwerks konnte nicht abgerufen werden...

Studio 15 - Nach XP Vista von Recovery installieren

Vista neu installieren ohne Recovery-CD

Fabriksneues HP 6715s (KE062ET) mit vorinstalliertem Vista Home auf XP Pro umstellen

Satego P100-10F XP-Treiber für SATA HD

Zurück
Oben