xp und vista(two in one)

H

houdini

Forum Newbie
hallo,
hab mir ein sony notebook gekauft mit vista.
kann ich mir da xp und vista draufhauen?
ich habe mir schon die recovery dvd`s gebrannt und hab auch schon ne neue partition mit 10 gb erstellt.
hab wo gelesen dass ich vorher vista löschen muss ist das zwingend notwendig , hab noch nie ein neues bs aufgesetzt.


bin euch sehr dankbar für antworten

mfg
houdini
 
Natürlich kannst Du da Vista und XP draufhauen, musst nur die CD / DVD auf das Notebook legen und feste genug zuschlagen, irgendwann bleiben die CD / DVD hängen.

Soviel zum Thema draufhauen....

Meines Wissens unterstützt Microsoft noch nicht die Funktion eines multiplen Betriebssystems, entweder a oder b, schwarz oder weiß
 
Dualboot ist normalerweise kein Problem.

Allerdings ist es so, dass Recovery DVDs oft das bereits installierte Betriebssystem wieder von der Platte schmeißen.

Eigentlich macht man es so: 1. XP installieren und danach Vista wg. dem Bootmanger von Vista.

Wenn du allerdings jetzt nur eine Recovery hast, kann es passieren das dir diese dein bereits installiertes XP wieder löscht. Als Alternative könnte man sich mit n'lite eine Installations DVD basteln, das führt aber jetzt zu weit u. ist nicht immer mit Erfolg gekrönt und steht und fällt zudem mit dem Können des Nutzers.
 
Meines Wissens unterstützt Microsoft noch nicht die Funktion eines multiplen Betriebssystems, entweder a oder b, schwarz oder weiß

Wo hast du diese Information her o_O

Ich hatte ein Jahr lang oder so Vista und XP im Dualboot auf meinem Vaio, auf meinem alten Desktop ist XP und Linux gleichzeitig drauf - funktioniert alles ohne Probleme.
Allerdings sollte man tatsächlich beachten, dass man immer das neuste OS zum Schluss installiert. Das war bei mir kein Problem, da ich XP vorinstalliert hatte und Vista nachgekauft habe. Wenn du Vista nur als Recoveryinstallation hast, wird das kaum funktionieren.
N'lite scheint da ein guter Tipp zu sein ;)
 
Du kannst XP nach Vista installieren, allerdings mußt danach mit der Repairoption einer vollständigen Vista DVD oder von Hand den Bootmanager "reparieren".
 
danke für die bemühungen,
bin leider echt ein greenhorn in diesen sachen, kann am notebook nur mit dem internet umgehen(a bissl zumindest :) ) und mit musikprogrammen, weshalb ich das xp brauche, weil das cubase 4 das ich habe nicht auf vista funktioniert.

danke
 
Wieviel Leistung benötigt dieses Programm denn ungefähr?
Wenn das Programm kein Hardwarefresser ist, könnte eine Virtual Machine mit XP unter Vista auch genügen...
 
Wenn das Programm kein Hardwarefresser ist, könnte eine Virtual Machine mit XP unter Vista auch genügen...

Cubase, Audiobearbeitung. Das ist wie als wenn du Final Cut in ner VM laufen lassen würdest, solche Programme laufen nur nativ wirklich flott. Die könne nicht genug Leistung haben.
 
Okay ist klar ;)
Ich kannte das Programm bisher nicht, und mir war nicht klar, welchen Zweck das genau erfüllt... Audiobearbeitung in einer VM ist wohl wirklich nicht sehr ratsam :cool:
 

Ähnliche Themen

HP 15-bw070ng Festplatte defekt.

lauter probleme .... windows 10 + FP

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

Vaio (diverse) LautstärkeRegler auf VAIO VGN-FZ31S verschwunden !!!

laufwerk probleme

Zurück
Oben