XPS-1330 - Frage zum Schließen des Notebook während des Betriebes

M

mierli

Forum Freak
hallo

kann mir bitte jemand sagen, wo ich bei meinem XPS 1330 (Betrieb mit Vista) die Einstellung vornehmen kann, dass das Notebook nicht in den Standby geht, wenn ich den Bildschirm schließe??

ich kann solch eine Einstellungs-Möglichkeit nirgendwo finden....

Danke und Grüße
Michael
 
Danke Jimmy für Deine rasche Antwort - hat mir geholfen!!

was genau ist eigentlich die Option "Energie sparen" - im Gegensatz zum "Standby"..... was passiert da...

...weil mir ist es heute passiert, dass ich zum Beispiel meine Outlook-Datei durch das zuklappen und der Option "Energie sparen" zerstört hab - und Vista hat auch dann ewig lange ein CHKDSK durchführt; will gar nicht wissen, was noch alles ........ :confused:

Schönen Gruß
Michael
 
Eigentlich ist Energie sparen = Standby. Hat MS nur eingedeutsch...
Standby mache ich täglich mehrere Male, mit geöffnetem Outlook, ohne das etwas passiert...Welche Outlookversion nutzt Du denn?

Ich hab hier das Office 2007er Paket.
 
Sicher, dass Standby nicht Ruhezustand ist?

Im Energiesparmodus wird die Sitzung im Arbeitsspeicher gesichert und der Rest wird abgeschaltet, im Ruhezustand läuft das irgendwie anders, das kann aber sicher jemand nochmal kurz erklären ;)
 
Standby ist das halten der Arbeitsdaten im RAM...Ein trennen von der Stromversorgung (also ohne Akku und Ladegerät) ist nicht ratsam, da der Arbeitsspeicher diese benötigt.

Beim Ruhezustand, Hibernation-Mode wird der aktuelle Zustand auf die Festplatte gesichert und er Rechner dann ausgeschaltet. Danach kann das Gerät komplett von der Stromversorgung getrennt werden.

Allerdings kann man unter Windows das Profil Energie sparen dahingehend ändern, dass ein Ruhezustand ausgeführt wird.
 
Sicher, dass Standby nicht Ruhezustand ist?

Im Energiesparmodus wird die Sitzung im Arbeitsspeicher gesichert und der Rest wird abgeschaltet, im Ruhezustand läuft das irgendwie anders, das kann aber sicher jemand nochmal kurz erklären ;)

Wikipedia ist dein Freund:

Der Ruhezustand, auch Hibernation (wörtl. „Winterschlaf“) oder Suspend-To-Disk, ist eine Energiesparfunktion moderner PCs und wird insbesondere bei Notebooks verwendet, weil dort die Einsparung von Strom für den Betrieb ohne Netz am wichtigsten ist, um die Laufzeit zu erhöhen.
Der PC wird dabei vom Benutzer in einen stromlosen Zustand versetzt, um später an gleicher Stelle weiterarbeiten zu können. Sowohl dieses Versetzen in den Ruhezustand als auch das Reaktivieren erfordert meist erheblich weniger Zeit als ein komplettes Herunterfahren des Rechners (allerdings auch deutlich mehr Zeit als beim Standby-Modus). Zudem können Benutzereingaben nach Arbeitsunterbrechungen an genau dem Punkt fortgesetzt werden, an dem zuvor aufgehört wurde, z. B. weil sämtliche zuvor geladenen Programme sofort zur Verfügung stehen.
Die technische Umsetzung erfolgt über den ACPI-Zustand S4 (Suspend to disk). Wechselt der Rechner in diesen Zustand, wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben, und alle Systemkomponenten werden ausgeschaltet. Beim Einschalten des Rechners wird das auf der Festplatte gespeicherte Abbild wieder in den Arbeitsspeicher (RAM) geladen. Außerdem müssen ggf. die internen Zustände der Peripheriegeräte/Hardware restauriert werden.
Im Gegensatz zum Standby-Modus schaltet sich der Computer im Ruhezustand vollständig ab und toleriert eine totale Abtrennung vom Stromnetz, sodass z. B. bei Verwendung einer Steckerleiste mit Netzschalter keine weiteren Stromkosten anfallen.
Viele Betriebssysteme wie Linux, Windows und MacOS bieten die Möglichkeit der Aktivierung des Ruhezustandes an; üblicherweise ist die Option zunächst deaktiviert.


Quelle


LG Jimmy
 
Wikipedia ist dein Freund:

Der Ruhezustand, auch Hibernation (wörtl. „Winterschlaf“) oder Suspend-To-Disk, ist eine Energiesparfunktion moderner PCs und wird insbesondere bei Notebooks verwendet, weil dort die Einsparung von Strom für den Betrieb ohne Netz am wichtigsten ist, um die Laufzeit zu erhöhen.
Der PC wird dabei vom Benutzer in einen stromlosen Zustand versetzt, um später an gleicher Stelle weiterarbeiten zu können. Sowohl dieses Versetzen in den Ruhezustand als auch das Reaktivieren erfordert meist erheblich weniger Zeit als ein komplettes Herunterfahren des Rechners (allerdings auch deutlich mehr Zeit als beim Standby-Modus). Zudem können Benutzereingaben nach Arbeitsunterbrechungen an genau dem Punkt fortgesetzt werden, an dem zuvor aufgehört wurde, z. B. weil sämtliche zuvor geladenen Programme sofort zur Verfügung stehen.
Die technische Umsetzung erfolgt über den ACPI-Zustand S4 (Suspend to disk). Wechselt der Rechner in diesen Zustand, wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben, und alle Systemkomponenten werden ausgeschaltet. Beim Einschalten des Rechners wird das auf der Festplatte gespeicherte Abbild wieder in den Arbeitsspeicher (RAM) geladen. Außerdem müssen ggf. die internen Zustände der Peripheriegeräte/Hardware restauriert werden.
Im Gegensatz zum Standby-Modus schaltet sich der Computer im Ruhezustand vollständig ab und toleriert eine totale Abtrennung vom Stromnetz, sodass z. B. bei Verwendung einer Steckerleiste mit Netzschalter keine weiteren Stromkosten anfallen.
Viele Betriebssysteme wie Linux, Windows und MacOS bieten die Möglichkeit der Aktivierung des Ruhezustandes an; üblicherweise ist die Option zunächst deaktiviert.


Quelle


LG Jimmy

Wunderbar, danke, dafür hatte ich leider keine Zeit mehr vorhin :)
 
danke euch für die ausführlichen Informationen.

Nichts desto trotz ist bei mir die Outlook2007- Pst-Datei im A....... - nach dem sogenannten Ruhezustand.
und bei Neustart von Vista kam ein "ewig dauernder" CHKDSK.

naja - 1x probier ich es noch - vielleicht klappt es dann; wenn nicht wird die Funktion deaktiviert.

Grüsse
Michael
 
danke euch für die ausführlichen Informationen.

Nichts desto trotz ist bei mir die Outlook2007- Pst-Datei im A....... - nach dem sogenannten Ruhezustand.
und bei Neustart von Vista kam ein "ewig dauernder" CHKDSK

Das CHKDSK ist ein sicheres Indiz für einen Speicherfehler. Das hatte ich auch bei einer defekten Festplatte. Bin in den Ruhezustand gegangen und da hat Vista anscheinend Fehler beim Sichern des Arbeitsspeichers gemacht. Nach dem Hochfahren und CHKDSK waren alle Einstellungen für Sender in einem Podcast-Programm weg.

Den Zaubertrick hat aber XP auch auf dem Kasten, dass es Sachen verschwinden lassen kann...:D

LG Jimmy
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

HP Elitebook 85xxp plus Docking Station 2012 HSTNN-I11X

Notebook F550ZE Bj. 2016 startet nicht mehr

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

Zurück
Oben