XPS 1530: Hitze, Klacken, Geräusche

Downloade dir mal das Tool Filemon. Es sollte dir anzeigen, wieso die Festplatte alle 2 Sekunden etwas macht. Mir ist dieses Phänomen in Zusammenhang mit gewissen Sicherheitslösungen (Zonealarm, ...) aufgefallen.
 
überhaupt ist für mich noch die Frage zu klären, was das System tut (und wo die LED für die Platte ist) - bevor wir uns Gedanken über die Serienstreuung machen :rolleyes:

weiterhin ists schwierig sich unter der Beschreibung "knackser" das richtige vorzustellen. Es kann schon normal sein, dass die Platte alle paar Sekunden zugreift. Allerdings hört man davon eigtl. normalerweise nicht gross was, jedenfalls nicht bei mir...
die Platte hat son Grundrauschen, von der Drehung, das hört man nur ganz ganz wenig... am besten Ohr in die Nähe bringen.
Greift was auf die Platte zu (starte doch mal schnell nen Virenscan), dann müssten Kopfbewegungen hinzukommen - die hört man als son ganz leichtes Rasseln bei mir (wie gesagt: schwer zu beschreiben), das "Grundrauschen" verändert sich jedenfalls. Das tritt aber eigtl nicht sonderlich auffällig in Erscheinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt Serienstreuung. Manche Plattentypen eines Herstellers sind einfach bauart bedingt lauter, bzw. klacken. Das hat schon viele irritiert, was aber kein Zeichen dafür ist das was kaputt ist.
 
ist bestimmt diese Umschaltung gemeint, die den Ziffernblock im normalen Keyboard aktiviert
 
überhaupt ist für mich noch die Frage zu klären, was das System tut (und wo die LED für die Platte ist) - bevor wir uns Gedanken über die Serienstreuung machen

weiterhin ists schwierig sich unter der Beschreibung "knackser" das richtige vorzustellen. Es kann schon normal sein, dass die Platte alle paar Sekunden zugreift. Allerdings hört man davon eigtl. normalerweise nicht gross was, jedenfalls nicht bei mir...
die Platte hat son Grundrauschen, von der Drehung, das hört man nur ganz ganz wenig... am besten Ohr in die Nähe bringen.
Greift was auf die Platte zu (starte doch mal schnell nen Virenscan), dann müssten Kopfbewegungen hinzukommen - die hört man als son ganz leichtes Rasseln bei mir (wie gesagt: schwer zu beschreiben), das "Grundrauschen" verändert sich jedenfalls. Das tritt aber eigtl nicht sonderlich auffällig in Erscheinung

also ich hab die LED gefunden, sie ist vorne vor dem touchpad, und bei djedem kleinen zugriff alle paar sekunden leuchtet die LED auch auf. Also es hört sich wirklich nur wie ein zugriff an - so ein leichtes rasseln eben. aber nur ganz kurz, als ob der lesekopf ganz leicht losfährt und gleich wieder zurück. wenn man ne anwendung startet kommen ganz viele rasseler hintereinander ... :)
das grundrauschen ist natürlich auch da.

ich hab mir jetzt filemon installieren wollen aber der meint ich soll process monitor nehmen - das läuft jetzt. nur wo soll ich was anschauen? Anschauen welche Prozesse laufen seit ....?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die LED gefunden, sie ist vorne vor dem touchpad, und bei djedem kleinen zugriff alle paar sekunden leuchtet die LED auch auf. Also es hört sich wirklich nur wie ein zugriff an - so ein leichtes rasseln eben. aber nur ganz kurz, als ob der lesekopf ganz leicht losfährt und gleich wieder zurück. wenn man ne anwendung startet kommen ganz viele rasseler hintereinander ... :)
also, dann ist der Fall klar: es handelt sich um die Platte. Es sind ganz normale Zugriffe bzw. Kopfbewegungen, die Du hörst.

Wenn Du davon genervt bist, dann wäre tatsächlich (zugegeben, so weit waren wir schon) die Frage: Was greift da zu ? und ist dasjenige Programm entbehrlich ? ich würd jetzt einfach mal sagen: wird schon alles seine Richtigkeit haben.

der meint ich soll process monitor nehmen - das läuft jetzt. nur wo soll ich was anschauen?
ich weiss es leider nicht
 
Also das mit den Plattengeräuschen die du beschreibst ist normal bzw. jetzt wo ich drauf achte höre ich's auch. Kann dran liegen, dass ich einige Websites mit Flash-Content offen habe und MSN läuft usw.
 
Achso, stimmt. Processmonitor soll ja Filemon für die NT-Betriebssysteme ersetzen.

- aktivier am besten autoscroll -> 4. Symbol von links
- Von rechts aus gesehen gibt es in der Symbolleiste 4 Symbole. Deaktiviere dort alle, außer "show file system activity"

... dann zeigt dir das Programm sofort an, welcher Prozess gerade etwas auf der Festplatte gemacht hat.
 
so, bin seit ca 1 1/2 stunden stolzer besitzer eines xps 1530, mit dem bios A09

hab so ca die gleichen "probleme". warme linke seite, knacksen der Platte und dem Lüftergeräusch. gut, die warme linke seite mit dem alu ist verständlcih, das knacken mit dem vista auch. aber zum kühler. ich hab mit everest schon die temps ausgelesen und ich hab eigentlich konstant 47° bei der cpu und 40° bei der festplatte. der lüfter lässt alle paar min von sich hören (und läuft dann auch sicher 5min wenn nicht länger), an der temp ändert sich aber nix - außer ich mach was falsch (bin aber eh ein regelmäßiger aktualisierer). wie ich die temp der gpu ausles hab ich noch nicht rausgefunden, aber ich denk ich werds schon noch finden (hoff ich halt :rolleyes:)

hm, ja jetzt eine newbie frage - ists normal, weil es ist schon nervend...
oder soll ich schon noch etwas warten - viell wirds ja besser? und ist in Österreich 14 tage Rücktrittsrecht, oder ist das nur in D? weil ich bild mir ein, ich hab was von 7 Werktagen gelesen. oder ist das ein kompletter blödsinn?

danke schonmal für die hilfe!
 
ja ich hab mich schon schlau gemacht, die temp dürft ja eh ok sein.

aber warum läuft dann die ganze zeit der lüfter, selbst wenn sich nix an der temp ändert wenn er rennt?

und weiß wer wies ausschaut, mit der rückgabe?
 
Fragen kostet nix. Dell ist da kulant soweit ich weiss...
 
Welches Everest nutzt du? Lies die Temperaturen mal testweise mit i8kfangui aus, damit kommst du auch an alle Temperaturen ran.
 
mal an andere xps 1530 user - ists normal, dass wenn man mit dem gerät was macht (auch nur die vista spiele spielt) der lüfter die ganze zeit läuft??

\edit: das everest home 2.20.405
da hab ich auch ein problem, wenn ich das programm neu installier, zeigt er die temps an, dann mach ichs zu u wieder auf, dann zeigt er die temps nimma an. dann muss ichs neu installiern, dann gehts wieder genauso los...

geht das? ich dachte das i8kfangui geht nur für die inspiron, latitude und precision reihe...
 
Zuletzt bearbeitet:
> steve-o
Du stellst ja in zwei verschiedenen Threads die selben Fragen?? In dem anderen Thread hast du ja schon einige Antworten und Meinungen zu deinem Problem bekommen.

Ich benutze das Everest Ultimate v. 4.50.1330.0. Das funzt.

Du hast kein Tempprob!! ;)
 
mal an andere xps 1530 user - ists normal, dass wenn man mit dem gerät was macht (auch nur die vista spiele spielt) der lüfter die ganze zeit läuft??

\edit: das everest home 2.20.405
da hab ich auch ein problem, wenn ich das programm neu installier, zeigt er die temps an, dann mach ichs zu u wieder auf, dann zeigt er die temps nimma an. dann muss ichs neu installiern, dann gehts wieder genauso los...

geht das? ich dachte das i8kfangui geht nur für die inspiron, latitude und precision reihe...

Das funktioniert wunderbar fürs XPS, zumindest zum auslesen. Die Lüfter lassen sich damit aber nicht steuern.

Die Home-Version von Everest ist wenn ich mich nicht irre schon 2 oder 3 Jahre alt und hat bei mir viel zu niedrige Temperaturen ausgelesen. Teste mal i8kfangui...
 
Zurück
Oben