XPS m1330 - allg. Fragen

B

boozzz

Forum Benutzer
Hi zusammen,

morgen erwarte ich meinen nagelneuen Dell XPS m1330. Bevor ich ihn aber richtig nutze, will ich ihn ausgiebig durchtesten, da es ja schon öfter vorgekommen sein soll, dass die Verarbeitungsqualität nicht so gut ist. Worauf muss ich genau auchten?

2. Frage: Anstelle von Vista Home möchte ich Vista Business und Linux drauf machen. Gibt es bei der Formatierung und Neuinstallation des BS auf einem Notebook Unterschiede zum normalen Desktop-PC ?

Danke und viele Grüße,
boozzz
 
zu frage2: eigentlich nicht....treiber richtig installieren und gut ist ;)
aber ob es die treiber auch für unixsysteme gibt weiß ich nicht. ubuntu wird ja unterstützt, also sollte es gehen.

verarbeitungsqualität? naja so sachen wie spaltmaße, farbspritzer, knarzen etc....
 
Zu Linux gibt es hier jede Menge Lesestoff:
http://tuxmobil.org/dell.html
Weiter unten auf der Seite finden sich auch Links zu Dell und Support zu diesem Bertiebsystem.
Es gibt auch eine deutsche Seite, die aber weniger ergiebig ist hier:
http://tuxmobil.de/dell.html
Du kannst nach der Installation auch Deine Erfahrungen gerne dort reinstellen.:D
 
wenn du dein m1330 hast, könntest du vl mal everest drüber laufen lassen und mir sagen welchen Monitor du verbaut bekommen hast?!

Es gibt nämlich angeblich zwei Arten von LED Displays nämlich das CMO 1309 (CMO=Chi Mei Optoelectronics) oder LCD 2306 (Toshiba-Mitsubishi) welches dir verbaut wurde erfahrst du etweder in deinem Geätemänager in dem du die ID des Monitores abrufts oder mit einem kleinem Programm namens Everest!Bitte schaut mal nach würde mich interessieren was ihr so habt?!

Mfg Oliver
 
danke danke,

leider ist das teil heute wieder nicht gekommen, obwohl es laut UPS schon am dienstag hätte da sein müssen. Das mit dem Display werde ich dann checken, grüße boozzz
 
Hallo,
mein XPS m1330 ist jetzt endlich angekommen. Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden. Ein Verkleidungsteil links ober der Tastatur wackelt ein bisschen, aber damit kann ich leben. Was mich mehr stört, ist die fehlende Entspiegelung des Displays. Außerdem hätte ich vll doch lieber besser den kleinen Akku nehmen sollen. Sonst bin ich wie gesagt sehr zufrieden und kann das Teil nur weiterempfehlen.

@magarizahunta: Es ist ein LCD 2306 verbaut.

Vielen Dank für eure Hilfen!

Grüße,
boozzz
 
magarizahunta schrieb:
und wie gefällt dir das display?!
Optisch sieht das Display schon verdammt gut aus. Es ist einfach extremst dünn.

Wie bereits geschrieben, stört es mich, dass es so stark spiegelt. Nach dem, was ich bereits im Forum gelesen habe, hätte ich es mir auch etwas heller vorgestellt. Das ist aber OK.
 
naja es spiegelt nur so stark, wenn du die bildschirmhelligkeit zu niedrig/hoch eingstellt hast. es mus halt immer zur imgebung passen....
 
akkulaufzeit

hallo,

ich überleg mir ebenfalls das xps m1330 anzulegen, damir mein vaio zu groß ist...wie schauts da mit der akkulaufzeit aus? hat jemand schon erfahrungen mit dem 9-Zellen-Akku? wie lange komme ich damit im office-modus in etwa aus (kein wlan, geringste helligkeit)?
wärs vielleicht noch besser, die version mit der onboard-grafik zu nehmen, damit ich noch mehr strom sparen kann?

wie seit ihr im allgemeinen damit zufrieden?

mfg
reple
 
allgemein bin ich sehr zufrieden.
mit meinem 9-zellen-akku komme ich mit GF8400 und wlan an (dabei geringste helligkeit auf rund 5,5 stunden. wenn ich wlan aus mache, komme ich sogar auf rund 6 stunden (knapp drüber). sollte also reichen ;)
 
Frage zur Partitionierung

Kann mir vll jemand erklären, wozu die beiden Partitionen auf dem XPS m1330 sind, bzw. was der Sinn der Recovery-Partition ist. Ich wollte gerade eine Daten-Partition anlegen und bin jetzt am überlegen, ob ich den Inhalt der Recovery verlegen, löschen oder uverändert lassen soll.

2. Frage: Ich habe beim googeln schon des Öfteren gelesen, dass man die Vista-CD zum hersteller zurückschicken könne und ca. 70 Euro zurückbekäme. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wäre gut zu wissen, wie man da am besten vorgeht und welche Rechte man dabei genau hat.

Viele Grüße,
boozzz
 
die Recovery brauchst du um dein System in den Auslieferzustand zurück zu versetzen. Die Partition müsste sich aber eigentlich auch auf DVD brennen lassen, aus dem Menü das beim Starten des Rechners erscheint. Müsste aber in der Anleitung stehen.

Der Datenträger hat keinen Wert. Was wertvoll ist ist die Lizenz. Warum kaufst du dir vorher ein OS dazu, dass du doch eigentlich gar nicht willst? Und wenn du damals schon versucht hast es nicht zu bestellen, und es nicht ging, wieso sollte es jetzt gehen?
 

Ähnliche Themen

XPS m1330 mit XP - Keine Sound-Treiber

Dell XPS M1330 und weitere Fragen

-V-DELL XPS M1330 13,3LED Display,8400M GS,4GB OCZ RAM,160 GB HDD,C2D, Super Preis

Zurück
Oben