XPS M1330: erstmalig Dell

S

Soehf00

Forum Benutzer
Hallo!

Dienstag ist es soweit, ich bekomme meinen ersten Dell Laptop ein XPS M1330 (nach über 5 Jahren Compaq :) )
Ich habe einige Fragen und hoffe, dass ihr mir dabei behilflich sein könnt:

- Standardmäßig ist Vista installiert und ich werde es gegen XP austauschen:
a) Liefert Dell eventuell XP Treiber mit, oder sind jene aus der Support Abteilung der Dell Homepage zu verwenden? Oder gibt es vielleicht sogar eine bessere alternative Treiberquelle?
b) Gibt es Komponenten des XPS M1330 welche über keinen XP Treiber verfügen?
c) Ist es notwendig von der bestehenden Vista Installation etwas zu sichern, oder kann ich einfach mit einem Formatierungsprogramm die gesamte Festplatte platt machen? Und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt einmal Vista von den Recovery Dvds installieren?

Sonst irgendwelche Tipps und Tricks im Bezug auf Dell?

Vielen Dank,
Lukas
 
Ich habe auch ein XPS M1330 und betreibe es im Dualboot mit Vista und XP Parallelinstallation. Hauptsächlich nutze ich mittlerweile aber nur noch Vista, da ich damit sehr zufrieden bin.

XP habe ich teilweise mit Treibern von Dell, aber auch mit Treibern von der Intel-Homepage installiert (Chipsatz, Grafik, WLAN). Soundtreiber musste ich mir von einem anderen Laptop oder PC von Dell besorgen(weiß nicht mehr so genau), da es beim Dell XPs1330 damals keine Treiber für XP gab. Aber mit dem integrierten Kartenleser und mit Bluetooth-Treibern habe ich unter XP Probleme gehabt. Habe mich aber nicht weiter drum gekümmert, da XP ja nicht mein Betriebssystem erster Wahl ist... ;) Ich finde Vista besser, allen Unkenrufen zum Trotz...
 
Könnt Ihr mir eventuell Informationen bzw. gute Quellen oder How-Tos bezüglich Dual-OS-Betrieb geben?
Vermutlich wäre ein Dualbetrieb mit Windows Vista und XP eine sehr gute Idee...

Vielen Dank,
Lukas
 
Soehf00 schrieb:
Könnt Ihr mir eventuell Informationen bzw. gute Quellen oder How-Tos bezüglich Dual-OS-Betrieb geben?
Vermutlich wäre ein Dualbetrieb mit Windows Vista und XP eine sehr gute Idee...

Vielen Dank,
Lukas


kaufst du wenn du ein neues auto kaufst auch gebrauchte reifen dazu und entsorgst die reifen die drauf sind??

oder wiso willst du xp haben?
 
Jelly schrieb:
kaufst du wenn du ein neues auto kaufst auch gebrauchte reifen dazu und entsorgst die reifen die drauf sind??

oder wiso willst du xp haben?

ne, aber ich verwende einige selbst geschriebene programme und server (u.a. sql server 2005), welche ich noch nicht auf vista laufen lassen kann bzw. möchte da ich die kombination xp + sql server benötige.

aber vielen dank für deinen äußerst hilfreichen und bemüht plakativen vergleich
 
- Akkulaufzeit unter Xp ist besser
- Xp ist schneller
- Programmkompatibilität und so
- Xp ist stabiler
- Vista will mich für dumm verkaufen(ewig nervende abfragen)

usw. ;)

auf meinen kommt auch sofort XP drauf.
 
Moritz G. schrieb:
- Akkulaufzeit unter Xp ist besser
Kann ich nicht bestätigen - bei mir ist die gleich +/- 10 Minuten

- Xp ist schneller
Aber nur minimal - bei normalen Arbeiten merkt man keinen Unterschied.

- Programmkompatibilität und so
Ich hab nur ein Programm (netstumbler) das unter Vista nicht läuft (eigentlich läuft es doch, findet aber keine WLAN-Karte), dafür gibts aber Esatzprogramme (ViStumbler/Inssider) - die laufen unter XP nicht mehr vernünftig ;)

- Xp ist stabiler
Ich behaupte das Gegenteil!

- Vista will mich für dumm verkaufen(ewig nervende abfragen)
Kann man auch abschalten - ist aber ein Sicherheitsfeature, das wirklich Sinn macht.
 
Kann man auch abschalten - ist aber ein Sicherheitsfeature, das wirklich Sinn macht.

Ich weiss was für Dateien ich löschen/freigeben sonstwas will, da muss ich nicht fünfmal gefragt werden.

Aber nur minimal - bei normalen Arbeiten merkt man keinen Unterschied.

Ich habs beim Gamen gemerkt

Ich hab nur ein Programm (netstumbler) das unter Vista nicht läuft (eigentlich läuft es doch, findet aber keine WLAN-Karte), dafür gibts aber Esatzprogramme (ViStumbler/Inssider) - die laufen unter XP nicht mehr vernünftig

Mein test ist länger her ich weiss nicht was mitlerweile alles läuft, damals wars schon haarig

Ich behaupte das Gegenteil!

Bei mir war es das
 
Wie gesagt, ich bin mittlerweile zum Vista-Fan geworden.

Und natürlich sollte auch jedem klar sein, das Programme und Spiele die für XP programmiert wurden, auch unter XP nen ticken flüssiger laufen. Programme und Spiele die schon für den Betrieb unter Vista programmiert bzw angepasst wurden, werden unter Vista flüssiger bzw. genauso schnell wie unter XP laufen.

Und dieses blöde ewige nachfragen von Vista (UAC) kann man ja mit einem Klick ausschalten. Dann ist weitgehend Ruhe bzw. es verhält sich XPlike.


Was die Dual-Boot Geschichte angeht, ich habe es wie folgt auf meinem XPS1330 installiert.
- Zuerst XP auf Laufwerk D: installieren (ganz normale Installation, nur halt auf D: )
- Dann Vista hinterher auf C: installieren. Vista erkennt dabei automatisch, dass man auf D: Windows XP hat und richtet den Bootmanager daher vollautomatisch ein.
- Fertig ist das Dualboot-System...

PS: Ich habe vor der ganzen Installation noch mit der Dell Mediadirect-CD die Festplatte eingerichtet, da die Gefahr besteht, dass wenn man kein Dell Mediacenter installiert hat, und ausversehen statt auf den Einschaltknopf auf die Dell Media Direct Taste drückt, wegen nicht vorhandenem Mediacenter die D: Partition ohne Nachfrage gelöscht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook Allround - Ersatz für Dell XPS M1330

Vista -> XP, Downgrade - Programm suche

XPS m1330 mit XP - Keine Sound-Treiber

Test: Dell XPS M1330

Dell XPS M1330 und weitere Fragen

Zurück
Oben