XPS m1330

D

da_andy

Forum Freak
hallo,
also ich interessiere mich für das o.g. modell, aber ich lese in letzter zeit voll die beschwerden drüber...vorallem scheint das fiepen ein sehr großes problem zu sein, ist es wirklich bei jedem gerät so? da selbst bei notebookcheck.com dort was drüber steht. ich muss auch dazu sagen, dass ich schon mal ein fiependes gerät hatte und ich bin absolut empfindlich was das angeht, auch wegen lautstärke usw.

das ding ist nur, ich habe noch kein bericht gesehen, wo man statt der 8400GS eine X3100 drin hatte, und beim modell mit der 8400GS soll der lüfter angeblich schon laut sein...kann mir da irgenwie jemand weiter helfen...für mich würde eine X3100 vollkommen ausreichen, hauptsache das gerät ist leiser als mit der andere graka.

naja ich hoffe es kommt hier was bei rum, dann sehen wir weiter ob ich mir vll doch das m1330 hole oder mich eher nach alternativen umschauen soll

mfg
andy
 
das fiepen hat weder etwas mit dem lüfter zutun, noch mit der grafikkarte. ich finde es auch bemerkenswert, dass inzwischen die ersten 10 treffer zu den stichworten "vista" und "fiepen" das m1330 betreffen. wenn du empfindlich bist würde ich die finger von dem teil lassen, ich habe zwei gehabt und beide haben gefiept. ich versuche mein glück nun mit einem precision m2300.
 
tritt das problem nur unter vista auf? weil das fliegt sowieso sofort runter, ich will unix drauf machen und nebenher xp pro
 
da bin ich auch mal gespannt.

aufgrund des fiepens, habe ich mir grade mal ein latitude d630 zusammengestellt.
 
das fiepen ist wie lotto - ich hatte glück und meins fiept nicht.
 
was passiert, wenn das gerät fiept? kommt dann der techniker? also konkret interessiert mich ab wann das fiepen zum garantiefall wird, weil das fiepen, ist schon hardwareprob
 
dellservice anrufen und dann kommt glaub ich ein austauschgerät...
 
XGrinsekatzeX schrieb:
dellservice anrufen und dann kommt glaub ich ein austauschgerät...

falsch. dell service angerufen und 10 sachen ausprobiert, von rm clock über setting änderungen in der systemsteuerung, bis hin zu: "können sie nicht versuchen das ganze zu überhören?". dell ist trotz vor-ort-service nicht da gewesen, mir wurde nahe gelegt das gerät in der widerrufsfrist zurückzusenden, weil es in deren augen wohl kein mangel wäre, sondern "von intel als normal" bezeichnet wird. dell versucht jetzt scheinbar das problem mit ignoranz zu lösen.

ich kann nur sagen: wenn du dieses fiepen (http://rapidshare.com/files/70361427/cpu_whine.wmv.html) nicht hören kannst, solltest du dir ein m1330 bestellen, wenn du es hörst und es dich nervt, kauf kein 1330.
 
ich höre sowas raus, hatte schon probs mit meinem T60, aber nach dem bios-update war es nicht mehr da, das problem ist bei vielen bekannt und es scheint auch bei vielen herstellern mit einem einfachen biosupdate zu funktionieren, wieso dell nicht sowas macht, frage ich mich grad auch, eigentlich ist es doch einfach, habe mich jetzt mehr mit dem thema beschäftigt und denke, dass ich lieber ein D630 oder evtl. ein D430 holen werde, den auf die leistung von der NV8400GS kann ich sowieso verzichten, einzig und alleine hat mich die größe inspiriert gehabt, da es im grunde genau mein ding wäre, das book ist nicht zu gorß für den transport und doch sehr gut vom konzept usw. im grunde fast ein perfektes notebook für mich, aber die mängel sind schon sehr ärgerlich, vorallem wenn man so einen scheiß raushört...kann es sein, dass es vll nur an der konstelation mit der NV8400GS vorkommt? auch die sache mit der lautstärke, ich habe bisher keinen einzigen test gefunden, wo es die intel-karte verbaut war, jedoch in ein paar foren gehört, dass es wohl um einiges leiser wäre mit der X3100 (der lüfter läuft nur selten und ist auch viel leiser usw.), kann da jemand was dazu sagen?

ich habe jetzt ein angebot von academic-center gefunden, die bieten dort ein XPS m1330 mit einer einigermaßen guten ausstattung (LED-Display, X3100 usw.) zu einem recht günstigem preis an. kostet ca. 1170€
 
wow das fiepen ist ja echt fies!
gut das ich das ned habe - falls ich mein gerät mal verkaufe ist das ja quasi eine wertsteigerung ;)
 
XGrinsekatzeX schrieb:
wow das fiepen ist ja echt fies!)
Ich war auch ziemlich schockiert, als ich mir das Video angehört habe und verstehe jetzt deutlich besser, wieso die Leute so ein Problem damit haben ;) Ist ja doch ne sehr unangenehme Frequenz.
 
XGrinsekatzeX schrieb:
wow das fiepen ist ja echt fies!
gut das ich das ned habe - falls ich mein gerät mal verkaufe ist das ja quasi eine wertsteigerung ;)


mach mal vista auf dein notebook grinsekatze, ich wette dann bist du auch dabei.
 
Ich habe auch seit gestern das M1330.
Der Ton ist grausam. Ich kann in einem stillen Raum keine 10min vor dem Notebook sitzen.
Werde es wohl wieder zurück geben müssen, was ich sehr schade finde, da ich sonst damit sehr zufrieden bin.

Gruss,
Marco
 
Leute, ich hab Vista und OpenSuse 10.3 als Dualboot, das Fiepen jedoch wederunter dem einen noch unter dem anderen Betriebssystem. Ich behaupte einfach mal es liegt an Störfeldern und schlecht verarbeiteten Bauteilen und nicht am Betriebssystem.
Klar kann man sich ein anderes Notebook kaufen, aber das XPS M1330 ist in der Preisklasse imho ungeschlagen. Über die Mobilität brauchen wir nicht zu reden, und die Spieleleistung ist auch recht brauchbar (ältere Spiele laufen problemlos und selbst neuere wie z.B. Bioshock laufen mit mittleren Einstellungen auch).
Einfach bei Dell immer wieder anrufen und das Notebook umtauschen lassen, solange bis man ein gutes Modell bekommt.
 
mdt schrieb:
mach mal vista auf dein notebook grinsekatze, ich wette dann bist du auch dabei.

An Vista liegt es meiner Meinung nach definitiv nicht. Mein XPS M1330 mit Vista fiept kein bischen.

Außer gelegentlichem Lüfter und Festplattenzugriff hör ich bei meinem gar nichts.
 
Das Problem liegt laut Aussage von Dell an der CPU (was ich auch glaube, da man bei anderen Herstellern genau das selbe Problem findet [Google suche: notebook fiepen]).

Ich vermute es passiert folgendes:
Vista unterstützt alle Energiesparmodies und versetzt die CPU in diese. Bei dem hin- und herschalten oder bei einem bestimmten Modus beginnt die CPU zu "Fiepen". Dies ist ein sehr hochfreuenter Ton, den laut Dell nur 40% der Kunden wahrnehmen können. Bei diesen 40% hört sich dieser Ton dafür um so schlimmer an.. ich selbst kann dies nicht sehr lange hören ohne Kopfschmerzen zu bekommen.
WinXP und Linux unterstützen diese Energiesparmodies nicht und aus dem Grund fiept es nicht.
Ich selbst habe heute folgende Erfahrung gemacht:
Habe unter Vista das voreingestellte Energiesparschema namens "Empfehlung von Dell" auf "Energiesparmodus" geändert und das Fiepen war kaum noch zu hören. Der Unterschied zu dem Energiesparschema von Dell ist die geringere Spannung und den höheren Teiler der an der CPU einstellt wird. Habe dann noch ein paar "Erweiterte Einstellungen" getätigt wie z.B. die Max. CPU Auslastung im Accu Betrieb von 50% auf 100% geändert und habe jetzt kein, bis auf ein kaum hörbares Fiepen.
Jetzt hab ich zwar schon eine Abholung des Notebooks beauftragt für nächste Woche, allerdings werde ich diesen wohl stornieren, denn das Problem scheint nun gelöst zu sein. Ich teste das noch ausgiebig, aber für den Augenblick scheinl alles in Ordnung zu sein.

lg,
Marco
 
also bei lenovo (hatte T60 mit CD) lief das ganze so ab, dass es von bios-update zu bios-update mal weg, mal wieder da war...das habe ich bis heute net ganz gerafft, wieso das so seltsam auftratt.
es liegt auf keinen fall an software bzw. betriebssystemen, das kann ich auschließen, da ich auf dem T60 neben WinXP, Solaris 10, FreeBSD 6.2 (in form von Desktopbsd) und Linux (Ubuntu, Debian, Fedora) drauf hatte, das gerät fiepte überall...das ist in meinen augen ausschließlich ein hardwareprobrlem und da brauchen die hersteller sich net raus zu reden. was ich net ganz verstehe, wieso man das mit bios-updates wegkriegt, den bios ist eigentlich auch software.

naja für mich ist fiepen nur hardwareproblem, dies liegt meistens an billigen bauteilen oder schlechten abschirmung von bestimmten bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1330 hat zu Anfang auch gefiept, mittlerweile ist das aber von alleine weggegangen (24Std.-Betrieb). Bei meinem Zepto-Laptop war es genauso, ist auch nach ner Zeit weggegangen.

Kann es sein das manche C2D-CPUs, so wie ein neues Auto, erstmal nen paar Wochen "eingefahren" werden müssen. :)
Quasi im Dauerbetrieb erstmal schön heißlaufen müssen. :) Irgendwie stellt sich das für mich mittlerweile so dar. Kann das jemand bestätigen, das das fiepen nach einer gewissen Betriebszeit "leiser" geworden ist bzw. auch komplett verschwunden ist...?

PS: Vielleicht würde es ja sogar helfen die CPU mit Programmen wie "Prime95" oder mit dem "Intel Thermal Analysis Tool" für, sagen wir mal 24 Stunden, richtig auf Temperatur zu bringen (90 Grad Dauerlast). Vielleicht hilft sowas schon gegen das "Fiep"-Problem. Ich bin jedenfalls froh das es sich bei meinem XPS1330m von alleine geregelt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Test: Dell XPS M1330

D630 + serienfehler???

Dell XPS M1330 und weitere Fragen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Dell LATITUDE D630

Zurück
Oben