XPS m1530 - Dateifreigabe im Werkszustand geht nicht

4eversr

4eversr

Ultimate Member
Hallo,

irgendwie treibt mich gerade die Dateifreigabe des Windows Vista, welches im Werksauslieferungszustand auf dem XPS m1530 installiert ist in den Wahnsinn.
Also kurz zu den Fakten: Ich selbst bin gelernter Fachinformatiker und habe schon etliche Netzwerke im privaten Bereich eingerichtet. Darunter war bisher so gut wie jedes Betriebssystem. Ich selbst habe ein Dell XPS m1330 mit Vista zusammen mit einigen Windows XP Rechnern im Netzwerk und die Dateifreigabe klappt reibungslos in alle Richtungen...

Nun habe ich zwei Freunden unabhängig voneinander das Dell XPs m1530 empfohlen und war bereits bei beiden Vorort um die Ersteinrichtung zu übernehmen. Und bei beiden Laptops klappt die Dateifreigabe überhaupt nicht, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Wobei ich sagen muss, dass grundsätzlich die Dateifreigabe bei meinen Freunden funkioniert, da sie mehrere Rechner (allerdings mit Windows XP) haben und schon seit Jahren die Dateifreigabe untereinander nutzen. Nur eben mit deren neuem XPS1530 klappts jetzt nicht mehr...

Unter Vista habe ich schon alles mögliche Versucht: MCAfee Firewall deaktiviert, das Netzwerk in die Vertrauensstellung "Privates Netzwerk" gepackt, die Netzwerkkennung aktiviert und natürlich die Datei und Druckerfreigabe eingeschaltet (Modus "einfach"). Die Rechner sind alle in derselben Arbeitsgruppe, und sie sehen sich auch gegenseitig. Aber der Vista Rechner kann weder auf einen Windows XP Rechner zugreifen (Fehlermeldung habe ich leider nicht im Kopf, ich glaube irgendwas mit "Keine Berechtigung") , noch kann ein XP-Rechner auf die Vista-Freigaben zugreifen. Von XP zu XP ist es kein Problem...

Ich weiß echt nicht mehr weiter, zumal mein Vista-Laptop keinerlei solcher Probs zeigt. Daher hatte ich schon die Vermutung das das m1530 vielleicht schon im Auslieferungszustand irgendnen Fehler im Image hat der die Dateifreigabe verhindert?