XPS m1530 - Dateifreigabe im Werkszustand geht nicht

4eversr

4eversr

Ultimate Member
Hallo,

irgendwie treibt mich gerade die Dateifreigabe des Windows Vista, welches im Werksauslieferungszustand auf dem XPS m1530 installiert ist in den Wahnsinn.
Also kurz zu den Fakten: Ich selbst bin gelernter Fachinformatiker und habe schon etliche Netzwerke im privaten Bereich eingerichtet. Darunter war bisher so gut wie jedes Betriebssystem. Ich selbst habe ein Dell XPS m1330 mit Vista zusammen mit einigen Windows XP Rechnern im Netzwerk und die Dateifreigabe klappt reibungslos in alle Richtungen...

Nun habe ich zwei Freunden unabhängig voneinander das Dell XPs m1530 empfohlen und war bereits bei beiden Vorort um die Ersteinrichtung zu übernehmen. Und bei beiden Laptops klappt die Dateifreigabe überhaupt nicht, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Wobei ich sagen muss, dass grundsätzlich die Dateifreigabe bei meinen Freunden funkioniert, da sie mehrere Rechner (allerdings mit Windows XP) haben und schon seit Jahren die Dateifreigabe untereinander nutzen. Nur eben mit deren neuem XPS1530 klappts jetzt nicht mehr...

Unter Vista habe ich schon alles mögliche Versucht: MCAfee Firewall deaktiviert, das Netzwerk in die Vertrauensstellung "Privates Netzwerk" gepackt, die Netzwerkkennung aktiviert und natürlich die Datei und Druckerfreigabe eingeschaltet (Modus "einfach"). Die Rechner sind alle in derselben Arbeitsgruppe, und sie sehen sich auch gegenseitig. Aber der Vista Rechner kann weder auf einen Windows XP Rechner zugreifen (Fehlermeldung habe ich leider nicht im Kopf, ich glaube irgendwas mit "Keine Berechtigung") , noch kann ein XP-Rechner auf die Vista-Freigaben zugreifen. Von XP zu XP ist es kein Problem...

Ich weiß echt nicht mehr weiter, zumal mein Vista-Laptop keinerlei solcher Probs zeigt. Daher hatte ich schon die Vermutung das das m1530 vielleicht schon im Auslieferungszustand irgendnen Fehler im Image hat der die Dateifreigabe verhindert?
 
Also ich konnte von meinem M1530 - Vista wunderbar auf das XP meines Desktops zugreifen und Dateien kopieren, andersrum habe ich das auf Anhieb aber nicht hinbekommen. Das wird aber an Vista liegen, da muss ich mich mal mit den Einstellungen beschäftigen.

Fazit: Am M1530 kann's eigentlich nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast auch den Original-Dell-Auslieferungszustand beibehalten? (Und nicht etwa Vista neu installiert?)
 
4eversr schrieb:
Und du hast auch den Original-Dell-Auslieferungszustand beibehalten? (Und nicht etwa Vista neu installiert?)

Sowohl als auch. Ich habe mein System insgesamt 2 mal gebügelt (diesen Ausdruck habe ich gerade gelesen und fand ihn sympathisch). Also erst habe ich das System im Auslieferungszustand benutzt & es ging, dann habe ich die Walze geholt und Vista manuell aufgespielt - ging auch; schließlich habe ich noch einmal mit der Recovery-DVD alles neu aufgesetzt und das System nach meinen Vorstellungen eingerichtet und es geht noch immer.
 
Dann weiß ich erst Recht nicht mehr weiter.

Woran kann es denn liegen, wenn alle Rechner in einem einfachen Netzwerk problemlos auf eine XP-Freigabe zugreifen können, nur das XPS m1530 sieht den Rechner in der Netzwerkumgebung, kriegt aber keinen Zugriff...
Das gibts doch einfach nicht :)
 
Also ich hatte das Problem bei XP Home und XP Prof. Auf das XP Pro Notebook konnte man einfach nicht zugreifen. Lösen ließ sich das Probelm auch nicht. -.-

Du kannst allerdings einmal probieren, auf den Notebooks einen identischen User mit Passwort zu erstellen. Also Notebook 1 mit user xxx und pwd yyy (angemeldeter user, der freigibt) und auf Notebook 2 auch den User erstellen mit dem selben Namen und Passwort. -> das könnte helfen.
 

Ähnliche Themen

Spionage-Notebooks von Dell

Zurück
Oben