XPS M1530 + Kühlpad

Flinkesocke

Flinkesocke

Forum Freak
ein fröhliches hallo an alle user in diesem forum.

ich habe mir das o.b. nb zugelegt.nun habe ich mit meinem alten nb die erfahrung gemacht, dass es ein sehr grosser vorteil ist, wenn man ein kühlpad unter dem nb betreibt.

meine frage währe daher, was könnt ihr für ein pad für o.g. nb empfehlen?

gruss Flinkesocke
 
... und was soll das ganze bringen?
 
hallo Black Butterfly

Black Butterfly schrieb:
... und was soll das ganze bringen?

bei meinem alten nb konnte ich festellen, dass die temperatur der cpu durch nutzung eines pads um ca. 12grad und die der festplatte um ca 10 grad niedriger war als ohne. des weiteren springt der cpu lüfter nicht so häufig an.

es wird zwar der akku mitbelastet, da diese pads über die usb schnittstelle mit strom versorgt werden. aber das kann man verkraften.

gruss Flinkesocke
 
Also mein M1530 hat im Schnitt eine CPU-Temperatur von 50°C. Festplatte kann ich nicht auslesen, hat offenbar keine Sensoren. Auf dem Schoß wird es bestenfalls lauwarm, aber das dürftest du ja selbst kennen ;)
Der Lüfter läuft bei mir deshalb höchstens, wenn ich mal Gothic 3 oder WoW anschmeiße - und dann bemerke ich ihn nicht. Ich will dir deine Idee natürlich nicht kaputt reden, aber meiner Meinung nach wird man mit dem Pad keine nennenswerten Verbesserungen erziehen. Wie gesagt, meine Meinung. Was hattest du denn vorher für ein Book?

Grüße,
der Schwarze Schmetterling.
 
Hi,

Black Butterfly schrieb:
Was hattest du denn vorher für ein Book?

mein altes nb war ein Gericom Blockbuster Excellent 7000 1780. war bisher mehr als zufriden damit und hatte im gegensatz zu anderen noch nie probleme mit diesem nb.

gruss Flinkesocke
 
Flinkesocke schrieb:
Hi,



mein altes nb war ein Gericom Blockbuster Excellent 7000 1780. war bisher mehr als zufriden damit und hatte im gegensatz zu anderen noch nie probleme mit diesem nb.

gruss Flinkesocke

Du willst aber nicht das Kühlsystem eines Gericom mit einem XPS vergleichen, oder? o_O
 
2k5.lexi schrieb:
Du willst aber nicht das Kühlsystem eines Gericom mit einem XPS vergleichen, oder? o_O

Offenbar hat er noch nichts von den Welten, die zwischen Billig-Gericom und Premium-XPS liegen, gehört :) Dafür klären wir ihn ja jetzt auf.
 
Hallo 2k5.lexi

2k5.lexi schrieb:
Du willst aber nicht das Kühlsystem eines Gericom mit einem XPS vergleichen, oder? o_O

vergleichen würde ich das mal nicht gerade nennen, es hat sich halt so ergeben mit diesem pad und meine erfahrung waren mehr als gut.

Black Butterfly schrieb:
Offenbar hat er noch nichts von den Welten, die zwischen Billig-Gericom und Premium-XPS liegen, gehört Dafür klären wir ihn ja jetzt auf.

ich möchte es mal so ausdrücken, ich habe auf http://www.notebookcheck.com den test zum xps m1530 gelesen und das war eigentlich auch der grund warum ich es mir zugelegt habe. allerdings liegen welten zwischen testern die das nb mal ebend 2 oder 3 tage unter die lupe nehmen und usern die damit im alltag arbeiten oder daddeln.

daher sind eure erfahrungen und meinungen für leute wie mich, die das nb noch am kennenlernen sind sehr sehr wichtig.

gruss Flinkesocke
 
Ich hab mein NB heute auch mal ''aufgebockt'', behelfsweise mit einer 10er Spindel unter dem Akku. Siehe da: Der Temperatursensor beschwert sich nach 6 Stunden Hellagate nicht mehr. Wobei realistisch der Unterschied zwischen 67° und 70° (den der Sensor als kritisch bewertet) marginal ist.

Meine einzige Schlussfolgerung daraus ist: ein T60 ist keine Daddelkiste :cool:

/edit: was die Überlegungen zum T60p, welches ich im Auge hatte auch zunichte macht. Richtig Daddeln gibts dann halt erst nach der Abschlussprüfung
 
hi,

2k5.lexi schrieb:
Ich hab mein NB heute auch mal ''aufgebockt'', behelfsweise mit einer 10er Spindel unter dem Akku. Siehe da: Der Temperatursensor beschwert sich nach 6 Stunden Hellagate nicht mehr. Wobei realistisch der Unterschied zwischen 67° und 70° (den der Sensor als kritisch bewertet) marginal ist.

also kannst du mal davon ausgehen, wenn man das nb auf ein kühlpad stellt, dass die temperatur um mind. 5 grad weiter sinkt. deine hardware im nb wird es dir danken :)

gruss Flinkesocke
 
Flinkesocke schrieb:
hi,



also kannst du mal davon ausgehen, wenn man das nb auf ein kühlpad stellt, dass die temperatur um mind. 5 grad weiter sinkt. deine hardware im nb wird es dir danken :)

gruss Flinkesocke

Du scheinst TPs schlecht zu kennen, bzw von deinem Gericom auszugehen.

Alles was ander Heatpipte hängt wird warm(GPU & CPU), der Rest ist bei weitem nicht so warm. Beim nächsten Daddeln kann ich für dich aber gern nochmal extra drauf achten :)

Im Moment, nach der Daddelsession und mehr als 12 Stunden dauerbetrieb siehsts so aus:

CPU 48
GPU 58
Rest unter 40
Lüfter bei Stufe 4 von 7.

Edit: Genug OT.
 

Ähnliche Themen

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

ProBook 455-G1 mit Windows10

XPS Serie Dell XPS 13 9343 - Ersatzakku gesucht

Asus x550VX aufrüsten

Zurück
Oben