XPS1330 bzw. generell: maximale Anzahl von Partitionen pro Datenträger??

N

niggl

Forum Benutzer
Hallo,

ich weiß nicht, ob das ein XPS1330-spezifisches Problem ist, aber da es auf diesem Laptop auftritt, poste ich es mal hier:

Bei der Auslieferung hatte ich folgende Partitionen auf dem Laptop

- C: OS (140 GB)
- D: Recovery (10 GB)
- 110MB EISA-Konfiguration (?? keine Ahnung was das ist)
- 2,5 GB Dell Media Direct

Da mir die Systempartition (C: ) zu groß ist, wollte ich diese in Häppchen unterteilen.
40 GB für das OS (Vista), 40 GB für Musik, 60 GB für Daten.

Während der Neuinstallation von Vista habe ich C: mit 40 GB neu angelegt, danach konnte ich den restlichen Speicherplatz allerdings nicht auf zusätzliche Partitionen aufteilen. (Meldung: Maximale Anzahl von Partitionen)

Nach der Neuinstallation kann ich den freien Speicherplatz in der "Computerverwaltung" immer noch nicht auf zusätzliche Partitionen verteilen. Fehlermeldung: "Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können."
Dabei hab ich noch ca.100GB frei!

Gibt es eine maximale Anzahl von Partitionen pro Datenträger? Das wäre mir neu...

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem löse?
 
Das muss ein spezifisches Problem sein, da an sich die Partitionen keiner praxinahen Limitierung unterliegen. Nur insgesamt kannst halt net mehr als 24 Laufwerke mit Buchstaben ansprechen: 26 Buchstaben im Alphabet, davon sind 2 (A und B) für Diskettenlaufwerke reserviert.
 
beim freien Speicherplatz muss sowas wie "nicht zugeordnet" dabei stehen. Sieht so aus als hättest du zwar kein gültiges Laufwerk erstellt, den Speicherplatz aber trotzdem reserviert.
 
@thomasn

ja genau, da steht auch "nicht zugeordnet"... trotzdem kann ich keine weitere partition erstellen ??!
 
das liegt daran, dass nur eine begrenzte Anzahl an primären Partitionen zugelassen sind, bei meinen Systemen zB 4 Stück, aber logische Partitionen kann man ziemlich viele erstellen. Hier ein Bsp:

1: hda0: System 20 GB
2: hda1: Backup 50 GB
3: hda2: Windows_System 40 GB
4: hda3: Daten 100 GB
5: hda4 --- falsch geht nicht max. 4 primäre Partitionen

(4 primäre Partitionen)
aber:

1: hda0: System 20 GB
2: hda1: Backup 25 GB
hda6 (logische Partition auf hda1): Backup2 25 GB
3: hda2: Windows_System 40 GB
4: hda3: Daten 40 GB
5: hda4 (logische Partition auf hda3): Musik 20 GB
6: hda5 (logische Partition auf hda3): Bilder 40 GB

ingesamt 7 Partitionen (4 primäre, und 3 logische)

geht schon. comprende?
gruß
 
ok, und du meinst, mit dem windows-computerverwaltungsproggi kann ich keine logischen partitionen erstellen?
welches nimmt man dann am besten?
 
sicher geht es mit dem Datenträgerverwaltungstool von MS, du musst einfach nur zwischen primären und logischen Partitionen unterscheiden und dies bei deiner Festplatteneinteilung berücksichtigen. Sollte da was nicht funzen, kannst du das mit "fdisk" in der Cmd machen, hab noch nie erlebt, dass es nicht gefunzt hat.

kleiner Tipp: die Wiederherstellungspartition von Dell würde ich nicht löschen ;)

Wennst aber ein "Super-mach-mir-alles-von-Zauberhand-Tool" brauchst, dann verwende PartitionMagic. :D (nee, ehrlich, gibts wirklich!)
gruß
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben