XVM 1730V - Ordner schließt nach Öffnen automatisch

F

f.schmuck

Forum Newbie
13131

Hallo zusammen,

besitze ein Samsung XVM 1730 V von studentbook, mit dem ich bisher auch sehr zufrieden war. Nun ist ein Problem aufgetaucht, wie ich es bisher noch auf keinem Rechener erlebt habe: Wenn ich den von mir angelegten Ordner C:\eigene dateien\uni\doktorarbeit öffne, dann öffnet er sich kurz, zeigt den Inhalt und schließt wieder automatisch. Ich habe mittlerweile chkdsk laufen lassen, habe alle Dateien aus dem Ordner auf USB-Stick gespeichert und den Ordner gelöscht. Norten und Antivir nach Update laufen lassen, alles bisher ohne Erfolg. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, was hinter diesem Phänomen stecken könnte?
Vielen Dank

Christoph
 
13138

hi,

ist das der einzige Ordner bei dem du das Problem hast.
Oder taucht es auch bei anderen Ordnern auf?
 
13140

Erstaunlicherweise ist das der einzige Ordner, bei dem dieses Phänomen auftaucht. Betriebssystem ist Windows XP Home.

Mir völlig unerklärlich.

Christoph
 
13143

du hast hoffentlich nicht die wächter der beiden antivirenprogramme parallel laufen?
norton ist auch nicht gerade der beste antivirus, aber du kannst ja einmal (nur eine ERGÄNZUNG, KEINE alternative zu einem normalen antivirus!!) a² probieren.
dieses programm ist eine gute ergänzung zu jedem antivirenproggi.
einfach auf der a² seite anmelden und die freeware herunterladen+installieren.

sind dir irgendwelche verdächtige prozesse im taskmanager aufgefallen? du kannst auch einmal im abgesicherten modus nach viren scannen, vielleicht findest du dann etwas, wenn es überhaupt ein wurm/trojaner/spyware ist.

download a suared free: http://www.emsisoft.de/de/software/download/
anmelden: http://www.emsisoft.de/de/software/account/ (yahoo-adresse geht auch bzw. hat bei mir funktioniert)

editiert von: Gott, 12.09.2005, 14:21 Uhr
 
13153

MAL so nebenbei: du surfst NICHT mit dem Internet Explorer????? Ist deine Startseite im IE noch die gleiche? Kannst du alle Webseiten erreichen? Wenn du jetzt min 1 mal nein gesagt hast. Ist der fall klar.....Ja dann laß mal alle Viren und Trojaner ad-aware prog laufen.

Als erstes DATEN SICHERN!!!!!! (machst du ja bestimmts chon regelmäßig, wenn du an der Dissertation schreibst)

BS neu installieren....

Firefox, opera statt IE nutzen




editiert von: Cobalt, 12.09.2005, 19:39 Uhr
 
13154

Hallo,

vielen Dank erst einmla für Eure Antworten. Es läuft momentan nur der Norten Wächter, weil der halt von vorneherein installiert war. A2 habe ich bereits laufen lassen, ohne Erfolg. Verdächtige Prozesse kann ich nicht identifizieren, ich weiß nämlich nicht, welche normal sind, welche nicht. Ich habe mir das noch einmal genauer angeschaut, offensichtlich wird nicht nur der Ordner geschlossen, sondern der ganze Desktop. Auf jeden Fall verschwinden für eine kurze Zeit die Icons und die Startleiste. Es kommt keine Fehlermeldung. Seltsame Geschichte.
Ich werde jetzt dann einmal, die Antivirensoftware im abgesicherten Modus laufen lassen, bin gespannt.

Grüße

Christoph
 
13158

Wenn du nicht s icher bist, ob ein Prozess gut/böse ist, kannst du den namen bei google eingeben. Sollte es ein bösartiger sein, wirst du dies in den Links schnell feststellen.

Alternativ gibt es noch von sysinternals (mal googln) den Processviewer. Sehr informativ und tiefgehende Infos bekommst du da auch.

PS Nicht die Viren/Signature updates vergessen, sonst ist das alles für die katz...

editiert von: Cobalt, 12.09.2005, 20:13 Uhr
 
13162

http://www.wintotal.de/Spyware/index.php
hier kannst du einmal alle prozesse eingeben und nachschauen. falls etwas dabei ist nicht gleich in panik geraten poste es einmal.

und wie schon cobalt gesagt hat, alle antivieren, antispyware, antitrojaner scanner updaten!!
 
13173

auch noch denkbar wäre, das ein pop-up blocker we z.b. no ads den ordner blockt. ist mir auch mal passiert, dass ich ein programm nicht mehr öffnen konnte, da noads es immer wieder geschlossen hat
 
13209

Hallo,

nochmals vielen Dank für Eure Ideen, bisher konnte kein Programm (Norten, Antivir, a2, Stinger...) irgendetwas finden. Auch sonst tauchen keine Fehler auf (andere Programme, Internet...).Die Prozesse scheinen auch alle in Ordnung. Liegt vielleicht doch nur an einer Datei in dem Ordner.

Ich werde sie jetzt einmal wieder anderswo speichern und vom Notebook löschen, dann Datei für Datei wieder draufkopieren und gucken, ab wann dieses Phänomen wieder auftaucht.

Wenn ich etwas finde, schreibe ich es hier.
Bis dahin noch mal vielen Dank

Christoph
 
13212

wenn die Startleiste verschwindet schießt du beim öffnen des Ordners anscheinend den Explorer Prozess ab (Tastkleiste und Desktop).
Ich würd mal sagen dass ist eindeutig ein Virus, Trojaner oder ähnliches.
Neuinstallation wäre fällig, wenn die Scanner nix finden.
möglicherweise sitzt der Virus auch in der Datei in dem Ordner.

editiert von: ThomasN, 13.09.2005, 12:55 Uhr
 
13288

Inzwischen habe ich mit Refreeze zwei Würmer, Tojaner o.ä. als Registryeinträge gefunden: Iambigbrother und Rbot. Die entsprechenden Einträge habe ich aus der Registry gelöscht, den Ordner aber noch nicht wieder auf die HDD kopiert. Ich suche noch ein besseres Programm, das diese Würmer entfernen kann. Regfreeze verlangt dafür die bezahlte Version. Wenn ich ein endgültiges Ergebnis habe, schreibe ich es hier.
Nochmals vielen Dank

Christoph
 
13317

Viel Glück....

es ist nicht gesagt, dass es ein Prog entfernen kann......dann ist Handarbeit angesagt.....
oder format c:\........

Hinweis: Vor (und noch besser nach) der Neuinstallation das Backup nicht vergessen und Firfox/Opera einen guten Virenscanner (nicht NAV!) eine Firwewall (besser: NAT Router) installieren.

Also ich habe mal geschaut:den HIER KLICKhast du die eingefangen?????
:-D

Den Wildfang Trojaner solltes Du schnell !!! loswerden. Der macht das Gleiche Keyloggen Screenshots etc....Hoffe du machst kein Online banking (mit PINTAN *Schauder)

editiert von: Cobalt, 14.09.2005, 21:26 Uhr
 
13375

Der Registryeintrag lautete auf iambigbrother. Die Befürchtung liegt also nahe, daß es dieses Ding sein könnte. Der Eintrag ist aus der Registry gelöscht, das Problem bisher auch nicht mehr aufgetreten. Das erste Mal, galube ich mich zu erinnern, das erste Mal habe ich dieses Phänomen übrigens bemerkt, nachdem ich ein Programm names Purgatio Pro o.ä. installiert und ausgeführt hatte, das versprach, Registry etc. von unnötigem Ballast zu befreien. OnlineBanking mache ich nicht, Kennwörter speicher ich auch nicht, insofern wohl Glück gehabt.

Weiterhin vielen Dank für Eure Hilfe

Christoph

editiert von: f.schmuck, 15.09.2005, 18:19 Uhr
 
13391

Um sicher zu gehen, dass es wirklich ok ist, würde ich den Netzwerktraffik über eine Firwall begrenzen.So merkst du, wenn dieses Ding daten in die weite welt senden will.
Wenn du nicht neu win installieren wilst...
 
Zurück
Oben