Y580: EFI Startparamter fehlt nach Restore

A

aries13

Forum Benutzer
Ich habe mein Y580 mit dem Paragon Partition Manager so eingerichtet, dass ich die Riesen-C-Platte verkleinert habe und zusätzlich eine A-Platte generiert habe. Die D-Platte blieb unangetastet.

Ich habe auch schon Backups mit One-Key Recovery und Paragon Backup&Reovery 12 Home gemacht und alles hat funktioniert, auch das Restore (meine ich zumindest).

Nun habe ich wieder mit dem Paragon Backup&Recovery eine frühere C-Version restored, aber es fehlt der EFI Eintrag im BIOS BOOT Menü. Laut Paragon ist das normal, denn für alle UEFI Systeme gilt, dass sich nach Anschluss eines Systemplattenclons (externe Sicherungsdisk) und Starten der wiederhergestellten Festplatte Windows nicht mehr booten lässt. Und deshalb kommt beim Hochfahren ein "Boot Manager" Menü zwecks Start-Auswahl von Windows Setup (EMS enabled) und Windows 8.

Bei Windows Setup wird das One-Key Recovery Menü gezeigt, aber beim Restore mit One-Key loopt das Programm.
Bei Windows 8 kommt nach langer Zeit der Sperr-Schirm (oder wie immer das im Win8 heißt) und dann funktioniert Win8 normal.

Paragon bietet eine Option "Boot Corrector" an mit den Funktionen Korrektur boot.ini und BCD sowie EFI Startparameter korrigieren. Beide Funktionen beenden mit "erfolgreich", aber der EFI Eintrag ist nach wie vor leer und ich muss nach Hochfahren am Boot Manager Windows 8 starten - etwas mühsam...

Hat jemand hier das auch schon gehabt und wie ist die Lösung?

Danke und viele Grüße
Aries13
 

Ähnliche Themen

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben