Y580 und Win 8.1 Qualcomm Atheros Adapter AR8161 nur 100 MB/S

A

aries13

Forum Benutzer
Habe auf meinem Y580 auf einer SSD Platte Win 8.1 installiert und stelle fest, dass das Netzwerk nur 100 MB/s "langsam" ist, obwohl der Ethernet Adapter "Gigabit" Qualcomm Atheros AR8161 1000 MB/s kann - heißt ja auch "Gigabit"...

Im Gerätemanager in den Eigenschaften von PCI-E-Gigabit-Ethernet-Controller - Eigenschaft "Übertragungsrate & Duplexmodus" können nur 10 und 100 MBit/s Vollduplex eingestellt werden, nicht aber 1000 MB/s, di werden nicht angezeigt.

Lenovo hat auf der Support Page keinen Win 8.1 Treiber für den Ethernet Controller.

Auf meinem Win7 PC scheint dies aber auf und da habe ich die Netzwerkkarte auf fix 1000 MB/s Vollduplex ingestellt.

Hat noch jemand dieses Problem?

Danke und Grüße
aries13
 
Ist dasselbe wie deine USB 3 Frage:
Den Modus bekommst du nur, wenn am Router 1 GB möglich ist, wenn das Ethernetkabel das Richtige ist und wenn der Rechner es kann. Hat es mit dem anderen Gerät an genau demselben Kabel und dem identischen Anschluss am Router geklappt?
 
Danke Brunolp12,

als ich nur meinen Win7 Desktop hatte, war die Transferrate vom PC zum NAS Server 10 MB/s, obwohl beide Gigabit können.
Da dachte ich noch nichts böses.
Nun habe ich das Y580 Notebook mit Win 8.1 auch mit Gigabit Port und ein Transfer läuft auch nicht schneller als 10 MB/s.
Ich checkte den Switch und musste sehen, dass es nur ein 100 MB war.
Also kaufte ich einen Gigabit Switch.
Alle meine LAN Kabel (Cat6) laufen nun an dem Gigabit Switch zusammen und trotzdem geht nichts schneller als 10 MB/s.
Also bei einem Kopiervorgang zwischen PC und Y580 und von Y580 zum NAS und PC zum NAS nie schneller als 10 MB/s.
Und das sollte doch um einiges schneller sein - oder?
 

Ähnliche Themen

Problem bei Installation von WIN7

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Compaq Presario CQ71 stürzt öfters ab

Notebook zu heiss...

R560 Performance Probleme

Zurück
Oben