Yakumo - Akku piept

G

gertbert007

Forum Newbie
Hallo,

ich habe einen Yakumo Green 553. Leider piept der Laptop aus den Lautsprechern immer beim Booten, wenn der Akkustand niedrig (ca. 3-5 %) ist. Das Geräusch ist unerträglich, weil es wirklich sehr laut ist. Sobald der Desktop von Windows 7 dann endlich geladen ist, hört das Piepen auf.
Im Bios und in Win 7 kann ich leider hierzu nichts einstellen.

Weiß jemand, wie man dieses alarmähnliche Piepen abgeschaltet bekommt? ;)
 
Es kann Spannungsprobleme sein.

Jeder Notebookhersteller hat BIOS einprogrammiert, dass der Notebook durch Starten piept. Damit erkennt man vorerst, dass der Notebook Probleme hat.
Mehr Info solltest du auf der Yakumoseite bekommen. Wie dauert der Piep-Ton, und wie viel Piep-Ton, sagt der Notebook was Probleme hat.

passiert es nur beim Netzteil? oder nur beim Akku?
 
Ich würde es auch erstmal mit dem Handbuch versuchen. Da sollte Infos über Warntöne drin stehen.
Du sagst ja selbst, dass es nur bei sehr niedrigem Akkuzustand vorkommt. Das ist vermutlich eine Sicherheitsvorkehrung, damit der User darauf aufmerksam wird, dass sein Akku so gut wie leer ist. Sollte dieser sich nämlich während des Bootvorgangs vollständig entladen, können irreparable Schäden an Festplatte oder anderen Komponenten entstehen.
 
Da es die Firma Yakumo nicht mehr gibt, ist auf Yakumo:: Impressum auch nichts Nützliches mehr zu finden.
Google sagt zu diesem Thema auch nichts.

Das Piepen ist aber nicht mit dem normalen "Boot-Piepen" zu verwechseln, welches bei fast allen Computern zu finden ist. Ich kenne mich recht gut mit Computern aus, habe diese sehr sehr laute Art von Piepen aber noch nie gehört.
Es dauert etwa immer eine halbe Sekunde. Darauf folgt ca. eine halbe Sek. Pause usw. Zur Lautstärke lässt sich nur sagen, dass dieses Piepen sich auch hervorragend für eine Alarmanlage eigenen würde.
Und es tritt nur während des Bootvorgangs im Akkubetrieb auf. Wenn Windows nach ca 40 Sekunden geladen wurde und ich den Desktop sehe, hört es auf.
Wenn ich mit angeschlossenem Netzteil boote, passiert nichts. Aus diesem Grund liegt der niedrige Akkustand nahe.
Sicherlich ist das eine Sicherheitsvorkehrung. Allerdings sollte diese doch irgendwo deaktivierbar sein.
Ein Handbuch habe ich leider nicht. Ich habe den Computer erst kürzlich geschenkt bekommen, da er für den früheren Besitzer zu sehr in die Jahre gekommen ist.
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Notebook kreischt, Hilfe (Fujitsu)

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Asus X55 F55A-SX048D

Zurück
Oben