Vaio Z Z11AWN/B vs Z41WD/B

M

marky110

Forum Freak
Hallo!

1300 € - Z11AWN
2033 € - Z41WD

Wenn ich die beiden Z Modelle vergleiche ist das neue um 700 Euro teuer, hat aber außer minimal schnellerem Prozessor und 2 GB mehr RAM doch nichts weiteres Neues zu bieten oder?

Der Rest der Hardware müsste gleich sein oder liege ich falsch?
 
Naja 8GB ram bzw.6GB
Carbon Chassi
Anderes Display
Großer Prozzi
Das sind schon gravierende unterschiede.:D
 
Webcam hat höhere Auflösung

Festplatte ist größer

Vielleicht finden andere noch mehr Unterschiede.
 
Anderes Display ? Anderes Chassi? Was ist denn da anders?
 
Ich denke das Chassis ist aber bei allen Modellen das gleiche und alle haben die Carbonelemente. Wenn man keinen schnelleren Prozessor braucht und vielleicht sogar sowieso mit XP unterwegs ist - das glaube ich nur 3GB RAM verarbeiten kann - braucht man für diese Features auch keine 700€ Aufpreis zu bezahlen.
 
Gar nichts.

Display ist das gleiche (1600er LED Display)
Auch die Webcam (beide magere 640x480)
Und beide haben ein Carbon Gehäuse.

Der einzige Unterschied sind eben CPU, HD und RAM.

Am besten du schaust dir dass bei Sony direkt an:

VAIO : VGN-Z41WD/B

VAIO : VGN-Z11AWN/B

TDO
 
Greif beim Z11AWN zu, ist ein Auslaufmodell und deshalb deutlich günstiger. Dies hat allerdings keinen Nachteil weil du ja auch hier volle Garantie bekommst.

Das Z11AWN kostet auch mal über 2000€.


lg R10
 
Z11 = 2,8 Sone unter Last
Z41 = 1,8 Sone unter Last
 
Darf ich fragen wo die Infos her sin? Wenn das stimmt wäre dies ein eindeutiger Pluspunkt für das neuere Modell, wenn auch vllt nicht 700 Euro wert. Je nach persönlichem Geräuschempfinden.



lg R10
 
Da wurde das Z31MN/B getestet und nicht das Z41!
Ausserdem stand in dem Artikel nichts vom Z11.

Nachdem alle Modelle der Z Serie in Europa den gleichen Hardwareaufbau haben (der Lüfter hat die gleiche Ersatzteilnummer) gibt es da keine Unterschiede.

In Asien soll es auch Modelle mit einem anderer Lüfter geben, aber so ein Modell wirst du in Europa nicht bekommen.

Also lass dich nicht verunsichern und schlag beim Z11 zu. Selbst mit diesem Modell qualifizierst du dich für ein gratis Win 7 Update von Sony.

-TDO-
 
Da wurde das Z31MN/B getestet und nicht das Z41!
Ausserdem stand in dem Artikel nichts vom Z11.

Das Z11 wurde letztes Jahr irgendwann getestet und wird von der c´t auch immer wieder als Vergleich mit heran gezogen.

Irgendwo hier im Forum wurde auch schon bestätigt, dass die Z-Reihe leiser geworden ist.
 
Ich mach mal einen neuen Post auf:

Getestet wurde das Z11WN/B in der Ausgabe 20/2008 vom 15.9.2008.

Folgende Ergebnisse gab es bei der Lautstärke:

  • ohne Prozessorlast: 0,2-0,45 Sone (X4500 und GeForce)
  • Festplatte: 0,6 Sone
  • DVD-Video: 0,7 Sone
  • Prozessorlast: 2,1 Sone X4500, 2,7 Sone Geforce

Das Z31MN/B wurde in der Ausgabe 14/2009 vom 22.6.2009 getestet.

  • ohne Prozessorlast: 0,4 Sone
  • Festplatte: 0,6 Sone
  • DVD-Video: 0,8 Sone
  • Prozessorlast: 1,8 Sone

Als Vergeich mal das T400 von Lenovo, denn solche Daten stehen ohne Vergleich meist nackt im Raume da:

  • ohne Prozessorlast: <0,3 Sone
  • Festplatte: <0,3 Sone
  • DVD-Video: 0,5 Sone
  • Prozessorlast: 0,3 Sone

Die c´t misst in einem Abstand von ca. 50 cm, was, wie ich finde, dem Abstand beim Gebrauch eines Notebooks ziemlich nahe kommt. Bedenkt bitte, dass Sone nicht wie dB logarithmisch sondern linear ansteigt, was wiederum bedeutet, dass das Z mit Prozessorlast für das Z11 ca. neunmal und für das Z31 sechsmal so laut ist wie das T400.

Edit: Hab das Fazit ja völlig vergessen!
Irgendwo zwischen Z11 und Z31 muss Sony nachgebessert haben. Was für mich wiederum bedeutet, dass das Z41 fast halb so leise unter Prozessorlast ist als das Z11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T400 ist auch "etwas" schwerer, von daher hinkt der Vergleich

Fakt ist, daß das VAIO Z im Vergleich zu seinen echten Konkurrenten eine ungeschlagene CPU Leistung besitzt, da diese allesamt auf LV/ULV CPUs setzen. Das in so einem kleinen Gehäuse bei hoher Last eine starke Abwärme entsteht, die mit einem hochdrehenden Lüfter abgeführt werden will ist doch nur logisch. (Alternative siehe Apple: Man lässt das Gehäuse zur Herdplatte werden)
Wenn einem die Lautstärke unter Vollast zu laut ist kann man die CPU doch auch drosseln und die Lautstärke verringern, hat aber gegenüber der Konkrrenz den Vorteil, daß man wenn einem die Lautstärke nicht stört die volle CPU Leistung ausnutzen kann, was diese wiederum nicht können.

Ich glaube bei den Messungen der c't eher an normale Schwankungen oder Messungenauigkeiten als an eine Verbesserung seitens Sony

Zum Ursprungsthema: Das Z45 hat im Gegensatz zum Z11 auch eine dunkle Gehäuseoberseite
 
Das T400 ist auch "etwas" schwerer, von daher hinkt der Vergleich

Hast recht, hab hier mal Daten von einem Q310 von Samsung, welcher einen Core 2 Duo P8400 und eine GeForce 9200M GS verbaut hat:

  • ohne Prozessorlast: 0,2 Sone
  • Festplatte: 0,3 Sone
  • DVD-Video: 0,6 Sone
  • Prozessorlast: 0,5 Sone


Ich glaube bei den Messungen der c't eher an normale Schwankungen oder Messungenauigkeiten als an eine Verbesserung seitens Sony

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn dann hätten sie sich mal kurz um das Doppelte vermessen.
 
Hast recht, hab hier mal Daten von einem Q310 von Samsung, welcher einen Core 2 Duo P8400 und eine GeForce 9200M GS verbaut hat
Und zudem knapp ein halbes Kilo schwerer ist und somit jeden Vergleich sinnlos macht.


Ein fairer Vergleich des Z wäre mit den ungefähr den folgenden Notebooks in einer Gewichtsklasse: Samsung X360, Apple MBA, Thinkpad X301.
Und dann bitte mal bei den Lautstärketests das Z auf je nach Lust und Laune 1.2 bis 1.8 Ghz takten und die Voltage dementsprechend drosseln. Und wie gesagt: Bei Bedarf gibts den (lauten) Turbo aber dennoch ein vergleichbares Gewicht und ein optisches Laufwerk ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 300 g auch zu schwer? Dafür hat das E4300 auch ein 0,2 Zoll größeres Display.

Ausgestattet mit SP9400 (2,4 GHz):

  • ohne Prozessorlast: 0,2 Sone
  • Festplatte(ist ja sogar eine mit 7200 U/min): 0,2 Sone
  • DVD-Video: 0,7 Sone
  • Prozessorlast: 1 Sone

Ich gebe zu, hat nur eine integrierte GraKa, unter Prozessorlast ist die GraKa aber eher unwichtig.

Ich weiß gar nicht, was du hast, da lobe ich mal Sony und schon brichst du hier einen Kleinkrieg vom Zaun.
 
Ich breche keinen Kleinkrieg vom Zaun, ich führe dir nur sachlich und ohne persönliche Angriffe die Schwächen deiner Argumentation vor Augen und bin zugleich Realist, was die Bemühungen Sonys angeht im Laufe einer Serie gewisse "Schwächen" auszubügeln. Mir geht es nicht darum, Sony zu loben (oder auch nicht), sondern die Dinge realistisch und objektiv zu betrachten.

Der Unterschied 2.1 /1.8 ist jedenfalls durch Messungenauigkeit und Produktionsschwankungen zu erklären. Ich gehe mal davon aus, daß das Z31 ebenfalls mit Intel Graka gemessen wurde, du (oder die c't) geben dazu ja keine Details.

Wie gesagt: Es macht nur Sinn das Z mit 13"ern um ca. 1.5kg (siehe Posting oben) zu vergleichen und bei Leistungs- und Lautstärketests gleiche Bedingungen zu schaffen (aber die "Turbo-Option" des Z zu berücksichtigen). Insgesamt sehen dann imho alle verfügbaren Alternativen alt aus, weil das Z viel flexibler ist (Ausstattung, Leistung).

P.S: Notebookcheck gibt für das 6-Zellen Modell des Latitude 1,85 kg (+350g) an. Das Teil ist imho eher ein Konkurrent des VAIO SR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich breche keinen Kleinkrieg vom Zaun, ich führe dir nur sachlich und ohne persönliche Angriffe die Schwächen deiner Argumentation vor Augen und bin zugleich Realist, was die Bemühungen Sonys angeht im Laufe einer Serie gewisse "Schwächen" auszubügeln. Mir geht es nicht darum, Sony zu loben (oder auch nicht), sondern die Dinge realistisch und objektiv zu betrachten.

Realisisch gesehen sind 2 Sone ungefähr so laut wie ein lautes Gespräch in ca. 1 Meter Entfernung. Das sind Fakten. 2,8 Sone ist dann ca. das anderthalbfache. Um vielleicht eine bessere Einschätzung zu erlangen: In einem leisen Zimmer herrscht in der Regel ca. 0,2 bis 0,4 Sone.

Der Unterschied 2.1 /1.8 ist jedenfalls durch Messungenauigkeit und Produktionsschwankungen zu erklären. Ich gehe mal davon aus, daß das Z31 ebenfalls mit Intel Graka gemessen wurde, du (oder die c't) geben dazu ja keine Details.

Wie gesagt, das würde bedeuten, dass eine Messungenauigkeit von fast 50% vorliegen würde und sowas dürfte nicht der Fall sein. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Druckfehler. Außerdem ist die GraKa bei einem Test unter Prozessorlast eher zu vernachlässigen.

P.S: Notebookcheck gibt für das 6-Zellen Modell des Latitude 1,85 kg (+350g) an. Das Teil ist imho eher ein Konkurrent des VAIO SR.

Oha, da habe ich mich glatt um 50 g vertan! Entschuldige! Wobei Notebookjournal das Z11 mit 1530 g angibt. Somit habe ich mich nur um 20 g vertan ;).
 
Realisisch gesehen sind 2 Sone ungefähr so laut wie ein lautes Gespräch in ca. 1 Meter Entfernung. Das sind Fakten. 2,8 Sone ist dann ca. das anderthalbfache. Um vielleicht eine bessere Einschätzung zu erlangen: In einem leisen Zimmer herrscht in der Regel ca. 0,2 bis 0,4 Sone.
Danke für die allgemeine Erläuerung, aber mit dem darüber von mir Zitierten hat das nicht viel zu tun.

Wie gesagt, das würde bedeuten, dass eine Messungenauigkeit von fast 50% vorliegen würde und sowas dürfte nicht der Fall sein. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Druckfehler. Außerdem ist die GraKa bei einem Test unter Prozessorlast eher zu vernachlässigen.
0,3 Sone wäre die Messungenauigkeit/Serienstreuung. Laut Wikipedia: Sehr ruhiges Zimmer: 0,15–0,4 sone. Was da jetzt an meiner Annahme unglaubwürdig sein soll ist mir schleierhaft. EDIT: Afaik braucht die Nvidia Graka 7W mehr als die Intel Graka, auch ohne zusätzliche Last auf der Graka. Werde nochmal schauen, wo ich das herhabe und die Zahl überprüfen.

Oha, da habe ich mich glatt um 50 g vertan! Entschuldige! Wobei Notebookjournal das Z11 mit 1530 g angibt. Somit habe ich mich nur um 20 g vertan ;).
Wayne. Jedenfalls ist das E4300 keine Konkurrenz für das Z. Es ist einfach eins der zig 13.3"er die um ca. 1.9kg wiegen. [IRONIE] Lass uns einfach ein Loch in ein VAIO Z fräsen und nen 300g CPU Kühler dranbauen und dann die Lautstärken vergleichen[/IRONIE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Notebook gesucht?! "DELL ODER MSI"?

Notebook mit gutem Display und speziellen Anforderungen gesucht

Zurück
Oben