Vaio Z Z11VN/B HDD Ein-/Ausbau

U

uschix

Forum Benutzer
Hallo Vaio-Freunde,
kann mir jemand eine möglichst gut nachvollziehbare Anleitung zum Wechsel der Festplatte im Z11 zukommen lassen?
Es muss ja wohl eine ziemlich aufwändige Montage sein, da es am Z11 keine einzelne Klappe oder ähnliches als Zugang zur HDD gibt.
 
Hier findest du ein VGNZx Manual. Der Tausch ist nicht unkompliziert und nichts für Grobmotoriker.
 
Hallo Lightspeed,
danke, das hilft erstmal super. Hast du schon selbst die Tastaturseite abgenommen? Ich hatte schon mal sämtliche Rückseitenschrauben offen, trotzdem saß der Tastaturdeckel noch fest. Laut Manual scheinen da ja noch paar Schnapper zu sein.... Ich werd nen neuen Anlauf nehmen

Und noch ne Frage:
Ich mach das weil ich dann Win7 64 auf meinem Z11 installieren will. In den englischen Foren wird immer wieder geschrieben, dass unbedingt das BIOS R2170M3 aufgespielt sein muss. Laut Sony ist das aber ein BIOS vom Z21. Beim Z11 ist die letzte offiziell angebotene BIOS-Version R2169M3c. Weiss hier jemand bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich schon mehrmals gemacht. Ist nicht ganz einfach. Achte darauf die Enriegelung sowohl im Batteriefach wie auch im LAN-Anschluss zu lösen. Eine Videoanleitung findest du hier.

BIOS Upgrade ist zwingend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
letzte Sicherheit

Das Video ist super - mit dem BIOS-upgrade hab ich schiss, weil wenn das schief läuft, ist ja alles hinüber.
Auch wenn ich nerve:
das BIOS R2170M3 ist tatsächlich für das VGN-Z11xx geeignet?? - Es wurde schon erfolgreich beim Z11 dieses upgrade eingesetzt?
Das BIOS R2169M3c reicht für WIN7 64 nicht aus??
 
1. Ja, Ja.
2. Nein, es gibt Probleme mit der Grafikkarte.
 
1. Ja, Ja.
2. Nein, es gibt Probleme mit der Grafikkarte.

Uff, es hat geklappt, danke nochmals.
Im Moment sammle ich noch alle möglichen Empfehlungen zur WIN7 64 -Installation zusammen. Was die Sony- Treiber betrifft, will ich es mit den Z21-treibern versuchen. Das einzige, wo sich die meisten Anleitungen noch unterscheiden, ist die Reihenfolge für die Installation der Sony-Dienstprogramme und -Treiber. Hast du da für das Z11 schon was erprobtes?
danke
uschix
 
Hi, es passt zwar nur bedingt in diesen Tread, aber hier kam es zur Sprache...
Ich habe ein VPC-Z21 und dort die Bios-Version R0170HS drauf. Bei Sony und mit Vaio-Update finde ich keine Version zum Updaten. Ist die hier im Tread erwähnte Version R2170M3 aktueller? Wo findet man diese Version zum Download?
Viele Grüße,
"gerome"
 
Uff, es hat geklappt, danke nochmals.
Im Moment sammle ich noch alle möglichen Empfehlungen zur WIN7 64 -Installation zusammen. Was die Sony- Treiber betrifft, will ich es mit den Z21-treibern versuchen. Das einzige, wo sich die meisten Anleitungen noch unterscheiden, ist die Reihenfolge für die Installation der Sony-Dienstprogramme und -Treiber. Hast du da für das Z11 schon was erprobtes?
danke
uschix

Ich habe die richtige Installationsfolge bereits hier beschrieben.
 
kannst du die treiber die man jetzt nicht mehr über megaupload bekommt nochmal bereit stellen?

danke!
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Gaming 17 Zoll, 1000 Euro, SSD

Vaio Z Upgrade Sony Vaio Z11 WN/B

Leichtes, gut verarbeitetes Notebook um die 1000 Euro

Altes Notebook beschleunigen: a) mehr Memory? b) schnellere HDD? c) SSD?

Zurück
Oben