Vaio Z Z21 - akku entläd sich im Ruhezustand

M

Määx

Forum Benutzer
Moin Leute,
ich habe festgestellt, dass sich mein neuer Z21 wenn ich ihn Abends mit 100% Akkuleistung in den Ruhezustand fahren und in die Ecke stelle am nächsten morgen leer ist.
WakeOnLan habe ich deaktiviert und USB bekommt anscheinend auch keinen Strom mehr (zumind leuchtet kein Gerät wenn ich es im Ruhezustand anschließe).
Habe auch sonst keine weiteren Geräte mit dem vaio verbunden.
Woran könnte das noch liegen?
Achja Betriebssystem: Vista Business
Danke
Gruß Määx
 
ist ein altes thema und bekannt. wenn du es einen tag lang liegen lässt, landest du beim starten ohne netz bei ca. 90-95%. man kann leider nix dagegen machen.

ist aber nicht das einzige notebook bei dem das passiert...
 
ist ein altes thema und bekannt. wenn du es einen tag lang liegen lässt, landest du beim starten ohne netz bei ca. 90-95%. man kann leider nix dagegen machen.

Määx hat aber geschrieben, dass der Akku am nächsten Morgen LEER ist ...
Leider fällt mir dazu auch nichts ein :(
 
Das Problem habe ich bei meinem Z21 bisher nicht festgestellt.

Allerdings nutze ich die Extended Batterie in Verbindung mit dem Vaio Batterie Powermnagement, d.h. der Akku wird nur bis 80% aufgeladen wenn der Vaio am Strom hängt.

Vielleicht kann das Dir helfen wenn der Akku eben nicht bis 100% voll ist und dadurch evtl. seine Kapazität eher halten kann.

Else
 
Kannst Du mir sagen, wie dieses VAIO-Batterie-Managament-Programm heisst (????.exe) und wo man es findet?

Würde mich nämlich interessieren, ob ich das auf meinem FE41S auch installieren kann.
 
Habe auch sonst keine weiteren Geräte mit dem vaio verbunden. Woran könnte das noch liegen?
Achja Betriebssystem: Vista Business

ist das System im Originalzustand ? sonst evtl. mal recovern

vielleicht fährt er garnicht komplett runter oder fährt irgendwann -von Dir unbemerkt- wieder hoch und saugt sich dann den Akku leer ?! Machst Du Ruhezustand oder wirklich mal "herunterfahren" ?
 
Also bei Vista ist "Ruhezustand" = Herunterfahren.
Der Unterschied ist nur, dass vorher der Inhalt des Arbeitspeichers noch in einer Datei gespeichert wird.

Aber auch beim Zustand "Energie sparen" (Computer läuft auf Sparflamme, Arbeitspeicher bleibt erhalten) werden bei mir über Nacht nicht mehr als 10% der Akku-Energie verbraucht.

Falls der Energiesparmodus aktiv ist, könnte ein ungewolltes "Aufwachen" möglich sein. In einem anderen Thread wird gerade so ein Fall behandelt.
 
Moin,
ich habe gestern auch die Batterpflege aktiviert (nur bis 80% laden) und siehe da, heute morgen waren noch 71% nach 8h Ruhezustand vorhanden...
Wieso er sich jetzt bei 100% entladen hat bzw wieso er sich dann nicht auch nur bis zu 90% entlädt kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber hauptsache er ist nicht mehr komplett leer!
Auch kann ich nicht verstehen wieso sony das anscheinend ja schon bekannte Problem nicht in den Griff bekommt? Hatte bisher immer hp's und die hatten nach tagelangem Ruhezustand noch 100% (allerdigns unter XP - vll liegts auch an vista?)
Gruß & Danke für die schnellen Antworten
Määx
 
Kannst Du mir sagen, wie dieses VAIO-Batterie-Managament-Programm heisst (????.exe) und wo man es findet?

Würde mich nämlich interessieren, ob ich das auf meinem FE41S auch installieren kann.

hmm????????? (Die vielen Fragezeichen hab ich nur gemacht, weil es mindestens 10 Zeichen für eine Antwort braucht..... :p)
 
ich habe gestern auch die Batterpflege aktiviert (nur bis 80% laden) und siehe da, heute morgen waren noch 71% nach 8h Ruhezustand vorhanden...
ach so, das ist der Grund: Du hast da irgendwo mit Halbwissen irgendwas verstellt :rolleyes:

Auch kann ich nicht verstehen wieso sony das anscheinend ja schon bekannte Problem nicht in den Griff bekommt?
das wurde hier einmal fälschlicherweise geschrieben (Beitrag Nr. 2 - von jemandem, der die Problembeschreibung wohl nicht richtig gelesen hat) und zwei mal korrigiert (u.a. gleich mit Beitrag Nr. 3) - Du liest wohl nur, was Du lesen willst ? Also nochmal:
Dieses Problem ist nicht bekannt - es ist so, dass einige Modelle -auch wenn sie aus sind- noch Strom verbrauchen. Das hat aber offensichtlich nix mit Deinem Thema zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so, das ist der Grund: Du hast da irgendwo mit Halbwissen irgendwas verstellt :rolleyes:
ich habe nirgends etwas mit halbwissen verstellt... wenn ich die Batterpflege deaktiviere, der akku also bis 100% läd, ist er am nächsten morgen LEER. Wenn ich den akku aber mit Batterpflege nur bis 80% lade sind am nächsten morgen noch 71% übrig.
Wieso das so ist kann ich aber nicht nachvollziehen...

das wurde hier einmal fälschlicherweise geschrieben und zwei mal korrigiert - Du liest wohl nur, was Du lesen willst ?
Dieses Problem ist nicht bekannt - es ist so, dass einige Modelle auch wenn sie aus sind noch Strom verbrauchen. Das hat aber offensichtlich nix mit Deinem Thema zu tun.
ist ein altes thema und bekannt. wenn du es einen tag lang liegen lässt, landest du beim starten ohne netz bei ca. 90-95%. man kann leider nix dagegen machen.

ist aber nicht das einzige notebook bei dem das passiert...

aus diesem Betirag würde ich entnehmen das es ein bekanntes Problem ist, dass das notebook auch im Ruhezustand strom verbraucht. auch sehe ich da niergendwo das es korrigiert wurde...
Ich meine hier nicht das Problem das der akku leer ist, sondern das irgendetwas weiterhin Strom zieht!
 
aus diesem Betirag würde ich entnehmen das es ein bekanntes Problem ist, dass das notebook auch im Ruhezustand strom verbraucht. auch sehe ich da niergendwo das es korrigiert wurde...
ach so, davon sprichst Du :rolleyes:

das ist vermutlich aus Sicht der Hersteller garkein Problem. Um dies zu diskutieren müssten wir erstmal wissen, wohin die Akku-Kapazität im ausgeschalteten Zustand fliesst. Es könnte nämlich ein Feature dahinter stecken, welches um den Preis eines gewissen Ruhestromverbrauchs realisiert wurde (um ein Beispiel zu nennen: wake on lan braucht bestimmt Strom).

Ich meine hier nicht das Problem das der akku leer ist, sondern das irgendetwas weiterhin Strom zieht!
okay, das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun: denn da war der Akku am nächsten Tag ja leer
 
Ds das Gerät auch ausgeschaltet einen gewissen Stromverbrauch hat ist klar (allein um die Grundspannung des Power-Taster und die Systemzeit zu halten - aber der Verbrauch geht ja nahezu gegen 0).
Hast du vll ne Idee wie ich rausfinde was den Strom verbraucht und wie ich es ggf deaktivieren kann?
WakeOnLan habe ich bereits deaktiviert (Im Gerätemanager bin ich alles durchgegangen und hab überall den Hacken "kann Gerät aus dem Ruhezustand wecken" (oderso) entfernt.
USB zieht meiner meinung nach auch nix mehr (im Ruhezutand angeschlossene Geräte leuchten nicht auf so wie sie es sonst tun)
Und im BIOS gibts nirgendwo eine Funktion um irgendein Gerät zu deaktivieren..
Hab echt keine Idee was da sonst noch Strom fressen könnte...
Gruß
 
alter schwede, was herrscht hier eigentlich für ein arroganter ton, da hat man ja richtig bock zu posten. ihr habt anscheinend alle die weisheit mit löffeln gefressen, oder?

das das ding sich komplett entleert habe ich wahrhaftig überlesen und wen dem so ist gibt es glaube ich auch nur eine möglichkeit: ab damit zum händler, ich weiss gar nicht nach welchen fehlern hier noch gesucht und gegenseitig angeschissen wird.

mann, mann, mann...

der "jemand".
 
die uhrzeit wird übrigens über einen kleinen microakku bei sony auf dem mainboard gehalten.. daher rührt der stromverbrauch sicher nicht.
Und wenn der Akku über nacht leer ist, dann ab zum Händler, das hört sich nach nem defekten mainboard an, da stimmt jedenfalls irgendwas nicht und liegt höchstwahrscheinlich nicht an deinen einstellungen. wie ist es denn wenn du herunter fährst?
 
alter schwede, was herrscht hier eigentlich für ein arroganter ton, da hat man ja richtig bock zu posten. ihr habt anscheinend alle die weisheit mit löffeln gefressen, oder?
das das ding sich komplett entleert habe ich wahrhaftig überlesen
na also, dann hab ich dazu aber nix anderes geschrieben als Du selbst... insofern find ich das nicht wirklich arrogant (falls Du Dich auf meinen Beitrag #10 beziehst).
Im übrigen:
Du siehst ja - sowas wird dann gleich falsch verstanden und aufgegriffen, da muß man schon deutlich widersprechen, wenn man den Thread nicht in eine falsche Richtung steuern lassen will.
Sorry, das ist so und richtet sich ja nicht gegen Dich persönlich.
 
moin
herutnerfahren habe ich noch nicht probiert... werde ich nacher einmal versuchen und mich dann ggf. nochmal an dern Hänlder wenden
Danke
Määx
 
ggf. händler aufsuchen? direkt zum händler, du hast ja garantie und alles.
 
ggf. händler aufsuchen? direkt zum händler, du hast ja garantie und alles.

naja, und wenn der das gleich einschickt obwohl es nur ne Konfigurationssache ist ? Ich denke, man sollte diese Möglichkeit im Kopf behalten, aber nicht vorschnell handeln. Der Test mit dem Runterfahren ist imho sinnvoll. Auch wäre es natürlich toll zu wissen, ob das Gerät sich vllt. des Nachts einfach von selbst gestartet hat (s. Nachbarthread *hier*) und dann den Akku leer gesaugt hat und sich dann wieder schlafen gelegt hat. Ich hab jetzt kein Windows vor mit, fände Tips Richtung "checke Ereignisprotokoll" aber bis hierher noch sinnvoller als die Einschickerei wo das Teil dann 3 Wochen weg ist, obwohl vllt. garnix dran ist. Natürlich sollte man jetzt auch keine 6 Wochen analysieren und sich dann wundern, dass die Rücktritts-Frist abgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bevor mans einschickt sollte man auch ne recovery ausprobieren, und das ganze im ausgangszustand von windows testen, da liegt die konfiguration 100% richtig!
 

Ähnliche Themen

Vaio FW Akku leer bei Ruhezustand

Zurück
Oben