Vaio Z Z21 - akku entläd sich im Ruhezustand

Wollte nur kurz die Info geben, mein Z21WN/B ist ebenfalls betroffen: Gerät bei 80% runtergefahren, Netzteil weg, heute morgen um 10 Uhr nach 8 Stunden angemacht und noch 67% Kapazität. Finde ich schon etwas ungewöhnlich. Das sollte so nicht sein.
 
Gibts hierzu eigentlich was Neues ?

Mein FW 21E macht nämlich den selben Mist :mad:

Da aktiviert man schon die Akkuschutzfunktion
und gleicht die dann durch ein Plus an Ladezyklen
wieder aus.
 
Bei notebookreview.com wurde schon alles Erdenkliche probiert und keine Lösung gefunden. Das Problem tritt auch betriebssystemsunabhängig auf. Afair war mein VAIO SZ auch schon betroffen als ich noch XP drauf hatte. Die Schuld liegt wohl eher an der Hardware als an abschaltbaren Optionen im Betriebssystem und ist somit für normale User nicht behebbar. Dieses Problem sollten Sony seit mindestens 2006 bekannt sein, spätestens seit diesem Zeitpunkt tritt es immer wieder auf, bei bestimmten Serien wie z.b VGN-Z besonders heftig. Manche vermuten, daß die Mainboards von bestimmten Zulieferern Schuld sind, aber weder eine konkrete Fehlerquelle noch eine Lösung sind bisher in Sicht.
 
Mein SR29 entlädt sich auch - nicht so schnell wie hier beschrieben (ca. 2 Tage) aber das ist so lausig schlecht, dass ich es gar nicht fassen kann. :mad:
 
Mein Thinkpad hat übrigens auch das Battery Drain Problem. Im Gegensatz zu VAIOs kann man jedoch das Ganze unterbinden, indem man zusätzlich zu den Einstellungen im Gerätemanager im BIOS Wake On LAN deaktiviert. Eine Option die Sony leider nicht bietet.
Falls dies auch bei VAIOs der Grund für den Kapazitätsverlust ist, wäre das schon extrem ärgerlich, da Sony das Problem durch ein einfaches BIOS Update beseitigen könnte....

Bei Notebookreview.com gibts dazu auch einen Thread:
Wake On Lan - Possible Cause of Z Battery Drain - Notebook Forums and Laptop Discussion
 

Ähnliche Themen

Vaio FW Akku leer bei Ruhezustand

Zurück
Oben