Vaio Z Z21 - Serie 2011 - Allgemeiner Thread

SirRobin

SirRobin

Forum Master
So, ich fange jetzt einfach mal einen neuen Thread zu der neuen Modellreihe an.

Sind denn mittlerweile schon ein paar mehr Besitzer hier im Forum unterwegs?
 
Vaio Z Z21 - Serie 2011 - Allgemeiner Thread

Ey Leute,

also gestern ist mein heißersehntes Z21 eingetroffen.
Alles ist exakt meinen Vorstellungen entsprechend.

Eine große Ausnahme bildet jedoch bislang die backlight Tastatur...
Könnten Besitzer mir bitte mitteilen welche Farbe und Intensität das Keyboard aufweist?
Der Sony-Homepage nach zu urteilen, müsste diese weiß-silber sein und in dunkler Umgebung äußerst intensiv. Der Sony-Support teilt meine Auffassung.
Die hier vorliegende Tastatur ist jedoch eher grünlich!! Oo

Bitte gebt mir ein Feedback, ob es sich hierbei um einen Fabrikationsfehler handelt oder ob dies tatsächlich das korrekte Backlight ist.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
 
Vaio Z Z21 - Serie 2011 - Allgemeiner Thread

Hier ein Foto des Boards.
31082011026.jpg
 
Vaio Z Z21 - Serie 2011 - Allgemeiner Thread

war es das von anfang an? oda so wie mir das sony team konstatierte, erst nach einer gewissen arbeitszeit?

kannst du mir ein großes bild von deinem keyboard geben? am besten in sehr dunkler umgebung. Wär klasse
 
Vaio Z Z21 - Serie 2011 - Allgemeiner Thread

Alter, ich klapp gleich zam. Du hast ja auch n anderes Keyboard per se...
Verlgeich doch mal unsere beiden boards. Deins sieht aus wie auf der Abbildung bei dem Bestell-Flow und meins wohl eher net :/

Du hast schon das VPCZ215CE ?
 
nein ich habe das z12 der vorgänger ich habe noch ein laufwerk drin und quad ssd sowie 4 kern i7 ;) du hast das neue Modell aber das keyboard sollte vom licht her schon gleich sein
 
Vaio Z Z21 - Serie 2011 - Allgemeiner Thread

Habs auch grad gesehen.. na gut dann muss ich wohl abwarten, aber so einen intensiven weißton hätte ich ja schon gern...

Dann wart ich mal noch auf anderer leute feedback!
 
Bei meinem VPCZ21V9E sieht die Farbe der Tastatur genauso aus wie bei dir - und das ist scheinbar bei dieser neuen Serie so. Mir machts nichts aus :rolleyes:

Ich habe leider viel größere Probleme mit dem speziellen Treiber für das Dock. Ehrlich, der Intel Treiber ist so schlecht, der entspricht einem Stand von 1997! Mehr als OpenGL 1.1 geht nicht, das ist wirklich der Hammer. Ich bin *wirklich* angekotzt wenn ein Gerät für 3000,- EUR, dessen Hardware in der Lage ist einiges mehr zu leisten, wegen so einem schlechten Treiber nicht rund läuft.

Auf allen mir bekannten Wegen habe ich das schon an Sony geschickt, außer Standardaussagen "es gibt keine neuen Treiber, usw" habe ich nichts gehört. Mir scheint die interessieren sich einen Scheiß dafür, dass ein Produkt die Leistung nicht bringt die der Kunde bezahlt!

Aber darüber habe ich ja im anderen Thread schon geschrieben...
 
Inzwischen gibt es einen ausführlichen Test auf notebookcheck.com:

Test Sony Vaio VPC-Z21Q9E/B Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Ich werde das Gefühl nicht los, dass dem Konzept einige zusätzliche Zeit in der Entwicklung nicht geschadet hätte. In der aktuellen Form scheint mir das Ganze zumindest noch gewaltig unbrauchbar zu sein, insbesondere für den Preis und das Ziel die alte Z-Serie abzulösen.
Laut diesem Test könnte das Treiberproblem dabei nichtmal notwendigerweise Sonys alleinige Schuld sein, eher ist das wohl auf AMDs Mist gewachsen.
Wie auch immer, mit OpenGL 1.1 ohne Dock und mit einer, selbst für eine sowieso schon nicht besonders starke 6650M, bescheidenen Grafikleistung mit Dock, überzeugt mich das neue Z irgendwie nicht so richtig.

Aber scheinbar gehöre ich als Besitzer des "alten" Z mit interner Hybrid-GPU und internem ODD sowieso nicht zur Hauptzielgruppe des neuen Z.
Ohne die komplette Dock-Geschichte wäre das meiner Meinung nach ein sehr schönes Edel-Subnotebook für wenig GPU-intensive Aufgaben, dann könnte man auch den Standardtreiber von Intel verwenden und hätte damit keine Scherereien. Aber wenn ich sowieso für mehr Grafikleistung ein zusätzliches "fettes" Teil samt Kabel und 120W-Netzteil, das sich auch ausschließlich mit eingestecktem Netzteil verwenden lässt, mitschleppen muss, kann ich mir auch gleich einen zusätzlichen Gamingdesktop hinstellen. Der hat dann auch ein optisches Laufwerk und die Option viele Monitore anzuschließen. Für den Mehrpreis, den die Light-Peak Geschichte samt Dock kostet, sollte das kein Problem sein. Den kann man zwar noch schwerer rumtragen, aber es wird wohl auch kaum jemand ernsthaft für viel Geld ein 1,15 kg Subnotebook kaufen, um dann in der Laptoptasche die ganze Zeit das Dock mit Netzteil rumzuschleppen falls man doch mal Leistung braucht? Gerade die Tatsache, dass ich ein kleines, leichtes und mobiles 13,1" Subnotebook habe, das auf "Knopfdruck" die Leistung der dedizierten GPU auch unterwegs und auch ohne Kabel bereitstellt, hat für mich bisher die Faszination der Vaio Z Serie ausgemacht.
Aber zum Glück hat mein Z ja noch einige Zeit vor sich, und bis es dann mal wieder so weit ist, hat Sony ja vielleicht die Kurve wieder gekriegt... ich hoffe es zumindest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*"Problem" hat sich erledigt*

Menschliches Versagen ;) Aber wer ahnt, dass da ein zweites Netzteil dabeii liegt, was nur fürs Media Dock ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich nochmal ein paar Dinge getestet. Das Open GL Problem habe ich z.B. auch, wenn ich am Dock einen externen VGA Monitor angeschlossen und meinen Desktop darauf erweitert habe. Ein Start von Minecraft ist dann nicht möglich - schalte ich auf den internen Monitor um, geht der Start ohne Probleme. Auch Photoshop läuft dann nicht mehr im beschleunigten Modus, CAD Anwendungen (Nemezcek) starten ebenfalls nicht mehr.

Scheinbar wird dieser spezielle Treiber also auch benutzt wenn externe Monitore am Dock angeschlossen sind. Schade.
 
Hi,
ich habe das Vorgänger Z von Ende letzen Jahres. Wäre es möglich, dass mir einer von euch mit einem neuen, die Wallpaper in FullHD zukommen lässt die dabei waren? Wär super nett. Find die echt gelungen und hab sie leider nicht im Netz gefunden.

Grüße und Danke.
 
Gibt es das Open GL Problem also nur in Verbindung mit dem Dock oder einem externen Display? Ich hatte gelesen das selbst wenn kein externes Gerät angeschlossen ist Photoshop bspws. nie im beschleunigtem Modus läuft und das wäre ja schon extrem ärgerlich.

Btw. find ich die weiße Beleuchtung auch schöner ;) Muss mir das Gerät mal live anschauen
 

Ähnliche Themen

SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Aspire 3 Tastatur Problem

"PCG-3F1M" (VAIO-Laptop) kein Sound mehr über interne Wege. Nur USB- oder Bluetooth.

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Zurück
Oben