Vaio Z Z31ZN SSD Upgrade

M

malex

Forum Benutzer
hallo zusammen!

gleich die Fragen :)

1) Ist es möglich in Z31ZN (momentan 128GB 1,8'' eingebaut) eine (oder zwei) neue SSD mit 512GB einzubauen?

2) 2,5'' geht glaube nicht, stimmt es?

3) 1,8'' gibt es aber nicht mit 512GB, stimmt es?

4) können zwei 1,8'' mit 256GB eingebaut werden?

5) Allgemein: Welche SSD-Modelle? Was brauche ich dazu? Wie komlex ist es?

Danke an alle im voraus!
 
Neuigkeiten..

was bis jetzt selbst rausbekommen hab.. meistens von Vaio-Service-Partnern.. diese sind aber auch nicht immer einig..

zu 1) anscheinend ist es möglich zwei SSD mit 1,8'' in dem Model einzubauen. Einge meinen aber, dass es maximal 256GB (also 2x 128GB) bei dem Model gehen, die andere meinen, dass es auch 128GB+256GB oder 256GB+256GB gehen würden. Wer hat Recht?

zu 2) ja

zu 3) ja

zu 4) siehe 1)

zu 5) 128GB: MMCRE28GFMXP-MVB, 256GB: MMDPE56GFDXP-MVB, Aufwand ca. 1h

Dabei würde ich nun gerne 128GB belassen und 256GB dazu einabauen, wo aber, wie oben beschrieben, die Firmen sich nicht einigt sind, ob es geht. Hat jemand damit Erfahrung vielleicht?
 
Ich bin bestimmt nicht schlauer als irgendwelche Servicepartner.
Wenn Du aber noch eine widersprüchliche Meinung haben möchtest :)

Beim Z31ZN handelt es sich um ein älteres VGN Modell, diese haben (im Gegensatz zu den VPC Modellen) immer ein optisches Laufwerk (DVD/BD) und zusätzlich einen Platz für eine 2,5" Festplatte.

Insofern ist es wahrscheinlich, dass Deine 128 GB SSD sich in einem 2,5" Einbaurahmen befindet und Du statt dessen natürlich auch eine 2.5" SSD einbauen kannst.

Ob Dein VGN Z31ZN zwei SATA Anschlüsse hat, kann ich leider nicht sagen. Es gibt aber auf jeden Fall VGN Z Modelle, bei denen das so ist.
Die GB Größe wäre dann sicherlich nicht beschränkt. Wenn Du zwei 1,8" SSD findest, die in einen 2,5" Platz passen, dann sollte das gehen.

Ullli
 

Ulli, Danke für noch mehr Verwirrung :)

Die 2,5'' SSD passt leider nicht in das zweite Schacht anstatt der 1,8'' SSD. Das hat auf jeden Fall ein Servicepartner bereits diese Woche probiert...
Man könnte die 2,5'' SSD anstelle optischen Laufwerks einbauen, aber den letzten möchte ich lieber behalten.

Jetzt hat ein anderer Servicepartner versprochen, 256GB SSD 1,8'' parallel zu der bereits vorhandenen 128GB SSD 1,8'' einzubauen. Anscheinend braucht man hier ein zusätzliches Kabel, das auf zwei SSD schaltet. Das Ergebnis teile ich dann mit. :)
 
zu Info

zu Info..
die zweite SSD (256GB, 1,8''), die über RAID-Kabel parallel zu vorhandenen SSD (128GB, 1,8'') angeschlossen war, wurde leider von BIOS nicht erkannt.
Mögliche Gründe mMn:
1) Hatte zu dem Zeitpunkt noch alte BIOS-Version (R4041M3). Es gibt aber bereits R4044M3.
2) Für RAID-Verbund braucht man zwei gleich große SSD.

Kann es sein?

Nun habe ich nur eine SSD 256GB vom Servicepartner installieren lassen und bin erstmal damit zufrieden :)
 
Ok ich will jetzt nicht Verwirrungen reinbringen aber man kann def. anstelle der 1,8 Zoll SSD eine 2,5 Zoll SSD einbauen muss nur den Rahmen ändern und das Kabel bei der VGN-Z Serie. Das Gerät wurde ja auch mit Platte und Optischem Laufwerk ausgeliefert.
:confused:

zu 1) Klar gehen zwei SSD 1,8" oder 1 mal 2,5 Zoll rein muss nur der passende Rahmen und das passende Kabel rein. Ich habe 2 mal 256GB als Raid 0 drin geht einwandfrei.

zu 2) natürlich geht das siehe 1)

zu 3) ja

zu 4) klar

zu 5) 128GB: MMCRE28GFMXP-MVB, 256GB: MMDPE56GFDXP-MVB, Aufwand ca. 1h wenn man sich Zeit lässt. Jedoch nicht für jemand geeignet der nicht weiss was er tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. zu 1) Klar gehen zwei SSD 1,8" oder 1 mal 2,5 Zoll rein muss nur der passende Rahmen und das passende Kabel rein. Ich habe 2 mal 256GB als Raid 0 drin geht einwandfrei. ..

Der Servicepartenr hatte schon einen Rahmen bzw. Kabel (ob richtige, weiss ich nicht). Aber es wurde immer entweder eine SSD erkannt oder die andere (falls man die Platten im Rahmen tauschte), nie aber die beiden.
Lag es evtl. an unterschiedlichen SSD-Größen (128GB, 256GB)? BIOS-Version, -Einstellungen?

Auf jedenfall Danke an der Stelle für die Ausführungen.
Falls ich später auch mal RAID baue, dann weiss ich Bescheid.
Hab mal hier im Forum gelesen, dass Du die richtige Teile auch besorgen kannst. Stimmt es? :)
 
Ich bin ein authorisierter Sony Servicer daher komme ich auch an die Teile. Zwei verschiedene SSD muss ich gestehen habe ich noch nie ausprobiert da ich nur 2 Module verbaut habe um ein Raid zu generieren was bei ungleichen Laufwerken keinen SInn macht. Anzeigen müsste er im Bios dennoch eigentlich Beide (würde ich nun rein theoretisch mal sagen).
 
Ich bin sehr gespannt wie es sich beim Thema SSD in der neuen VPC-Z2 Serie verhalten wird. Ob da ein Tausch auch so einfach möglich sein wird? (einfach natürlich relativ gesehen :D )
 

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Thinkpad X1 Carbon mit größerer SSD

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Zurück
Oben