Vaio Z Z45 - SSD Spezifikationen?

B

betasheet

Forum Newbie
Hiho @all,

gibt es in diesem Forum zufällig einen Vaio Z45 - Besitzer, der die SSD-Spezifikationen posten könnte? Interessant wären v.a. Hersteller / Produktname sowie Schreib- und Lesegeschwindigkeiten.

Vielen Dank :)
betasheet
 
Es kann hier keinen Vaio Z45 Besitzer hier geben, da das Gerät noch nicht zu kaufen gibt.

Vergleichbare Asia Z-Modelle werden, im gegensatz zu den Z1x-Z3x, mit neusten Samsung 1.8" SSD ausgeliefert. Die Spezifikationen kannst Du dem Datenblatt entnehmen.

Damit soll, laut ein chinesisches Forum, die Raid-Kombination traumhafte Übertagunsraten erreichen:

http://img195.imageshack.us/img195/4205/zraidnew.jpg

Zum Vergleich die Werte der alten Raid-Kombination mit Samsung MMCQE28GFMUP (Datenblatt):

http://img4.imageshack.us/img4/4903/zraid.jpg
 
Alle in Europa ausgelieferten VAIO Z haben im Gegensatz zu Modellen in USA/JP keine RAID SSDs, sondern nur eine einzelne Samsung MLC SSDs. Von daher kann man nur abwarten und nicht von Modellen aus anderen Ländern auf das kommende Z45 schließen. Ich tippe, daß auch hier kein RAID verbaut wird, sondern eine einzelne 256er, da in den USA bereits 2x256GB angeboten wird.
Und selbst wenn RAID SSDs kommen sind das 2.5"er SSDs ohne Gehäuse und keine 1.8"er
 
Danke für die Antworten!

Ich habe wohl vergessen, dass es zwischen Dem deutschen und dem österreichischen SonyStyle-Shop Unterschiede gibt ... Hier (im deutschen Shop) können wir das Z45 schon (selbstkonfiguriert und mit bos zu 256GB SSD Speicher) kaufen.

Deshalb dachte ich, dass es vielleicht schon einen Z45 Besitzer geben könnte...

Grüße
betasheet
 
Ich habe ein Z mit Raid und kann euch die Werte geben. Also das 128er Raid macht knapp 190 lesend und 120 bis 150 schreibend.

Morgen habe ich die Werte der 256er im Raid 0
 
Alle in Europa ausgelieferten VAIO Z haben im Gegensatz zu Modellen in USA/JP keine RAID SSDs, sondern nur eine einzelne Samsung MLC SSDs. Von daher kann man nur abwarten und nicht von Modellen aus anderen Ländern auf das kommende Z45 schließen. Ich tippe, daß auch hier kein RAID verbaut wird, sondern eine einzelne 256er, da in den USA bereits 2x256GB angeboten wird.
Und selbst wenn RAID SSDs kommen sind das 2.5"er SSDs ohne Gehäuse und keine 1.8"er

Das stimmt nicht - ich habe ein Z35x mit einer RAID-Konfiguration mit 2 Samsungs in RAID0, gekauft in Europa.

Soweit es mir bekannt werden bei den EU und US Modelle neue Samsung SSD aus der PM800. Das in US angebotene, aber bis jetzt nur vorbestellbare Vaio Z Signature wird auch mit 2 Samsung 1.8" 256GB Platten in Raid0 aus der PM800-Reihe ausgeliefert.
 
Hört sich gut an :)

@Closertogod: Meinst du mit 128er Raid das Raid mit zwei 64er SSDs oder das mit zwei 128er SSDs? Welches Z besitzt du genau und in welchem Land hast du bestellt?

Danke, macht mir Hoffnung :D
betasheet
 
Ich habe im Moment 2 mal 128GB im Raid 0 und heute werde ich die orginalen 2 mal 256Gb im Raid 0 einbauen.
 
Das stimmt nicht - ich habe ein Z35x mit einer RAID-Konfiguration mit 2 Samsungs in RAID0, gekauft in Europa.
Mist, ich hatte übersehen, daß es ja um die selbst konfigurierbaren Modelle geht. Die vorkonfigurierten hatten bisher immer ein einzelnes.

Soweit es mir bekannt werden bei den EU und US Modelle neue Samsung SSD aus der PM800. Das in US angebotene, aber bis jetzt nur vorbestellbare Vaio Z Signature wird auch mit 2 Samsung 1.8" 256GB Platten in Raid0 aus der PM800-Reihe ausgeliefert.
Hast du ein Bild dazu? Alle Bilder/Infos die ich kenne zeigen 2.5"er Platten ohne Gehäuse und keine 1.8"er. Macht ja auch wenig Sinn wenn 2.5"er passen, 1.8"er sind ja nur unnötig teurer.
 
Ich habe im Moment 2 mal 128GB im Raid 0 und heute werde ich die orginalen 2 mal 256Gb im Raid 0 einbauen.

Klingt gut, aber woher bekommst du die "originalen" 2 mal 256GB SSDs? Ich dachte, man könnte diese bisher nur vorbestellen - und auch nur in den USA?

Was für ein Notebook der Z-Serie besitzt du? Ist es schon eins der neuen Z45 (aus dem deutschen Shop)?

An alle: Danke für die Hilfe :)
betasheet
 
Mein Z ist leicht modifiziert ...................... aber deutsch
 
Dann brauche ich kein Bild zu posten, in dem Beitrag ist eins dabei.
 
Ja, ich habe die beiden 128GB austauschen lassen, weil die damit erzielten Werte weit unter meiner Erwartungen lagen. Bis zu Z3x/Z6XX Serie hat Sony Samsung SSD mit dem outdated Kontroller eingebaut. Die Geschwindigkeit war, auch im RAID-Verbund, enttäuschend.

Ab der Z4x/Z7xx baut Sony neuere Samsungs SSD, die sehr schnell seien sollen. Ich lasse diese Baureihe aus und kaufe erst die nächste, die dann mit Win7 ausgeliefert wird.
 
Mit was macht ihr die Benchmarks?

Ist die Lese/Schreibperformance sequentiell oder zufällig und wie groß sind die Datenblöcke beim Benchmark? Wie voll ist die Platte, denn SSDs neigen ja dazu, bei steigendem Inhalt langsamer zu werden.

Wenn das alles sowhl mit kleinen Datenblöcken und auch mit zufällig verteilten schreiben/lesen möglich ist, klingt das in der Tat recht schnell.

Edit: Ich habe hier eine c´t vor mir liegen, die testen mit H2benchw und Iometer. Vor allem die neueste Samsung-Platte, die ja eurer entsprechen sollte, hat große Probleme mit zufällig verteilten Datenzugriffen und wird bei längerem Durchlauf der Benchmarks langsamer. Daher haben die hier in der c´t leider keine Werte veröffentlicht. Wäre nett, wenn einer von euch die mal nachliefern könnte.

Edit²: Ich sehe gerade, ihr macht die Benchmarks mit HDTune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu Z3x/Z6XX Serie hat Sony Samsung SSD mit dem outdated Kontroller eingebaut. Die Geschwindigkeit war, auch im RAID-Verbund, enttäuschend.

War bisher ein Jmicron Controller und nun ein Samsung-eigener, oder?

Laut diversen Angaben im Netz sind eigentlich nur MLC SSDs mit Samsung-, Intel- oder Indilinx-Controller brauchbar...
 
Sony hat immer Samsung verwendet = immer Samsung Kontroller. Halt eben bis Z4x/Z7xx die 1. Generation. Die neue Samsung-Kontollergeneration + neue MLC ist spürbar schneller und auch verbrauchen weniger Energie. Die neue SSD ist kühler, der Laptop läuft 70% der Zeit (normale Benutzung mit Inet, Office) ohne dass der Lüfter anspringt.

@SchwarzeWolke
Ich bin nicht der grosse Benchmarkfan. Da mein Softwaresetup auf allen Geräten gleich ist, kann ich ziemlich gut gefühlsmässig beurteilen. Weil ich mit der Leistung der RAID-Kombination nicht zufrieden war, habe ich damals HDTune Test gemacht. Es ist sicherlich nicht das komplexteste Tool, hat aber mein Gefühl bestätigt.

Crystalmark und H2benchw sind geeigneter um die Leistung der SSD zu beurteilen.
 
@SchwarzeWolke
Ich bin nicht der grosse Benchmarkfan. Da mein Softwaresetup auf allen Geräten gleich ist, kann ich ziemlich gut gefühlsmässig beurteilen. Weil ich mit der Leistung der RAID-Kombination nicht zufrieden war, habe ich damals HDTune Test gemacht. Es ist sicherlich nicht das komplexteste Tool, hat aber mein Gefühl bestätigt.

Crystalmark und H2benchw sind geeigneter um die Leistung der SSD zu beurteilen.

Na, ich bin auch eher an realen Erfahrungen interessiert. Könnte vielleicht jemand eine sehr große Datei kopieren? Ich wüsste einfach nur gerne, ob z. B. bei gleichzeitigen Kopieren und Schreiben von vielen Daten parallel die Schreib- und Leserate einbricht. Wenn man die Benchmarks anschaut, dann bricht ja die Schreibrate auf teilweise unter 20 MByte/s ein. Hat hier jemand sowas schon mal live erlebt? Und habt ihr sowas wie das Defragmentierungstool, die Indexierung und das Prefetching ausgeschaltet?
 

Ähnliche Themen

HP ENVY 17-cg1173ng andere SSD einbauen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

SSD und RAM tausch möglich?

Thinkpad X1 Carbon mit größerer SSD

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Zurück
Oben