z61p vs. z61m

E

easyaspie

Forum Newbie
Hallo!

Zahlt es sich aus für ein z61p-Notebook mit 256MB Video RAM, ATI Mobility FireGL V5200 und WUXGA 300€ mehr zu zahlen als für das gleiche z61m mit 128MB Video RAM, ATI Mobility Radeon X1400 und WSXGA.

lg
Martin
 
Musst du selbst entscheiden. Ich hab mich für das z61m entschieden weil die Auflösung sowieso top ist und WUXGA vlt sogar zu klein wird.

Wegen der Grafikkarte solltest dir ein paar Testberichte anschauen. Ob sichs auszahlt oder eh nur geringe Geschwindigkeitssteigerung bringt sollten diese beantworten.
 
Habe seit heute auch das Z61M und bin zufrieden. Die 300,- wären mir das nicht wert. Abgesehen davon, ist die Auflösung bei WSXGA schon ziemlich klein, und für mich gerade noch ausreichend.

@sliver: Hast Du Dein System komplett neu installiert? Es wird ja ziemlich viel Müll mitgeliefert. Wie sieht es mit der versteckten Partition aus, wenn ich die Platte neu partitionieren will? Noch etwas! Ich habe für meinen Desktop PC ein Original Windows XP Prof. gekauft. Ist es legal, dass ich damit den Laptop neu aufsetze, und die Seriennummer vom Notebook XP verwende? Ich habe mit dem Laptop ja auch eine gültige Windows XP Prof. Lizenz erworben. Sorry für die Fragen, aber ich bin ein ziemlicher Neuling was Notebooks betrifft.
 
Warum sollte das nicht legal sein? Wenn du zwei Lizenzen hast kannst du dein XP auf zwei PCs/NBs installieren, von welcher DVD du das XP letztendlich installierst ist doch egal.
 
Geschwindigkeit von 256MB Grafikkarte

Abgesehen von der Auflösung, die wahrscheinlich nicht notwendig wäre, ist die Geschwindigkeit der Grafikkarte 256MB vs. 128MB nicht ein wesentlicher Vorteil. Ab und zu würde ich doch gerne einen 3D-Shooter oä. spielen.

easyaspie
 
Hab mein Notebook leider noch nicht ist aber unterwegs. Werd wahrscheinlich auch neuinstallieren, da hab ich die volle Kontrolle was rauf kommt und was nicht. Bin aber sozusagen ein "Power User" ;)
 
Würde mich auch interrersieren, ob sich die 300 € mehr lohnen. Spiele im Moment auch mit dem Gedanken mir es anzuschaffen. Alles andere lässt sich halt nachrüsten, Graka eben nicht.
 
Hab mein Notebook endlich :).

Das Notebook ist pefekt und das Display reicht mir von der Auflösung her vollkommend aus.

Was mich aber ein wenig stört ist, dass das Display eine leichte Textur aufweist. Das bedeutet wenn man eine graue Fläche anschaut und sich konzentriert erkennt man, dass die Fläche nicht gleich hell ist sondern unterschiedlich hell Stellen aufweist. Ich kann dadrüber die meiste Zeit hinwegsehen aber wenn ich Bilder bearbeiten möchte oder designen dann störrt mich das schon ein wenig.

Mein Frage hat wer von euch das selbe Problem? Wen nicht dann schick ich das Notebook nämlich einfach zurück und hol mir ein neues.
 
Meines Wissens lohnt es sich deshalb nicht, da die FireGL langsamer ist als die X1400.
 
die FireGL5200 liegt mit der X1600 gleich auf. 3dMark2006 ca. 1550Punkte.
 
chefweb schrieb:
die FireGL5200 liegt mit der X1600 gleich auf. 3dMark2006 ca. 1550Punkte.

Wo hast Du diese Werte her? Schau mal hier

FireGL5200 und x1400 haben je 900 und die x1600=1800 Points
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Test(3Dmark06) eben gemacht: 1588 Punkte (FireGL5200 mit Omega Driver 3.8.273)
 
Toll!!! Das wirft ja gleich ein ganz anderes Licht auf die Graka! ..gleich kaufen geh! :D

Danke fürn Hinweis.
 
@chefweb / All, zur FireGL hab ich ein paar Fragen:

1. Kann man mit der FireGL5200 auch HDTV-Videos ordentlich wiedergeben?

2. Hat jemand irgendwelche NACHTEILE (z.B. gegenüber der X1600 o.ä.) zu berichten ?

3. Demnach ist der Omega-Treiber für die FireGL5200 gemoddet - oder ist es ein 08/15- der X1x00-Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. HDTV Videos laufen ohne Probleme...
2. Nachteile konnte ich keine finden..
3. Die Omega Treiber kann man nur mehr konfigurieren als die Originalen:
http://www.omegadrivers.net/about.php

.. das z61p kann ich uneingeschränkt empfehlen.. einfach top! .. farCry kannst du mit 1920x1200x32 und allen details flüssig spielen :) .. Battlfield2 läuft auch super...
 
Für das Z61p interessiere ich mich auch :eek:

Kannst Du mir was zum Display sagen?
Wie ist die Ausleuchtung, der Kontrast und die Helligkeit - wie der Eindruck insgesamt? - Weist Du evtl. welcher Hersteller das Panel gebaut hat und wie es sich nennt.

Eigentlich wollte ich ja nur nen WSXGA+ Display, nun habe ich sorgen, ob die Schrift nicht etwas zuuu klein wird mit 1920x1200!?
 
Das Display ist einfach Klasse. Die Auflösung will ich nicht mehr missen. Falls dir die standard 96dpi zu klein sein sollten, kannst du die ohne Probleme anpassen.. Die Verarbeitung des Notebooks ist 1A, die Tastatur tippt sich sehr gut. Die qualitativen Unterschiede zu meinem "alten" Sony Fs-115Z sind äußerst groß..

guck doch einfach bei www.thinkpad-forum.de , falls du noch Fragen haben solltest
 

Ähnliche Themen

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

HP Notebook 255 G5 vs. Lenovo Notebook

Studenten Notebook für Office und Cad

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

NB zum Surfen, Spielen, Fotos nachbearbeiten, Filme sehen

Zurück
Oben