zepto 3215 lüfter steuern???

B

bitsy

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein komplett neues zepto 3215 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. habe schon alles probiert, aber der lüfter läuft einfach ständig!!! tat sagt, die temperatur wäre auf 36°C, was ja völlig normal ist. Doch er läuft, und läuft, und läuft..... Ich hatte es eigentlich gekauft, da mir ein besonders leiser laptop wichtig war, dessen lüfter nicht oft angspringt. laut c´t leistet der zepto das. hier mal die daten:

intel core 2 duo /5450 1,66 GHz
1024 MB DDR 2 667/PC5300
80GB SATA 5400 RPM - HITACHI HDD

weiss da einer weiter? ich dreh durch mit dem lüfter!!!!

gruss. bitsy
 
BIOS ist das Aktuellste ?

(BIOS ist für die Lüftersteuerung mitverantwortlich)
 
Schau mal nach einer neueren Bios - Version (da wird bei Zepto einiges getan)


Vieleicht lässt sich ja mit dem Update was machen...

Sonst schau mal im Zepto - Board (www.zeptoforum.com)



Greez
 
hallo,

also cpu-z zeigt bios-version 116 an und auf der seite scheints auch kein Neueres zu geben.

gruss, bitsy
 
also cpu-z zeigt bios-version 116 an und auf der seite scheints auch kein Neueres zu geben.
Stimmt.

Du könntest jetzt höchstens noch mit NHC (Notebook Hardware Control) die CPU-Spannung senken und vielleicht etwas runtertakten, denn weniger Spannung/Takt = weniger Wärme.
Eventuell kannst du über den Grafiktreiber die Grafikkarte auch in einen energiesparerenden Modus schalten = weniger Energieverbrauch = weniger Wärme.

Aber wie gesagt, im Zeptoforum wird man dir genaueres sagen können, denke ich...
 
4eversr schrieb:
Stimmt.

Du könntest jetzt höchstens noch mit NHC (Notebook Hardware Control) die CPU-Spannung senken und vielleicht etwas runtertakten, denn weniger Spannung/Takt = weniger Wärme.
Eventuell kannst du über den Grafiktreiber die Grafikkarte auch in einen energiesparerenden Modus schalten = weniger Energieverbrauch = weniger Wärme.

Aber wie gesagt, im Zeptoforum wird man dir genaueres sagen können, denke ich...

Ist nur die Frage, wie viel das bringt, wenn das Book eh schon auf 36° runter ist... Wenn ich überlege, dass mein Book immer zwischen 55 und 75° rumhüpft, finde ich das schon ziemlich kühl und eigentlich sollte das der Lüfter doch auch finden...
 
Ist nur die Frage, wie viel das bringt, wenn das Book eh schon auf 36° runter ist... Wenn ich überlege, dass mein Book immer zwischen 55 und 75° rumhüpft, finde ich das schon ziemlich kühl und eigentlich sollte das der Lüfter doch auch finden...

Stimmt, da hast du vollkommen Recht. (Die 36 Grad hatte ich schon wieder verdrängt)

Oder ist es etwa die Festplatte die diesen Dauer-Lärm verursacht?


PS: Bei Zepto kann man ja im BIOS relativ viel einstellen, vielleicht auch was in Sachen Lüftersteuerung?
 
hallo,

also erstmal finde ich es super, dass ihr mit mir über den lüfter diskutiert!!! danke an der stelle! also...zum BIOS muss ich sagen, da lässt sich nix einstellen (der zeptomann meinte das wäre absicherung damit die leude da drin nich rumfummeln un dann der rechner brennt:). Hätt ich ein anderes zepto, ginge das (hab so screenshots gesehen vom bios eines anderen rechners). Runtergetaktet hab ich schon mit so einem neuen energiesparschema. hab ich aber wieder rückgängig gemacht, weil der rechner mir bissl lahm vorkam. und die luft, die rauskommt, is auch kühl eigentlich. also ...evtl. hardwarefehler? hätte gern tool, das das rauskriegt. obs das gibt?! das ding is der schaltet sich sdchon richtig erst bei 50° ein, aber leider nie nie nie wieder aus. die festplatte isses definitiv nich, weil die schaltet sich ja nich erst nach 10 minuten bei 50° ein, oder? ;-)

gruss, bitsy
 

Ähnliche Themen

DELL XPS 17 L702x - Lüfter Lautstärke

Asus n75sl v2g tz081v

XPS Serie Prozessortemperatur bzw. Lüfterproblem?

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Lieferumfang von Zepto

Zurück
Oben