Zepto vs Dell

A

Alex_Matrix

Forum Newbie
Hi bin auf der suche nach einer Allternative zum Dell Vostro 1500

Bin auf Zepto gestossen. Hab nicht viel von Zepto gehört und weis nicht was ich von dem hersteller halten soll. hab mir mal ein laptop konfiguriert und komm damit um einiges günstiger weg als mit dem dell.
Wie gut schlägt sich das Zepto gegen das Dell book. Wie steht es mit der Lautstärke von dem Zepton, hab gehört das die Dell Vostro 1500 nicht die leisesten sein sollen und deswegen such ich was anderes. Folgende Konfig hab ich zum Preis von 760 incl Mwst.

Znote 3215W
613,76 €
120GB SATA 2,5" 5400RPM - SAMSUNG (140030)
Intel Pro/Wireless 4965AGN (260029)
Kein OS (200200)
Tastatur Znote 2x25 schwarz DE (170090)
15,4" WXGA 1280x800 - 3215W (100314)
Intel® GMA X3000 (800105)
Online Rabatt DE-3 (901303)
2048MB (2x1024) DDR2 667/PC5300 SODIMM, Zepto (130121)
9 Cell Akku für Znote 2225W/2425W (250319)
SAMSUNG DVD-RW Slot-in 6xx4W/6xx5WD/2xx5 (150124)
1.80 GHz Intel® Core™2 Duo T7100 800MHz (120625)


MfG Alex
 
Ich bin im großen und ganzen recht zufrieden mit meinem Zepto 6214W. Es wurde schnell geliefert, wenn man mal Support braucht und ne Mail an den deutschen Zepto-Vertrieb schreibt hat man oft schon nach wenigen Minuten eine brauchbare Antwort. Von der Lautstärke her ist meines nicht störend, obwohl nur 14,1 Zoll groß und ne Geforce Go7600 verbaut ist (die allein produziert ja schon einiges an Hitze). Wenn mal die Tastatur oder andere Kleinigkeiten defekt sind kann man mit Zepto sogar vereinbaren das die einem die Tastatur zum Selbstaustausch vorbeischicken. So einen Service bietet meines Wissens sonst nur IBM (und vielleicht Dell?).
Einziger Kritikpunkt bei meinem Zepto ist für mich das Display: Da fehlt mir etwas der Kontrast bzw. die Farbenpracht. (Insgesamt etwas zu milchig-weiss finde ich, bin halt Sony-Display-verwöhnt)


PS: Du hast sowohl bei Zepto, als auch bei Dell 14 Tage Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz (DE) ohne Angabe von Gründen. Du könntest also 14 Tage unverbindlich testen und bei Nichtgefallen geht das Laptop zurück...

PS2: Bei Dell kann man immer telefonisch noch einiges mehr an Rabatt raushandeln als der offizielle Internetpreis angibt.Je teurer das Notebook, desto größer die Rabattspanne, z.B. bei einem 2000€ Dell Notebook könnte man 400 Euro Rabatt aushandeln, bei einem 600 Euro-Notebook vielleicht nur 50 Euro... Aber bei Dell geht telefonisch immer noch was runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Auch ich bin sehr zufrieden mit meinem Zepto!
Lautstärke ist auch sehr gut, wenn man Leistung ung Größe bedenkt!

Brauchst nur mal im Net nach tests suchen...
z.B.: hier

Ist zwar nicht das 3215, gibt aber Aufschluss über die Verarbeitung...

Sonst such mal nach Tests von anderen Books die das selbe Compal - Gehäuse verwenden!


Greez Duafa


edit: Kanns sein, dass das Nexoc Osiris E619 das selbe Gehäuse hat wie das znote 3215? (hab grad den Test bei Notebookcheck gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe vor dem gleichen Problem wie du, Vostro angeblich zu laut. Und das ist für mich das absolute KO Kriterium. Möchte schon nen Noti wo unter Normalbetrieb der Lüfter nicht ständig anspringt.
Überlege mir nun das D630 von Dell zu holen, ist auch um einiges mobiler da 14,1" und angeblich leise.

Wie siehts eigentlich mit dem aktuellen Inpiron 6400 von Dell aus?

Intel® Pentium® Dual-Core T2080 Prozessor (1,73 GHz, 533 MHz, 1 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
1 Jahr Abhol- und Reparaturservice
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™
2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
Intel® Media Accelerator 950-Grafikkarte mit bis zu 256 MB gemeinsam genutztem Grafikspeicher
Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 53 Wh

Hört sich für den normalen Gebrauch ganz gut an? Kann man davon ausgehen dass es leise ist? Ist ja auch nicht so ne dicke Grafikkarte verbaut.
Jemand genaue Erfahrungen? Der Testbericht auf Notebookcheck.com verheißt ja einiges gutes. Könnte ja wirklich noch eine Alternative sein. Andere Meinungen?
 
Riepi schrieb:
Stehe vor dem gleichen Problem wie du, Vostro angeblich zu laut.
Würd mich interessieren wo du das gelesen hast. Bisher sind die noch nicht ausgeliefert worden, soweit ich weiß.
 
jupp. da hab ichs auch her. Und es haben schon einige ihr Vostro bekommen. Und viele beklagen die Lautstärke. Vgl Seite 52 ff.
 
So ab Seite 51 geht los. Hab den ganzen selbst gelesen. Einige haben schon bekommen nur hat noch keiner ein richtige Review geschrieben.
 
Es wäre zumindestens mal interessant zu wissen ob die geschilderte Lautstärke mit der Grafikkarte zusammenhängt. Brauch das Notebook eh nicht zum zocken. Vielleicht baut Dell ja auch eine kleinere ein.
 
jep, da schreiben einige dass sie mit dem Lüfter unzufrieden sind.
Viele User können aber die Festplatte und den Lüfter nicht auseinander halten.
Das Piepgeräusch kommt ja auch vom Inverter und nicht vom Prozessor.
Auf jeden Fall solltet ihr euch nicht so einen Kopf machen. Wartet ab bis ihr das Gerät in Händen haltet. Dann bildet euch selbst ein Urteil.

Ein sauber installiertes System erzeugt auch weniger CPU Last. Bei dem ganzen vorinstallierten Zeugs weiß man ja nie was im Hintergrund mitläuft.
Also wenn ihrs habt zuerst mal sauber neu aufsetzen, ohne Recovery und so Dreck, und dann ein Urteil über den Lüfter bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, werde dann warscheinlich das dell Bestellen oder wenn ich nicht 5 wochen auf denn Liefertermin warten kann auf Hp umschwenken.

Alex
 
danke, das macht mir wieder Mut. Mal noch die ersten richtigen Reviews abwarten und dann evtl. bestellen. Ich hoffe mal dass die kleinere Grafikkarte, die 8400 auch zu einer geringeren Temp beiträgt und somit zu weniger lautem Lüfter. Sollte man denn die CPU eher hoch dann wählen oder er weniger? Mir würde bestimmt schon der Intel® Core™ 2 Duo T5470 Prozessor genügen oder sind die 85€ für den T7100er gerechtfertigt und bringen soviel Steigerung? nochmal gesagt, keine Spiele...nur Photoshop, Indesign, Programmierung und eben das übliche.
 
Programmierung? Eventuell in oder mit einer virtuellen Maschine? Dann auf keinen Fall den T5470 - ihm fehlt VT.
 
ne, eher webprogrammierung etc. Sollte alles mit dem T5470 machbar sein.
 
Riepi schrieb:
ne, eher webprogrammierung etc. Sollte alles mit dem T5470 machbar sein.
Auch Webprogrammierer testen heutzutage schon in einer oder mehreren VMs, aber das nur am Rande.

Für die Programmierung selbst reicht das dann natürlich aus.
 

Ähnliche Themen

Zepto ?

Samsung VS. Zepto

Dell oder Zepto?

Znote 3415W Review

Lieferumfang von Zepto

Zurück
Oben