Zickiges DVD-Laufwerk

G

gobo1981

Guten Tag werte Leidensgenossen,

Neuerdings habe ich erhebliche Kommunikationsprobleme mit meinem DVD-Laufwerk namens
TSSTcorp CDDVDW TS-L633B

Aktuelle Beispiele:

Civilisation V Dvd-Rom. Ich lege sie ein, Laufwerk beginnt zu arbeiten für zirka 1 Minute. Danach nichts mehr, DVD wird im Ordner nicht angezeigt. Doppelklick auf den DVD-Ordner - Laufwerk beginnt zu werken, die CD wird ausgeworfen mit der Meldung "kein Datenträger eingelegt".
Selbiges Mit Anno 1404-DVD.
Ähnliches mit allen Sims3-Dvd's (wobei diese, vermutlich je nach Mondphase, manchmal funktionnieren).

Als Test eine normale billigst-CD-Rom eingelegt. Klappt auf anhieb, alle Daten werden angezeigt.
Als Test eine Film-DVD eingelegt. Film wird auf Anhieb abgespielt.

Laut Internet-Treibersuche ist der Laufwerkstreiber auf dem neuesten Stand. Auch Windows wird regelmäßig upgedatet.

Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn es also irgendwo da draussen Menschen gibt, die mehr von Notebooks verstehen als ich (und das dürfte so ziemlich jeder sein), dann bitte helft mir!

Achja hier noch einige Systemdaten:
ACER Aspire 7738G
Windows Vista 32-Bit

mfg gobo


EDIT:

So nach mittlerweile 3 Stunden Internetrecherche (und immer wieder neu einlegen-Versuchen) hab ich die DVD jetzt wieder mal einfach neu raus- und wieder ins Laufwerk reingegeben. und siehe da: Sie lädt auf einmal ohne Probleme.

Wie kann sowas denn bitte sein?!

Ich glaub mein PC ist weiblich.... na toll!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du mit deinem Notebook vom Kalten ins Warme oder umgekehrt gekommen? Wenn ja, so heißt das Zauberwort "Kondensation", da ist dir wohl die Linse vom DVD-Laufwerk leicht beschlagen. Oder eine andere Möglichkeit, das der Laser nicht mehr weit vorm Defekt steht, denn für DVD wird eine höhere Laserdichte benötigt, als für CD. Das bedeutet, es kann durchaus "normal" sein, das DVD-Laufwerke plötzlich nur noch CDs lesen können, da die Diode nicht mehr genug "Leistung" für DVDs erbringt. Denn die Laserdiode ist schließlich auch ein Verschleißteil.

EDIT: Im PS2-Bereich kann man meist die Diode "nachstellen", damit sie wieder DVDs lesen kann, sofern diese nicht wirklich schon ausgebrannt ist. Allerdings ist dies bei den gängigen DVD-Laufwerken in Notebooks nicht so ohne weiteres möglich, da man zum einen die "Ideal-Werte" der Laufwerke nicht kennt und meist auch keine Möglichkeiten geboten werden, diese "Spannungen" anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DVD ROM Laufwerk SD-R6112 liest keine DVDs mehr

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben