Zierpen beim FE31M

J

johnny-john

Forum Freak
So.. da die ganzen Threads doch etwas unübersichtlich geworden sind und es keinen Thread speziell über das Zierpen des 31M gibt hab ich das hier mal aufgemacht ;)

Um es mal kurz und bündig auf den Punkt zu bringen:

Das grillenartige hochfrequente Geräusch, welches von unter der Tastatur zu kommen scheint (Tendenz: rechts oben am Netzschalter): Ist dies bei allen 31M Modellen so?

Ich hab am Freitag mein 31M bekommen und micht nervt das Geräusch doch recht stark :mad: -mein 28H ist superstill... Ich werde das 31er wieder zurückschicken -aber besteht denn Hoffnung auf ein wirklich stilles Modell?

Viele Grüße,
John ;)
 
johnny-john schrieb:
So.. da die ganzen Threads doch etwas unübersichtlich geworden sind und es keinen Thread speziell über das Zierpen des 31M gibt hab ich das hier mal aufgemacht ;)

doch, gibts sogar mehrere... wie zum Beispiel den


johnny-john schrieb:
Das grillenartige hochfrequente Geräusch, welches von unter der Tastatur zu kommen scheint (Tendenz: rechts oben am Netzschalter): Ist dies bei allen 31M Modellen so?

Wenns das ist, was bei meinem ersten Exemplar auch war, dann wars mit nem Austausch des Geräts verschwunden... Es gibt aber möglicherweise unterschiedliche Effekte, es ist nicht einfach sicherzustellen, dass immer alle vom gleichen Problem sprechen.
 
Jepp.. aber in den Threads ging's ja auch um das Display und nicht nur um das Zierpen unter der Tastatur ;)

Naja.. ich bin mal gespannt, ob mein Austauschgerät auch dieses nervende Geräusch macht...
 
johnny-john schrieb:
Jepp.. aber in den Threads ging's ja auch um das Display und nicht nur um das Zierpen unter der Tastatur ;)
Naja.. ich bin mal gespannt, ob mein Austauschgerät auch dieses nervende Geräusch macht...

hmm, also im späteren Verlauf des Threads (wo ich eingestiegen bin und mein Problem beschreibe), da gehts um ein fieps-Geräusch, das von hinten rechts (nahe des Ein-/Aus-Schalters) kommt und in Zusammenhang mit dem Geschehen auf dem Bildschirm steht.
Edit: im Laufe des Threads wurde mal kurz vermutet, dass ich bloß das bekannte "Display-Summen" hatte (deshalb spielt sich das Gespräch auch in dem Thread unter dem Titel ab), wenn man aber RICHTIG LIEST (also auch zuende !), dann merkt man: letztlich wars doch was anderes !

Es gibt aber noch ein ähnlich beschriebenes Geräusch, das wohl jedoch immer da ist (User Anakin beschrieb das) ...

Merkst Du, was ich meinte als ich feststellte, dass es schwierig ist, sich über solche Geräusche auszutauschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das og. Notebook am Samstag gekauft. Und muss sagen, das Zirpen ist bei mir auch deutlich zu hören!!!


Außerdem am Bildschirm unten rechts und unten links, ist das Display deutlich dunkler, auch wenn es nur jeweils ein kleiner Fleck ist, stört es mich! Ich gebe doch keine 1400 Euro aus, um mich dann grün und blau zu ärgern.

Ich tausche das Notebook auf jeden Fall um, auch wenn ich ins 60 KM entfernte Mannheim fahren muss....
 
student20 schrieb:
Ich gebe doch keine 1400 Euro aus, um mich dann grün und blau zu ärgern.
Ich tausche das Notebook auf jeden Fall um, auch wenn ich ins 60 KM entfernte Mannheim fahren muss....

da hast Du völlig Recht !

Ich frag mich allerdings langsam, ob sich die Probleme hier sammeln (schliesslich sind Foren zu deren Erörterung da) oder ob wirklich auf 10 FE 31x nur 2 oder 3 Pieps-freie kommen. Wenn dem so wäre, dann wird Sony da ganz schön draufzahlen !
 
Oh je... schade eigentlich, daß bei einem Modell, welches an sich sonst top ist, solche Kinderkrankheiten auftreten - im Übrigen: Am unteren Display-Rand ist selbiges wesentlich heller als bspw. in der Display-Mitte. Auch das ist bei meinem FE28H nicht der Fall... :cool:

BTW: Ist dieses zierpen eigentlich auch schon bei anderen 31er Modellen, z.B. dem 31Z aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
johnny-john schrieb:
Oh je... schade eigentlich, daß bei einem Modell, welches an sich sonst top ist, solche Kinderkrankheiten auftreten

auftreten KÖNNEN müsstest Du schreiben... es scheint sich zu verdichten, dass das öfters auftritt. Aber... naja, ich habs ja oben erklärt...
 
Ich habe ebenfalls so ein fiependes Geräusch, welches aber meiner Meinung nach eindeutig von der Festplatte kommt. Es ist wirklich sehr leise und eigentlich nur störend wenn man bewusst darauf achtet.

Das Geräusch das ich meine kommt in kurzen regelmäßigen Abständen.
Erschien bei meinen Bruder ebenfalls als er seine 40Gb Platte in seinen Acer gegen eine 80Gb Platte ausgetauscht hatte. Daher bin ich mir sicher das es von der Festplatte kommt.
Es tritt bei vielen neuen Festplatten auf, meistens wird es jedoch vom Lüfter übertönt.

mfg herby
 
Ja, den Verdacht hatte ich auch - glaube im Falle des Users "Anakin"... ein regelmässiges, kurzes Geräusch (hoch, aber nicht laut). Das könnte mit einem bewegten Teil (Lüfter oder Platte) zusammenhängen. Da könnt man dann drüber streiten, ob das "Grund zum Meckern" ist oder nicht.

Es scheinen aber (mehr oder weniger vereinzelt) noch andere Geräusche vorzukommen.

Wie gesagt: Das FE31 ist so leise, dass die geringfügigsten Geräusche zutage treten.

Aufklärung, was ist normal oder nicht, die sollte eigtl. durch den Händler kommen. Hier wird und wurde diesbezgl. schon vielfach ziemlich aneinander vorbeigeredet.
 
Hallo,
ich habe mein 31M wegen des "fiep-" oder "Knister-" geräuschs zurück gegeben und mir lieber den SZ geholt.

Das Geräusch war bei mir nur wahrnehmbar bei absoluter Stille. Es trat beim Verschieben und ziehen von Fenstern unter Windows auf. Zuerst dachte ich das kann evtl durch nen treiberupdate oder Biosupdate behoben werden. Aber als es dann genau so laut auch beim ziehen der Maus im Recovery Mode (unter DOS wohlgemerkt) auftrat, habe ich mich entschlossen den Rechner schnellstmöglich zurückzugeben. Das Problem ist das im Laden die Nebengeräusche das geräusch übertönen. Ich arbeite aber remote von zu Hause teilweise wirklich in absoluter Stille von daher war das nicht akzeptabel.

Ich kann das auch nur jedem raten. Beim laden wo ich den gekauft hatte, hatten die schon nen Rückläufer deswegen und verstanden das ich auch kein zweites 31M haben wollte.
Das SZ ist zwar spieletechnisch nicht so leistungsfähig, aber für meien Ansprüche reicht es allemal. Und bei mir ist der Lüfter im stamina mode flüsterleise (SZ1)

gruß
Arwoor
 
mmh, wo kann man sich das Bios-Update herunterladen? Hat jemand einen genauen Link?
 
Twister schrieb:
Das Geräusch war bei mir nur wahrnehmbar bei absoluter Stille. Es trat beim Verschieben und ziehen von Fenstern unter Windows auf.(...)
Das Problem ist das im Laden die Nebengeräusche das geräusch übertönen. Ich arbeite aber remote von zu Hause teilweise wirklich in absoluter Stille von daher war das nicht akzeptabel.

Ja, so ist das bei mir auch gewesen, dieselben Symptome.

Auch ich hatte das Problem:
Allein vorm Rechner, da nervte es - im Laden wars nicht vorführ- (weil nicht hör)bar.

Glücklicherweise konnte ich trotzdem tauschen und -im Gegensatz zu Dir- hab ich es riskiert, ein zweites FE31 zu probieren. Das hatte die Symptome nicht.
Jetzt, 3 Wochen später, stelle ich fest, dass ich da wohl Glück gehabt habe, es hätte auch genauso sein können, dass das zweite Gerät dasselbe Geräusch macht.

Ich denke, inzwischen wird Sony da einige Rückläufer deswegen haben (obwohl vielleicht auch viele Kunden denken, das ist normal).

Aber -bis die merken, dass das Problem öfters auftritt, werden wahrscheinlich noch ein paar Monate ins Land gehen (wenn man den Meinungen über den Sony-Support glauben darf).

Grüsse
Bruno
 
Könnte auch sein, dass das nicht unbedingt ein Sony Problem ist. Scheint etwas mit dem Core 2 Duo zu tun zu haben. Zumindest haben Apple und Dell die gleichen Probleme. Habe gelesen, dass eventuell ein verbauter Kondensator ist, der die Probleme macht. Im Bios sollte das dann aber nicht zu hören sein. Ansonsten sollte es auch recht deutlich zu hören sein, wenn der Prozessort stept.

Gruß,
Rudolf
 
rosemeyer2 schrieb:
Könnte auch sein, dass das nicht unbedingt ein Sony Problem ist. Scheint etwas mit dem Core 2 Duo zu tun zu haben. Zumindest haben Apple und Dell die gleichen Probleme. Habe gelesen, dass eventuell ein verbauter Kondensator ist, der die Probleme macht. Im Bios sollte das dann aber nicht zu hören sein. Ansonsten sollte es auch recht deutlich zu hören sein, wenn der Prozessort stept.

interessant, allerdings ist das klar, dass man im Bios nix hört - die Geräusche warn ja nur bei Grafik/bestimmten Bewegungen am Bildschirm. Ob ich den Prozessor habe steppen hören, das weiss ich nicht...
 
Ich habe diese "zierpenden", "klackernden " oder auch "knarzenden" Geräusche beim bewegen der Maus, verschieben von Fenstern und scrollen ebenfalls vorhanden, nur dachte ich bis jetzt immer das wären die Zugiffsgeräusche der Festplatte.

Hatte heute mal Zeit ein Linux Livesystem zu booten und auch dort waren die Geräusche leider vorhanden ... daraus schließe ich das die Geräusche zumindest bei mir nicht wie vermutet von der Platte her kommen da in dem Livesystem ja kein Zugriff auf die Festplatte stattfinden. Werde vermutlich heute mal noch den Sonysupport anschreiben und schauen was die dazu sagen.
 
DarkSun schrieb:
Ich habe diese "zierpenden", "klackernden " oder auch "knarzenden" Geräusche beim bewegen der Maus, verschieben von Fenstern und scrollen ebenfalls vorhanden, nur dachte ich bis jetzt immer das wären die Zugiffsgeräusche der Festplatte.
Hatte heute mal Zeit ein Linux Livesystem zu booten und auch dort waren die Geräusche leider vorhanden ... daraus schließe ich das die Geräusche zumindest bei mir nicht wie vermutet von der Platte her kommen da in dem Livesystem ja kein Zugriff auf die Festplatte stattfinden. Werde vermutlich heute mal noch den Sonysupport anschreiben und schauen was die dazu sagen.

Ja, auch bei boot eines Linux-LiveCD-Systems kamen die Töne bei mir (wenn der Desktop oben war & ich zb die Maus bewegt hab). Bei mir (vor 3 Wochen) kam vom Sony-Support die Antwort:
>>Problem ist nicht bekannt, sollte nicht auftreten<< und dann wurde mir empfohlen, ins Bios zu gehen und dort die Option "alle Einstellungen zurücksetzen" zu wählen. Ausserdem sollte ich lauschen, ob das Problem im Bios Menü auch zu hören wäre. Ich hab die Annäherung an das Problem via Hotline durch Tausch des Geräts vermieden. Wäre aber auch möglich, dass die heute schon mehr darüber wissen.
 
Brunolp12 schrieb:
... Ob ich den Prozessor habe steppen hören, das weiss ich nicht...

:D 's gefällt mir immer besser, dieser Thread - jetzt gibt's scheinbar auch schon steppende Prozessoren!? :D
 
dwarffrog schrieb:
:D 's gefällt mir immer besser, dieser Thread - jetzt gibt's scheinbar auch schon steppende Prozessoren!? :D

frag rosemeyer2 was man sich darunter vorzustellen hat, ich weiss es auch nicht ;) :rolleyes:
 
Mit "Steppen" meine ich die in mobilen Prozessoren eingebaute Energiesparfunktion, bei der der Takt halbiert wird. Ein 2,0GHz Prozessor läuft dann mit 1,0GHz.

Dell meint das Problem mit einem Biosupdate hinzubekommen. Bei Apple tritt das Problem nicht mehr auf, wenn man ein Windows über Bootcamp installiert.

Mein fe31m kommt morgen, mal sehen, ob es zierpt....
 
Zurück
Oben