zocker braucht hilfe bei prozessoren

Z

Zero Gravity

Forum Benutzer
Seas,

Also naja, ich bin begeisterter zocker, der sehr gerne den PC heiß spielt, ich habe aber in letzter Zeit das PRoblem das mein PC das einfach nicht mehr schafft, da ich grafisch sehr aufwändige spiele zocke.

Ich weiß jez schon das ich mir ein neues notebook kaufen werde und weiß auch schon was für ne grafikkarte ich nehm und was für eine prozessor-reihe: Intel Core Duo 2.

So jez meine frage, mitwieviel ghz soll ich den prozessor nehmen um spiele möglichst schnell spielen zu können. Ich hab mir das im Internet angschaut und glaube das 2ghz, also der T7300, zu wenig sin und wär deswegen dafür mir einen mit 2,4ghz, den T7700, zu kaufen. Lohnt sich das überhaupt, also is der 2,4 sehr viel schneller als der 2ghz. Weil ich will mit dem Laptop noch in 2 Jahren gut spielen können.

THX:D
 
Limitierend ist bei Notebooks immer die Grafikkarte. Grade bei dem Momentanen WirrWarr um DX10 und Vista. Von daher ist die Prozessorgeschwindigkeit ziemlich egal, wenn du einen C2D wählst.

Das hättest du beim Lesen der Zockernotebookthreads aber auch selber herausfinden können.
 
sag erst mal welche Graka du nehmen wirst, denn davon ist das abhängig.

bei 8600gt/hd2600 sage ich mal wäre die obergrenze ein T7100. Alles drüber wird für Spiele keine Vorteile bringen.

bei 8700gt/2600xt bzw den alten highend-karten wie 7950gtx mögen 2ghz eventuell noch leicht Vorteile bringen.

Alles drüber bringt für Spiele eigentlich garnix, außer vielleicht noch bei 8700gt SLI, aber sowas ist eh totaler Kokolores, von daher...
 
ich muß Deine "Zocker-Euphorie" erstmal ein bisschen bremsen und Dich darauf hinweisen, dass Notebook und Daddeln nur bedingt zusammengehen.

Sprich:

1. Du solltest Dir nicht zu viel versprechen
2. Du solltest Dich gründlich informieren


(Dass man GraKas in Notebooks in über 9 von 10 Fällen nicht wechseln kann, das weisst Du hoffentlich !?)

(Dass man praktisch keine Notebook-GraKa stark genug ist für richtiges DX10 in höchster Auflösung, das auch !?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehm wahrscheinlich eine Nvidia Geforce 8600, bin mir aber noch nicht sicher was für ne 8600er. Aber wenn du sagst das ab 2 ghz nur die 8700 funkt werd ich mir wohl ein notebook mit einer 8700. Werd mir wahrscheinlich ein Pavilion nehmen und ja ich weiß, die ham alle nur eine 8600 GS aber ich kauf mir ja erst im anfang jänner ein notebook.
 
Zero Gravity schrieb:
die ham alle nur eine 8600 GS aber ich kauf mir ja erst im anfang jänner ein notebook.

da wir noch im Oktober sind, sind somit weitere Überlegungen erstmal hinfällig. Soviel ich weiss, steht die Service Pack 1 für Vista schon in den Startlöchern. Mit diesem SP1 wird DX10.1 kommen. Wenn man danach mal googelt, dann liest man, dass aktuelle GraKas garkein DX10.1 können werden :)eek: ich weiss nicht, geh aber davon aus, das stimmt). Hier steht das z.B. *klick*

Fazit:
Alles in allem würd ich sagen, Du musst Dir wesentlich mehr Sorge wegen GraKas machen als wegen CPUs !
 
Aber wenn du sagst das ab 2 ghz nur die 8700 funkt

wie ?

ich hab geschrieben das es zwischen 1,8 und 2ghz keinen unterschied macht, wenn man beispielsweise eine 8600gt nimmt.

Funktionieren wird das trotzdem, bringt für Spiele nur nix.



wegen dx10.1 würde ich mir weniger Sorgen machen. Hohe oder gar Volle Details mit Notebookgrakas sind in letzter zeit eh immer unwarscheinlicher geworden und bis Spiele kommen die mit normalen dx10 nicht mehr laufen vergehen sicher noch um die 4 Jahre.
 
Realsmasher schrieb:
wegen dx10.1 würde ich mir weniger Sorgen machen. Hohe oder gar Volle Details mit Notebookgrakas sind in letzter zeit eh immer unwarscheinlicher geworden und bis Spiele kommen die mit normalen dx10 nicht mehr laufen vergehen sicher noch um die 4 Jahre.

das mag sein, aber wer so fragt wie hier, der kann wohl kaum damit leben, dass seine GraKa 4 Wochen nachm Kauf nicht mehr "TopOfTheLine" ist (oder zumindest unterstützt)
 
Soweit ich weis..ist nicht nur die CPU von spielen abhängig...
 
Brunolp12 schrieb:
das mag sein, aber wer so fragt wie hier, der kann wohl kaum damit leben, dass seine GraKa 4 Wochen nachm Kauf nicht mehr "TopOfTheLine" ist (oder zumindest unterstützt)

wann wird es denn nicht so sein dass man etwas neues kauft und kurz darauf gibt es was besseres? in letzter zeit kommt mir vor werden die abstände einfach extrem kurz.

hab mir jetzt das travelmate 5720g mit t7700 und hd2600 gekauft. und im frühjahr wird es schon wieder "veraltet" sein denk ich mal. also is das vollkommen egal ob dx 10 oda auf dx10.1 warten weil dx10.1 wird wieder ersetzt durch dx10.2:confused: oda sowas.

glaub ich halt:D

mfg david
 
Realsmasher schrieb:
wie ?

ich hab geschrieben das es zwischen 1,8 und 2ghz keinen unterschied macht, wenn man beispielsweise eine 8600gt nimmt.

Funktionieren wird das trotzdem, bringt für Spiele nur nix.
QUOTE]
Das hab ich eh verstanden, was ich da geschrieben hab war ein missverständnis.

Aber wenn ich jez zum beispiel ein notebbook mit 2,4 ghz nehm und dann noch mit einer 8700, könnte ich so spiele wie Crisis oder Bioshock auf voller Leistung spielen?
 
david.url schrieb:
wann wird es denn nicht so sein dass man etwas neues kauft und kurz darauf gibt es was besseres? in letzter zeit kommt mir vor werden die abstände einfach extrem kurz

sag das nicht mir, sag das denen, die im März schon nur GraKas mit DX10, TurboBoot, Draft N usw. ... wollten ;)
 
david.url schrieb:
wann wird es denn nicht so sein dass man etwas neues kauft und kurz darauf gibt es was besseres? in letzter zeit kommt mir vor werden die abstände einfach extrem kurz.

hab mir jetzt das travelmate 5720g mit t7700 und hd2600 gekauft. und im frühjahr wird es schon wieder "veraltet" sein denk ich mal. also is das vollkommen egal ob dx 10 oda auf dx10.1 warten weil dx10.1 wird wieder ersetzt durch dx10.2:confused: oda sowas.

glaub ich halt:D

mfg david

Deswegen gibt man ja auch immer den Tipp, sich kurz vor dem Kauf zu informieren und dann die gewonnenen Ekenntnisse sofort umzusetzen. Weil wenn man in der IT auch nur 2 Wochen wartet gibts wieder neue Annoucements (Ankündigungen).

Zero Gravity schrieb:
Realsmasher schrieb:
wie ?

ich hab geschrieben das es zwischen 1,8 und 2ghz keinen unterschied macht, wenn man beispielsweise eine 8600gt nimmt.

Funktionieren wird das trotzdem, bringt für Spiele nur nix.
Das hab ich eh verstanden, was ich da geschrieben hab war ein missverständnis.

Aber wenn ich jez zum beispiel ein notebbook mit 2,4 ghz nehm und dann noch mit einer 8700, könnte ich so spiele wie Crisis oder Bioshock auf voller Leistung spielen?

Nein nie im Leben! Du weisst ja nichtmal wann Crysis kommen wird!
Wie willst du dan jetzt schon abschätzen, wie mal die Systemanforderungen aussehen?
Achja: Davon mal abgesehen haben NB Grakas viel weniger Leistung als Desktop Grakas. Wenn also bei spielen wasvon 8400 oder so steht kannste vieleicht mit ner NB 8600GT die Quali auf mittel machen....

Als Fazit nochmal in Kurz: Notebooks erst kaufen wenn man die Kohle hat. Erst informieren wenn man die Kohle hat. Und bloß nicht um Zukünftige Spiele diskutieren.
Denn:
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
angeblich soll crisis ja ned mal auf aktuellen stand pcs mit höchsten einstellungen laufen weil das spiel für "zukünftige hardware" ausgelegt ist.
 
laut einem werbeblättchen von nvidia läuft crysis mit der 8700gt und 1440*900 in vollen Details(dx10) flüssig :rolleyes:

naja ich glaubs kaum, denn nicht einmal mit einer x1900xt läuft es so in dx9 flüssig(die beta) und jene Karte ist sogar noch 25-50% schneller.


würde eher auf mittlere Details und 1280*800 tippen, wenn man >30fps will, das ganze unabhängig davon ob die cpu nun 2 oder 3ghz hat.
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Noob braucht Hilfe

Ich suche eine Notebook für den Bürualltag

Notebook vs StandPC + Tablet Grundsatzfragen

Neuer Laptop für ca. 900 € (drrringend ;))

Zurück
Oben