Zu Hülf - Bitte Kaufberatung: A, B , oder C + Warum

J

Julchen89

Forum Newbie
Liebe Experten,

bin gerade total unschlüssig:

A oder B?

A: DELL Vostro 3550 Silber inkl. Tastaturbeleuchtung & 2 Jahre Garantie!

oder

B: Lenovo IBM G770, Core i5-2430M 2.40GHz, 4096MB, 750GB (M533NGE) | Geizhals Deutschland

oder

C: Jubelangebot Nr 12 - Inhalte - expert AG

Und warum? (Prozessor etc..)

Oder gibt es noch was besseres für bis zu 600 €?

Anforderungen: maximale Leistung für Grafik/Fotobearbeitung für bis zu 600€
Nice to have: webcam

Danke euch + schönen Sonntag, möchte das Gerät wenn möglich heute kaufen, freue mich daher über jede Antwort ;),

LG, eure Jule
 
:confused:

das G770 ist ein 17 Zöller, die anderen sind 15er. Das Vostro kommt ohne Betriebssystem.
Also, nicht nur in Punkto "Größe" fehlt uns noch ein wenig mehr an Info über deine Vorstellungen.
Dazu gibts hier ja den Fragekatalog, den ich dir mal hier reinkopiere:

  • Wie hoch ist dein Budget?
    Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
  • Welche Displaygröße bevorzugst du?
  • Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
  • Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
  • Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
  • Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
  • Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
  • Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
  • Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?

Edit:
für "maximale Leistung für Grafik/Fotobearbeitung" sind wahrscheinlich die Displays eher ein Problem als bspw. die Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und "Grafik" und "Foto" sind 2 verschiedene Dinge. Bei Grafikbearbeitung kann man 3D Rendering heranziehen, dann sähen die Anforderungen schon anders aus. Meinst du damit einfach nur Fotobearbeitung (also einfache 2D "Bilder")? ^^
 
Hi Bruno + Kaba,

anbei die Antworten auf den Katalog.

Speziell zur Fotobearbeitung: ich arbeite mit Photoshop, muss Produkte + Fotos bearbeiten, designen etc., Rendering von Fotos nicht nötig (ist mir klar dasss man dazu nen Hochleistungsrechner braucht). Grundsätzlich sollte einfach qualitativ hochwertige Fotobearbeitung möglich sein, mit Adobe CS Produkten.

Wie hoch ist dein Budget? --> 500-600 €
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)? --> nein
Welche Displaygröße bevorzugst du? --> so groß wie möglich für insgesamt 600 €
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? egal
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..)
, Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...) Foto (meist 2D) mit Photoshop, Illustrator etc.
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? nicht spielen, nur arbeiten
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? nein, aber ab und zu (ca. 5 mal in 2 Wochen)
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Kabel kann meistens dranbleiben, ohne halt so lange wie möglich (kein must-have)
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? Standard 2 Jahres Garantie reicht
Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)? ---> Standard USB-Ports, WLAN, Grafikstift + Tablet anschließbar (USB reicht wahrscheinlich?)


Stimmt, fiel mir jetzt erst auf, dass Lenovo ist ein 17 Zöller. Und das Dell Gerät ohne Betriebssystem ist natürlich nicht klasse. Also Lenovo?

Oder konkret: ist ein gutes bei den 3 obigen dabei? Welche Rolle spielt der Prozessor (AMD versus i5?)

Hab mir seit 6 Jahren keinen Laptop gekauft, früher hieß es immer: Arbeitssüeicher vergleich, fertig..scheint heute anders zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich bleibts dabei:
meine Hauptsorge wäre das Display - eigentlich schreit dein Anwendungsfall nach nem Mac, aber den kannst du dir nicht leisten.

Wenn die Bilddateien sehr groß sind, dann würde ich zuerst auf viel Arbeitsspeicher (was auch 4 GB sein können, je nachdem was du bearbeitest), dann auf nen schnellen Prozessor achten (schnelle Platte -SSD- wäre auch cool, aber da reicht dein Budget nicht).
Eine i3-2... CPU würde aber vermutlich trotzdem reichen, ein i5-2... wäre nett, aber hier nicht das Wichtigste.
Ich weiss nicht, wie das Adobe Zeug mit AMD 4Kernern läuft. Mir erscheint der Verlinkte ein bisschen wie ne Mogelpackung und ich wäre eher bei nem Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehe ich wie Bruno, MAC + nen 23er Externen Moni.

Preis dürfte sich da so um 1250€ bewegen für Monitor und Mac.
Ist vom Arbeitsworkflow her die bessere so wie auch leider etwas teurere Alternative.
 
Bringt ja nix, wenn das Budget nicht reicht ;)

Für dein Anwendungszweck ist die Grafikkarte recht egal. Konzentrier dich auf die von Brunolp12 bereits genannten Punkte, also in erster Linie starke CPU. RAM kann man günstig aufrüsten (würde ich auf jeden Fall auf 8GB aufstocken). Eine SSD wäre natürlich auch gut, aber teuer, bzw. oft zu wenig Speicherplatz für Fotobearbeitung bei den Modellen, die man sich leisten kann (wobei natürlich jeder selbst wissen muss, wieviel Speicherplatz man braucht).

Die Leistung einer "einfachen" Core-i3 sollte ausreichen, je mehr desto besser. Daher kannst du dich darauf konzentrieren, zu den Modellen Testberichte zu lesen und zu schauen, welches Display besser ist. "Richtig gut" fängt erst ab ~800€ an, daher musst du dich mit dem was dein Budget hergibt zufriedengeben (oder natürlich einen ordentlichen externen Monitor verwenden).
 
evtl. über EDU/Bildungsrabatte, klar immer noch über dem Budget.
Aber evtl. gibt der Arbeitgeber noch was dazu.
 
Hi ihr Lieben,

erstmal muchas gracias für die vielen Infos. Supernett, dass ihr mir an eurem Sonntag einen Teil eurer Zeit schenkt.

Zum Laptop-Thema: ich bin ehrlich gesagt kein Mac-Freund. Und für das Notebook kann ich mir mehr als max. 600 € einfach nicht leisten.

Muß bis spätestens morgen abend nen neuen finden, könntet ihr bitte noch mal konkret zu den obigen 3 Modellen sagen, welches davon das beste Preisleistungsverhältnis hat?

@2k5.lexi: Du schlägst A vor, darf ich fragen, warum? Hat gegenüber dem Lenovo doch "nur" 15`, gleich viel RAM, aber auch noch ne schlechtere Grafikkarte als der Lenovo (falls 6650M > 6630 M, kenne mich da nicht aus, aber die Zahl ist höher =)??)

@Bruno, Mad + Kaka: ohne euer Feedback würde ich jetzt klar sagen: das Lenovo-Modell, da 17", die anderen nur 15.

Frage: kann ich das Modell mit zusätzlich RAM aufrüsten?

Verständisproblem generell von mir + zur Leistung + Adobe: mein bisheriges Gerät hatte vor 2 Jahren 800€ gekostet, hatte 4 GB Arbeitsspeicher aber nur nen Intel Core 2 Duo CPU t6500. Der dürfte ja wesentlich schlechter sein, als der CPU des Lenovo von oben.

Das Adobe-Paket lief einwandfrei + alle brnadneuen aktuellen Spiele (natürlich nur auf medium Qualität). Spiele sind für das neue Gerät irrelevant, also müsste die Lösung "Lenovo" doch locker passen?

Sehe einfach nicht, was soviel besser an den hochwertigen Geräten sein soll.

Brauche einfach wirjlich nen konkreten Tipp ala "kauf Dir den, Mädschen ;), weil.."

So, muss ins Bett, besten Dank nochmal, gute Nacht,

Eure Jule
 
15"er Dell:
1366x768 Pixel auf dem Display
17"er:
1600x900 Pixel
Macht etwa 37% mehr Pixel die zu berechnen sind auf dem 17" Display.

Damit du also gleiche Grafikeinstellungen auf dem 17"er nutzen kannst wie auf dem 15"er brauchst du 37% mehr Power. Und die kann die 6650 gegenüber der 6630 nicht bringen.
Wobei - wenn du nicht spielen willst ist das total egaln.

Egal ob du den G770 oder den Vostro nimmst - verkehrt sind beide nicht.
Der eine ist ein 17"er mit Glanz Display, der andere ein 15"er mit mattem Display.
Das sind die beiden entscheidenden Unterscheide - die solltest du für dich z.B. mal im Elektronikmarkt abklopfen und dann entsprechend entscheiden.

Mich würde am Ende interessieren welchen du gewählt hast und aus welchem Grund.
 
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Da dir Spiele nicht wichtig sind und du auch kein 3D Rendering o.Ä. machst, ist es eigentlich ziemlich egal wie stark die Grafikkarte ist. Im Gegenteil, eine "einfache" Grafikkarte spart sogar Strom/Hitze/Akku ;)

Und zu der Entscheidung wurde ja auch alles gesagt. Du hast 2 Geräte in der engeren Wahl, die sich doch sehr markant unterscheiden (15" matt vs. 17" glanz). Such dir das aus, was dir besser gefällt. Da dir matt/glanz egal ist und du ja bereits sagtest, "Display so groß wie möglich", ist der Lenovo vermutlich die geeignetere Wahl (auch wegen der höheren Auflösung, was bei Bildbearbeitung nie verkehrt ist).
 
Huhu ihr Lieben,

danke für eure Hilfe, die Entscheidung ist dann also gefallen:

es wird der Lenovo, hurra!

Das größere Display hat mich überzeugt.

Danke an Dich 2k5.lexi für die besondere Erklörung mit dem Zusammenhang Display/Grafikkarte. Das war mir vorher total unverständlich, macht aber natürlich Sinn.

Eine letzte Frage noch: Auf das "Jubelangebot" seid ihr gar nicht eingegangen. Wegen dem AMD-Prozessor? erinner mich da von früher, dassder AMD als "billige" Variante des Intel-Prozessors galt, weil er schneller heiß wurde?

Oder inwiefern ist das ne "Mogelpackung"? 8 GB RAM und die größere Festplatte sieht doch erstmal ganz gut aus =)

Werde euer Forum weiterempfehlen, danke an alle und eine wunderschöne Woche bei strahelnder sonne wünscht euch euer

Julchen
 
Im Normalbereich der Notebooks ist AMD schlicht meilenweit hinten dran. Die können sich freuen wenn sie die Rücklichter noch erahnen können.

Im Bereich Netbooks, also AMD x2 vs Intel Atom schaut die Welt schon wieder sehr viel anders aus zugunsten von AMD.
 
Eine letzte Frage noch: Auf das "Jubelangebot" seid ihr gar nicht eingegangen. Wegen dem AMD-Prozessor?
ich fühle mich ignoriert


Oder inwiefern ist das ne "Mogelpackung"? 8 GB RAM und die größere Festplatte sieht doch erstmal ganz gut aus
darum gehts: 8 Gig und ne große Platte rein (und alles, was sich nach "das muss ja stark sein" anhört) - das ganze dann "Jubelangebot" nennen... das riecht für mich dann nach "Mogelpackung" (wobei ich dieses spezielle Gerät nie live erlebt habe).
 
Hey Bruno,

Du warst natürlich oben mit eingeschlossen, entschuldige ;)

Von Dir kam ja der hinweis mit der Mogelpackung, wollte nur wissen, ob du das ma Prozessor festmachst oder an anderen Kriterien.

Die AMD-Frage hat 2k5 Lexi hat perfekt beantwortet.

So wie es scheint, gibt es ja ausser Größe des Arbeitsspeicher, CPU +Grafikkarte keine großartig wichtigen Bestandteile, an denen man mogeln könnte (da ja alles Standard), oder?

Eine klitzekleine Spitze noch an alle MAC-Fanatiker: es war die Rede von Marketingopfern. Beim Mac könnte man doch glatt davon sprechen, wenn man sich die geringeren Hardwareleistungen gegenüber den üblichen Konkurrenten ansieht, oder? Soooo toll ist der Mac dann doch auch wieder nicht? Rein von der Leistung fürs Geld aus betrachtet? Versteh der Geier, warum Grafiker da so drauf abfahren...

(Ist natürlich ein anderes Thema, falls in diesem Thread ungewünscht bitte schließen, passt ja eigentlich nicht hierher)
 
Das was du nennst ist sogar für den Laien noch recht einfach zu greifen.
Aber stell dir mal vor was es für Qualitätsunterschiede bei den Gehäusen, den Displays, den Kühlsystemen usw. gibt die nicht in der Werbung genannt werden.

Oder würdest du sagen, dass ein Dacia und ein BMW gleich sind, weil beide einen 1.6liter Motor mit 105 PS drin haben?

Was die Macs angeht probiere ich es mal aus seiner Sicht neutral:
Windowssysteme bieten viel Gratissoftware und viele Einstellungsmöglichkeiten und damit viel Konfliktpotential. Bei Mac wirst du in einen goldenen Käfig gesperrt und kannst dafür aber sicher sein, dass alles funktioniert.
(Ausnahmen auf beiden Seiten). Soviel zu den Betriebssystemen.

Was die Hardware angeht: Ja, ich empfinde die Macs als wenig Flexibel, teuer und teilweise auch als Fehlkonstruktionen. Trotzdem empfinde ich die Macbook Pro13 noch als interessantestes Gerät von allen, am uninteressantesten sind wegen der Preisgestaltung mit Abstand die MBP15 und 17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man nen Mac kauft ist man noch lange kein Marketing Opfer.
Wie Lexi schon sagt, Dacia vs. BMW!

Ich finde das ein Mac, ich rede hier jetzt mal von 13er (1000€ Liga)
wohl zzt. das beste ist was man bekommen kann, was Akkulaufzeit,Kühlsystem,Verarbeitung (Ganz besonders das Gehäuse) und Geräuschkulisse angeht.
Tastatur - und userbility sind wie ich finde auch echt gut, und ja ich nutze auch WIN (schon sehr, sehr lange) von daher denke ich kann ich sehr gut die Vorzüge beider Systeme beurteilen.
Und ne vernünftige Windows kiste (unter den oben genannten punkten) kostet auch 1000€ oder sogar mehr.
 
Hey Bruno,
Du warst natürlich oben mit eingeschlossen, entschuldige
ich meine bloß, weil ich zu dem "Jubelangebot" und dem AMD 4Kerner eigentlich bereits was geschrieben hatte...
Aber nun klärt sich ja alles noch weiter...

So wie es scheint, gibt es ja ausser Größe des Arbeitsspeicher, CPU +Grafikkarte keine großartig wichtigen Bestandteile, an denen man mogeln könnte (da ja alles Standard), oder?
Naja, man kann "reinhauen", was sich für Laien und Leute mit Halbwissen gut anhört und dann an Dingen, die auf dem Papier nicht auffallen, sparen (Bspw. Display, Kühlung, Chassis).

Eine klitzekleine Spitze noch an alle MAC-Fanatiker: es war die Rede von Marketingopfern. Beim Mac könnte man doch glatt davon sprechen, wenn man sich die geringeren Hardwareleistungen gegenüber den üblichen Konkurrenten ansieht, oder? Soooo toll ist der Mac dann doch auch wieder nicht? Rein von der Leistung fürs Geld aus betrachtet? Versteh der Geier, warum Grafiker da so drauf abfahren
er ist halt mechanisch relativ solide und scheint offensichtlich vom Display her für Grafiker geeignet zu sein.
Von den reinen Spezifikationen (also wieder dem, was auf dem Papier steht) ist er nichts besonderes.
 
Als MacBook (Alu) Besitzer gebe meinen Senf auch mal dazu ^^
Insbesondere was das 15" Gerät angeht (beim 17" vermutlich ähnlich), war ich auch immer der Meinung, dass der Aufpreis exorbitant hoch sei (der Meinung bin ich immer noch). Allerdings sollte ich vor kurzm für eine Designerin eine gute Alternative finden. Hauptargument für Grafiker ist das Display, und das des MBP ist sehr gut! Ähnliche Displays bei Win-Geräte kosten auch 1000€ aufwärts, und soll es auch noch matt sein (die Option gibt das MBP15 nämlich), wirds wieder ähnlich teuer. Zwar kann man für ~1500-1600€ bei Win Geräten sogar bessere Displays und mehr Power erhalten, aber die 8-10h Akkulaufzeit, das vergleichsweise geringe Gewicht, die kompakten Maße und die top Verarbeitung bekommt man dann noch lange nicht.
Es kommt also immer darauf an, wo man seinen Schwerpunkt legt, da ist ein MBP manchmal die beste Wahl.
Es kommt z.B. oft die Anfrage nach 13", (sehr) gutem Display, lange Akkulaufzeit, sehr gute Verarbeitung, nicht zu schwer,...oft kommt man an ein MBP13 gar nicht vorbei. Allerdings spreche ich hier die ganze Zeit von den vergünstigten AOC Preisen (-12%) ^^
Was die Software angeht: Man hat bei MacOS nicht weniger Möglichkeiten als in Windows. Es gibt für fast alles Kostenlose auch ein Pendant für MacOS (wobei natürlich die Gesamtzahl der Freeware für Win deutlich höher ist...aber das sagt mMn wenig aus).Kennt man sich mit der Software und dem System aus, kann man sogar deutlich mehr verändern, als unter Windows möglich. Der Vorteil von Win sind die vielen nicht-kostenlosen (, auch professionelle) Programme. Der "Vorteil" von MacOS für "normale" User ist, dass einfach etliche "brauchbaren" Apps vorinstalliert sind, für die u.U. unter Win nicht mal Freeware gibt.
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben