Zubehör für Notebook

Fun is live

Fun is live

Forum Master
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe, ich hoffe ich bin hier richtig, wusste nicht, wo ich mit der Zubehör Frage hin soll.

Ich will demnächst mein Zubehör zu meinem Notebook erweitern und weiß zum Teil noch nicht recht, wie ich das machen werde, oder was da so zu empfehlen ist, weil es zum Teil ein sehr vielfältiges Angebot gibt.

1.) Festplatten Erweiterung,
wie von Anfang an geplant war, möchte ich meine Festplatte austauschen gegen eine größere. doch nun hab ich ein Problem ;) Ich weiß nicht so recht welche Größe/Hersteller. :D
Also folgendem Verwendungszweck sollte sie genügen.
a) Windows XP/Vista
b) Ubuntu
c) genügend Platz für meine eigene Dateien zur Zeit ~150GB weil ich schon auf meinem alten Desktop sparen musste mit Platz.
Meine Fragen:
Welche Geschwindigkeit 5400 oder 7200? (Sie sollte ordentliche Schreib und Leseraten genügen)
Welche Größe würdet ihr wählen?
Wäre es sinnvoll 2mittelgroße zu kaufen und eine als externe Datenplatte via ESata zu betreiben?
Backup Platte ist mit einer 3,5Zoll 1TB Platte schon in Planung, da sie alle Rechner im Haushalt sichern soll, wiederum via Esata.

2.) Maus und Tastatur
Für das heimische Arbeiten nach der Uni suche ich eine Maus und Tastatur, die ein angenehmes Schreiben erlaubt ohne rum zuklappern.
Hierbei würde ich mich über eure Vorschläge freuen, da der Markt sehr groß ist und es schwierig ist gutes von schlechten zu trennen.
Dabei muss die Maus nicht unbedingt zum Zocken geeignet sein. Kabel oder kabellos ist egal, wobei ich früher oder später eh noch irgendwie was brauche für Präsentationen.
Bei Tastatur hab ich bisher gute Erfahrung mit Cherry gemacht. Schön wäre es, wenn sie Multimedia Tasten für Firefox, Thunderbird und Mediaplayer oder so hätte, zum Starten zu mindestens.

Alles zusammen sollte nicht sich irgendwo um die 150Euro einpendeln, billiger wäre aber auch nicht schlecht.

Danke schonmal für eure Tipps.

Gruß Basti
 
Keiner eine Empfehlung oder so in der Richtung?
 
1) Samsung 320JI oder Western Digital 320GB+. Keine Seagate!
Ich hab die 320er Samsung drin, rennt gut und ist schön leise und vibriert nicht (im gegensatz zu meiner alten Seagate) die samsung ist für ca 55€ zuhaben ,die WD mit 320GB sollte auch in dem Bereich liegen.

2) Mal über ein NAS nachgedacht? Macht für mich mehr Sinn wenns an alle PCs dran soll. So ein Ding allein kostet aber gern mal 150€ ohne Platte drin!

3) Tastaturen: mal meine Top3.
Lenovo IBM Business Enhanced Performance Keyboard Black, USB, DE (73P2632) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Logitech Media Keyboard 600, USB, DE (920-000034) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Microsoft Digital Media Keyboard 3000, USB, DE (J93-00008) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
 
1) Samsung 320JI oder Western Digital 320GB+. Keine Seagate!
Ich hab die 320er Samsung drin, rennt gut und ist schön leise und vibriert nicht (im gegensatz zu meiner alten Seagate) die samsung ist für ca 55€ zuhaben ,die WD mit 320GB sollte auch in dem Bereich liegen.

die Samsung ist, wenn ich es richtig sehe eine 5400 HDD, wie groß sind die Unterschiede zwischen 5400 und 7200?
Würde es vlt. auch Sinn(Ausfallsicherheit, Zuverlässigkeit) machen eine 500GB Platte zu holen? oder lieber später eine Externe für Videos etc. kaufen?

2) Mal über ein NAS nachgedacht? Macht für mich mehr Sinn wenns an alle PCs dran soll. So ein Ding allein kostet aber gern mal 150€ ohne Platte drin!
Okay danke für den Tip, ich werde mich mal diesbezüglich informieren.


Okay, mal schauen ob man die in irgendwelchen Läden findet um sie mal anzuschauen, zumindestens die letzten beiden.
 
So ich hab jetzt mal hochgerechnet und genau geschaut auf meinen alten Desktop, den ich kaum noch nutze, weil ich nie daheime bin.
Dabei kam ich auf folgende derzeitigen Speicherbedarf:
50GB Xp (soll langsam verringert werden.)
~60GB Vista/Win7
20-30GB Linux
170GB Dateien
macht unterm Strich ~310GB sicherlich kann ich bei der Xp Partition noch sparen, aber in Anbetracht das Daten (außer Datenverlust ;) ) nicht kleiner werden. Was haltet ihr von folgender Festplatte Geizhals WD Scorpio 500GB

Oder meine alte Frage, sollte man lieber Videos (Videomaterial, mache viel Schnitt im Hobbybereich) auf eine Externe verfrachten?

Gruß Basti
 
die Drehzahl ist kein direktes Maß für die Geschwindigkeit.

Sry hatte mich da ungünstig ausgedrückt, meinte die Drehzahl.

Lohnt sich die geringere Zugriffszeit bei einer 7200 gegenüber dem Geräuschpegel etc.
Bei Lese/ Schreibraten hängt es ja sehr vom Modell hab.

Würde man den Unterschied merken zwischen 5400 und 7200 (Zugriffszeiten) oder ist das wie bei einem 2,4 GHz gegen einen 2,53GHz Prozessor?
Inwieweit ändert sich Verbrauch und Abwärme zwischen diesen?
 
zu all Deinen Fragen kann ich nur sagen:
"Kommt darauf an"


(aber ich denk, daß Du Dir da zu viel und die falschen Gedanken machst)
 
also leider mal wieder wie immer^^

also werde ich getrost zu einer 5400 greifen.

Muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen, ob ich ne 500GB oder 320GB holen werde.
 
es gibt trotzdem gute & bessere Platten und wenn Du ein paar Plattentypen in der Auswahl hast, dann kannste durchaus mal nach HD Tunes oder Tests googeln.

Allerdings ist die Vielfalt endlich und meist sind die schon von Lexi genannten immer wieder vorn mit dabei.
 
Okay ich werde mal schauen, danke auf jedenfall
 
tagchen
@lexi: hast du vlt. mal ein paar Daten aus HD Tune von deiner Samsung zur Verfügung?
Bzw. kannst du folgende Werte bestätigen?

Minimum: 31.8 MB/s
Maximum: 63.2 MB/s
Average: 51.6 MB/s
Zugriffszeit: 20.2 ms
Burst Rate: 68.7 MB/s
CPU Usage: 3.1%
 
Samsung HM320JI
==========
Min 29.3
Max 64.2
Mittel 52.3
zugriff 18,9ms
burst 69.2
cpu 4.3%
===========
Officebetrieb!
war hier im Forum unterwegs, nebebei laufen Thunderbird, open office, skype, trillian usw...

deckt sich aber weitestgehend mit deinen Daten
 
Warum keine Seagate? Bezügl. Geschwindigkeit, Aufallsicherheit oder warum?

Oder geht es um das rattern? Scheint wohl bei manchen Seagates und Samsung's ebenso vorhanden zu sein.

Abgesehen davon hab ich hier 'ne alte Samsung im Externen USB-Gehäuse und die läuft seit 4 Jahren ohne Probleme.
 
Für mich kommen nur 2 in Frage, eine WD mit 7200 und eine Samsung mit 5400. Seagate gibts nicht.
 
Ich habe keine genauen aktuellen Tests, am ehesten noch der Festplatten-Thread im Thinkpad-Forum.
Meine Beurteilungen was ich kaufen würde beruht daher auf Erfahrungswerten.

Hitachi hab ich in meinem T60 drin, die ist ziemlich warm und eher langsam
Fujitsu habe ich in meinem Wechselrahmen (Katze im Sack) die ist mir als Hauptplatte u lahm, im Rahmen fällts nicht so auf.
Seagate ist mir Verreckt, die hat vibriert wie sau.
Toshiba kenn ich nicht.
WD Scorpio Black haben 2 Kollegen - die sind zufrieden.
Im Samsung P35 und jetzt im M4400 hab ich samsung platten. Leise, Flott und kühl. mehr will ich net.
Darf man fragen warum du bei WD eine 7200 wählen würdest?
Subjektiv ist die 5400er HM320JI Samsung für mich das Optimum. daher sehe ich keine Notwendigkeit mir da ne Alternative zu suchen.
(Die 320JI hat nur einen Platter, das war revoultionäre Techik vor 12 Monaten. Damals hat sie alle Geschwindigkeitsrekorde für 5400er Platten gerockt. Die Gleiche Technik mit 2 Plattern gab es als 3.5" 640GB Desktop Platte - die hat auch damals immer sehr gut abgeschnitten)

Wenn dann doch ne 7200er Platte her soll würd ich mich auf das Urteil von meinen Kollegen und meiner persönlichen Erfahrung verlassen. Daher WD als 7200er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausfall kann natürlich jede Platte.

Wenn man sich so die Erfahrungsberichte auf Alternate zu den dreien durchließt scheint es eher umgekehrt zu sein.

WD und Samsung scheinen öfters zu verrecken und bei Seagate ließt man weniger im Vergleich.

Rattern tritt bei Seagate und Samsung öfters auf. Wobei meine Samsung auch flüssterleise ist.

Habe noch eine 5400er Seagate hier liegen die noch nicht eingebaut ist, mal schauen ...
 
Alternate-Bewertungen schaue ich an wenn ich Bewertungen von DAUs und Trollen haben will...

Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten - T - Serie - Thinkpad-Forum.de

Kurzer Überblick den ich herausgelesen habe:

Die WD scorpio black schafft lesen ~62mb/s,
Die WD scorpio blue schafft 60.5mb lesen.
7200 und 5400 tut sich also nix. die zugriffszeiten sind auch sehr nahe bei einander.

die Seagate 5400.4 ist mit 50.2mb schnitt gemessen worden. also auch kein Kracher.

Die Samsung 7200er 251JJ geht gut ab mit 70mb/s lesen.

Edit /bestimmt der 100. in diesem Beitrag oder so:

Bleibt Festzuhalten, dass der Festplattenspeed sehr jedem einzelnen Detail der Festplatte abhängt. Urteile über Speed können nicht!!! pauschal gegeben werden.!

Nanana, es geht doch nichts über Verallgemeinern ...

Schau die Bewertungen an wenn du infos über subjektive Lautstärken haben willst... aber bitte nicht wenns um Speed geht. HD Tune daten bekommst du dort sehr selten. Ich will dich aber auch nciht abhalten Alternate beurteilungen in deine Kaufentscheidung mit einzubeiehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook zum Surfen gesucht

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Zurück
Oben