Zubehör für Notebook

Jetzt mal so auf doof!
Ist die Bauhöhe der Festplatte nicht auch wichtig?
Da es ja soweit ich weiss teilweise auch andere bauhöhen bei den Platten gibt, also jetzt nicht große unterschiede aber hatte das auch schonmal.
Festplatte gekauft und was war, Platte war 2,5 mm zu hoch passte somit nicht rein!

Wollte ich jetzt nur mal los werden.:D
 
Nanana, es geht doch nichts über Verallgemeinern :confused: ...


:D

Was genau willst du mir damit sagen?
Dass dich fakten nicht interessieren?

/edit: Je mehr ich stöbere desto mehr hab ich eine falsche Platte gekauft :D
ich hätte die 500GB WD Scorpio Blue nehmen sollen :(

/Edit2:
Ja es gibt 3 Bauhöhen für 2.5"er Platten:
9.5mm für Notebooks
12.5 für notebooks
15mm für Rackstorage
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du mir damit sagen?
Dass dich fakten nicht interessieren?

Nö, sondern dass du alle Alternate Bewertungen/Erfahrungsberichte als von DAUs und Trollen geschrieben abstempelst.

Nebenbei soll es manchen Leuten auch um die Ausfallsicherheit gehen (ja ich weiss das kein Modell, egal von welcher Firma 100% sicher läuft).

Abgesehn davon kriegst du vernünftige Erfahrungswerte nur zusammen wenn du unabhängige Langzeitberichte von möglichst vielen Quellen zusammenträgst und vergleichst.

Benchmarks helfen dir da, mit Verlaub, recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den allermeisten ists doch so: gekauft, eingebaut, läuft -> und sofort ne bewertung. Dass die dann nix taugen sollte dir und mir klar sein. Langzeitberichte und Tests findest du daher in der Regel nicht auf den Marktplätzen direkt, sondern eher in Foren.
 
So Bin gerade am Suchen. Und nun mal eine Frage, ich hatte mich schon beim Kauf mein NB's gefragt ob das Sinn macht. Macht der G-Force Protection oder Free Fall- Sensor Sinn oder wie sie heißen oder eher die 5-10Euro sparen?

Mal noch was anderes, kann man von einer 2,5" 160GB 7200rpm HDD, welche in meinem NB ist, erwarten das Sie eine 4Jahre alte 3,5" 7200rpm 300GB HDD schlägt oder ist das zu viel verlangt? Ich sag ja noch nichts mal, dass meine NB-HDD es nicht schafft meine 2Jahre alte Seagate zuschlagen, aber die 4Jahre alte HDD müsste doch machbar sein oder?

Gruß Basti
 
Mal noch was anderes, kann man von einer 2,5" 160GB 7200rpm HDD, welche in meinem NB ist, erwarten das Sie eine 4Jahre alte 3,5" 7200rpm 300GB HDD schlägt oder ist das zu viel verlangt? Ich sag ja noch nichts mal, dass meine NB-HDD es nicht schafft meine 2Jahre alte Seagate zuschlagen, aber die 4Jahre alte HDD müsste doch machbar sein oder?
ich empfehle Tools wie HD Tune, diese Frage zu klären.

>>2,5" 160GB 7200rpm HDD<< klingt nach ner älteren Platte... die könnte dann u.U. relativ langsam sein
 
ist ne Hitachi mit diesem G-Force oder wie es bei denen heißen mag, war bei meinem Dell eben dabei. Von den Werten hab ich es schon mit HD Tune getestet, erst hatte die 2,5" stark verloren, dann gleich ungefähr.
 
Alternate-Bewertungen schaue ich an wenn ich Bewertungen von DAUs und Trollen haben will...
Interresant eine solche Aussage von einem User zu lesen der selbst nicht gerade durch qualitativ hochwertige Beiträge und Fachkompetenz auffällt.
 
na, also bitte, fs005 - nun mal langsam reiten, bitte höflich und fair bleiben.
 
Interresant eine solche Aussage von einem User zu lesen der selbst nicht gerade durch qualitativ hochwertige Beiträge und Fachkompetenz auffällt.

Die Diskussion mit der Wortwahl hatten wir schonmal öfters, das letzte mal muss so ca 3000 Beiträge her sein.

Was das qualitative angeht mag ab und an der ein oder andere Fehler auftauchen, nicht weil sich mein Wissen ändert, sondern weil sich die Produkte um die es geht ändern. Letztes Beispiel: Unterschied Thinkpad T und R Serie.
Man lernt halt nie aus.
 
So ich hab mir jetzt mal die HDD's angeschaut dabei habe ich jetzt noch folgende in meiner Liste:
Modell_______________________HD tune (Min/Max/Avg/Zugriff/Burst)
Samsung HM320JI _____________________31,8/63,2/51,6/20,2s/68,7

Samsung HM500JI _____________________31,8/63,2/51,6/20,2s/68,7

WD Scorpio Blue 320GB (WD3200BEVT) ___ 31,1/69,7/52,4/17s/63,4

WD Scorpio Blue 500GB (WD5000BEVT) ___ 37,1/78,2/61,7/16,6s/62,5

Hitachi 5K500.b (320GB) ________________ 39,3/84,5/64,2/18,5s/78,9

Hitachi 5k500.b (500GB) ________________ 39,5/83,6/64,4/18,5s/95,2

Da ich mir weiterhin noch den Stromverbrauch angeschaut habe, stellte ich mit Verwunderung fest, dass Hitachi hier sehr gut abschneidet. (bis zu 1Watt unter Umständen, wobei dann die Frage bleibt wie vergleichbar die Herstellerangaben sind)

Was haltet ihr von Hitachi? weil man zu diesen Festplatten nur sehr wenig Meinungen findet.
Bei den 500GB gibt es immer sehr differenzierte Meinungen(Samsung/WD) was Geräusch/Vibrationen angeht bis zu schnellen Totalausfällen, wie beherrschbar ist ein Prozess und muss man bei den Spitzenmodellen mit häufigeren Ausfällen rechnen möglicherweise?).
Die Samsung HM320JI bildet ein ähnliches Bild, entweder man ist da zufrieden oder hat ein Klackern etc.
Zu den Hitchi's findet man wie gesagt nur wenig.

Oh man ist das schwer :D
 
Hi Leute, ich bin es nochmal.

Kann mir einer sagen, auf was man mehr Wert legen sollte Burst Rate oder Average Transfer Rate.
Burst Rate ist ja der Datendurchsatz den die HDD aus dem Cache schafft.

Welche ist der Wert der eher benötigt wird im alltäglichen Gebrauch?

Was kann ein Unterschied von 1 Watt unter Last beim Akkubetrieb bedeuten (meist dürfte man im Akkubetrieb ja weniger im Lastbereich fahren, oder?)
 
kommt auf die Anwendung an... aber am ehesten würd ich auf Avg & Zugriff achten, beim Vergleichen der Performance
 
ich würd ne WD Blue 500 nehmen... hab mich schon geärgert dass ich die Samsung 320JI gekauft hab, obwohl die Samsung auch eine gute Platte ist.
 
ich würd ne WD Blue 500 nehmen... hab mich schon geärgert dass ich die Samsung 320JI gekauft hab, obwohl die Samsung auch eine gute Platte ist.

naja, die WD Blue 500 ist noch nicht so lang am Markt, vielleicht war die ja noch garnicht verfügbar, als deine Entscheidung fiel ?!

*versuchNenGrundzufinden*
 
naja, die WD Blue 500 ist noch nicht so lang am Markt, vielleicht war die ja noch garnicht verfügbar, als deine Entscheidung fiel ?!

*versuchNenGrundzufinden*

ich hab einfach nicht aufgepasst. die 2 monate hätte ich auch noch mit der Fujitsu-Platte leben können...
 
Die WD Blue 500 gefällt mir auch sehr gut zumal sie mir eben auch am Billigsten bei den 500GB kommt und bei dem Verhältnis Preis/GB im ganzen Feld meiner Auswahl
 
So, heute Abend werde ich die WD 500 bestellen.

An dieser Stelle werde ich mal anderen Suchenden meine Liste zur Verfügung stellen.

Ich habe ein Link auf eine PDF Datei zu meinem Server bereit gestellt, sowie eine ODS-Datei (Openoffice Calc), um vlt. eine Erweiterung der Liste durchzuführen.

HDD.pdf
HDD.ods Tabellenkalkulation-Datei

Gruß Basti
 
So die HDD Blue Scorpio 500GB (WD5000BEVT) ist nun seit Samstag bei mir am Rechner werkeln.

Für die erste Zeit ergibt sich folgendes Bild:

HD Tune 2.55 XP SP3
Min:29,4MB/s
Max: 81,2MB/s
Avg.: 60,8MB/s
Zugriff: 16,9ms
Burst Rate 97,6 MB/s
CPU 3,3%

So macht sie also einen guten ein Druck, ist aber leider auch wärmer als meine vorhergehende Hitachi 160GB @7200rpm, hat meist so um die 40°C auch hört sich sie in sehr leiser Umgebung auch ein wenig Lauter an (wahrscheinlich weil man die Zugriffe eher hört und ein differentielles Geräusch entsteht)

Wie es um Haltbarkeit etc. ausschaut, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.

So danke erstmal, falls noch jemand Anregung für meine nächste Investition (Tastatur) hat, der ist willkommen mir sie mitzuteilen.

Gruß Basti

HDTune_Benchmark_WDC_WD5000BEVT-00ZAT.jpg
 

Ähnliche Themen

Notebook zum Surfen gesucht

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Zurück
Oben