zukünftiger STudent sucht passendes Notebook

M

Mankey

Forum Newbie
Erstmal Danke im Vorraus für die Beratung!
Nun zu dem Frageformular (übrigens sehr gute idee ;) )
Wie hoch ist dein Budget? um die 500 Euro, bin aber gewillt für das passende Notebook etwas mehr auszugeben (schmerzgrenze liegt bei 600€)
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)? Ich werde mich erst für dieses Wintersemester einschreiben,k ann also noch nichts wahrnehmen, würde dann aber vllt mit dem Laptopkauf warten und mit Rabatt zuschlagen.
Welche Displaygröße bevorzugst du? 13-15,6 Zoll. 13 -14 wäre jedoch ideal
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? matt ist mir eindeutig lieber
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...) Office, Internet, Multimedia und Spielen (siehe nächste Frage)
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? zum spielen werde ich hauptsächlich meinen gerade aufgerüsteten Desktop verwenden. Falls ich jedoch langeweile in der uni bekomme (grins) oder mal ein Wochenende zu Hause verbringen und dort langeweile habe würde ich dort spielen. Hauptspiel: HoN. Aufgrunddessen, dass ich nur selten an dem Notebook spielen werde, habe ich niedrige anforderungen.
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? ja (denke so 3-4 mal wöchentlich, wenn nciht sogar öfter)
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Im Officebetrieb: je länger desto besser! Minimum: 4h. Dvd schaue ich wenn nur im zug, entsprechend der Länge der Zugfahrten nur einen Film, also 2h
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? Mir ist ein schneller und zuverlässiger Service wichtig.
Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)? USB 3.0 mindestens 1x, instgesamt ca 3-4 USB-Ports; eSATA und VGA ist keine Pflicht, wäre aber ein schönes Extra

Mir ist bereits die Dell Vostro Reihe ins Auge gefallen, bräuchte dort jedoch einen Vorschlag welcher nun Ideal passen würde. Zudem sind die Notebooks schon an der Grenze meines Budgets.
Ich bin aufgeschlossen für alle Alternativen, solange die Verarbeitung gut ist, und es meinen Ansprüchen genügt (Es soll sclhießlich mein Studium überleben!). vllt könnt ihr ja auch ungefähr sagen, was für CPU und GPU ich mindestens bräuchte. Somit könnte ich mich ebenfalls weiter umschauen.
Vielen Dank nochmal
 
Willkommen im Notebookforum und Danke, dass du dich direkt an unserem Beratungsfragebogen ausgetobt hast.

Grundsätzlich kann ich dir schon verraten, dass du schon die 600€ für einen 13-14"er anlegen musst. Drunter bekommt man zwar auch Notebooks, diese sind Qualitativ dann aber nicht für den dauerhaften Transport und 3-4 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt.
Bei den 15"ern kommst du mit einem HP Probook 4530 + Garantieerweiterung auf 3 Jahre bei etwa 530€ raus.

Brauchst du ein DVD Laufwerk eingebaut?
 
gut,dann schau ich mal dass ich noch ein wenig Geld reinkriege, danke für den Hinweis. Das DVD-Laufwerk brauche ich nicht zwingend (Booten vom Usb-Stick sollte möglich sein?) und ansonsten gibts Installer im Internet bzw Abhilfe über Isos etc.
Habe mich gerade im Internet über das Test HP ProBook 4530s Notebook - Notebookcheck.com Tests HP informiert, jedoch ist ads ja bereits eine Version mit Upgrades. Könntest du mir vllt. den Link zu deiner Version schicken?
Nebenbei bemerkt: Das Hp sieht schon sehr gut aus, jedoch ist es natürlich ein 15 Zoller. Gibt es dann Alternativen im 14 Zoller-Bereich? Falls nciht anders möglich dann auch für ein paar €s mehr.
 
danke für die links!
bevor ich nun näher auf einen Vergleich zwischen diesen eingehe, habe ich eine frage:
Alle sind nur mit einem Intel HD Graphics 3000 (IGP), reicht das für spiele wie HoN auf niedrigen Details?
 
Minimum:
Processor - 2.8GHz Pentium 4 / 2.0GHz Core 2 / AMD 2400+ or faster
RAM - 1.5GB of RAM
Video Card - 128 MB GeForce 5 / ATI 9800 / GMA 950
OS - Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Network Connection Required

Die HD3000 ist schon etwas kräftiger als die genannte GMA950.
 
okay :)
wenn ich mich für einen von den Dells entscheiden würde wäre es der Dell Vostro 3350, Core i3-2350M 2.30GHz, 4096MB, 320GB, silber (Dell Vostro 3350, Core i3-2350M 2.30GHz, 4096MB, 320GB, silber (3350-2987S) | Geizhals.at Deutschland, der gleiche den du gepostet hattest, nur in silber). Insbesondere die Akku-Leistung überzeugt mich hier.
Der Hp ist jedoch aufgrund seines Preisvorteils immernoch im Rennen.
gibt es denn billigere Varianten, ähnlich dem Dell Vostro 3350?
Nochmals vielen dank für die bemühungen
 
Bestimmt gibts noch irgendwelche Alternativen zum 3350. aber ob diese dann auch mit Alu Chassis und Vor Ort Service kommen oder mit der Akkulaufzeit mithalten können - ich wage es zu bezweifeln.

PS:
Garantie kannst du bei Dell bis zum Ablauf der Garantiezeit erweitern.
Hab ich für meinn 4 Jahre altes Schätzchen auch gemacht (von 3 auf 5 Jahre)
 
das stimmt natürlich, von der stabilität habe ich schon viel gutes gehört und selber gesehen (meine vater besitzt ebenfalls einen dell).
nur möchte ich mal sehen, was ein notebook ohne diese stabilität kosten würde. immerhin muss ich (leider) immer nach dem Geld gucken, student eben :D
 
Bei den Anforderungen geht es auch billiger, die CPU langweilt sich ja in jedem Fall und und bis Windows 9 sollte man mit der Upgradefähigkeit auf 8GB RAM gut fahren.

Heißt refurbishtes T410 / T400 mit Restgarantie und dazu eine neue SSD um viel schneller zu werden und den Preisrahmen auszunützen. 4GB RAM reichen fürs erste bis Win8 später kann man den auch noch aufrüsten.

Lebensdauer sehr gut, und wenn man was kaputt macht, Stichwort runterfallen, baden schicken, kann man es selbst reparieren, Ersatzteilversorgung über die Bucht sehr gut, Dokumentation (bebilderte Anleitung wie mache ich was) student-proof.
 
bei den t410 finde ich bei geizhals notebooks erst ab 999€ :(
t400 ab 940€, die liegen also weit pber meiner preisklasse.
oder hast du links die mir etwas anderes zeigen, denn soetwas kann ich mir wirklich nicht leisten.
 
ok, hatte nicht an ebay gedacht, sondern nur schnell bei geizhals nachgeschaut.
das t410 finde ich ebenfalls sehr gut, hat so wie ich es gesehen habe einen stärkeren prozessor, höhre auflösung beim bildschirm, dafür kein usb 3.0 und weniger garantieleistung (beim Dell vostro 2 jahre). eine überlegung ist es allemal wert! (finde jedoch keine angabe zum akku).
das t400 sieht ebenfalls viel versprechend aus, jedoch wundert mich folgende angabe: Akku: 9 Zellen Lithium-Ion Akku mit bis zu 3 Std. Betriebsdauer
ich weiß, dass beim akku nicht nur die zellen ausschlaggebend sind, aber nur 3h betriebsdauer ?
was die reperatur angeht: bin eher der vorsichtige typ, der lieber profis dranlässt ;)
ich mache mich nun nochmal auf die weitere suche bei ebay nach ähnlichen modellen wie denen, die du mir geschickt hast, danke für den hinweis!
 
Die Dinger haben 1000 Seitige Hardware-Wartungs-Handbücher mit vielen Bildern, ich glaube sogar ein Soziologiestudent kriegt es mit denen hin, sein biergebadetes Notebook wieder zu reparieren. Und ja ich weiß, Du würdest Deine Kiste niemals als mp3-Spieler auf einer phösen Party verwenden.

zwei weitere USB 3.0er kriegst für einen aufgerundeten Zehner so in jede Kiste:
2 Port USB 3.0 ExpressCard Port Karte 54mm PCMCIA-Express-Card für Notebook, ... | eBay (Anzeige)

Akkus gibt es einen sehr gut entwickelten Nachbauermarkt und Du kannst statt des DVD-LW einen zweiten Akku reinschieben.
Lenovo Thinkpad T410S Ultrabay Battery 57Y4536 | eBay (Anzeige)
Das reicht ne Weile.

Die Frage ist halt: "mehr sein als schein" oder "mehr schein als sein"...
 
ah sehr gut :) von dem adapter wusste ich nix, danke :)
werde mich jetzt ins bett begeben, und morgen in aller frische rdrüber nachdenken :) ich danke für die ratschläge ;)
 
Hi Monkey!

Mein Freund beginnt auch kommendes Semester sein Studium und hat sich vor kurzem diesen gekauft: HP Probook 4520s für dich /Link entfernt, Moderation/

Er ist damit sehr zufrieden, Akkulaufzeit ist jetzt auch nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben