Zusatz-Displays / 2 zusätzliche Monitore anschließen

M

malerthal

Forum Newbie
Hallo,
kann man - Anschlüsse vorausgesetzt - auch zwei Displays an ein Notebook anschließen und dann also 3 Flächen simultan benutzen? Bieten das die Betriebssysteme an? Kann es also Linux oder Windows oder beide? Gibts es Notebooks mit 2 DVI oder wenigstens 1x DVi und 1x VGA Anschlüssen?
 
Das Betriebssystem ist meistens kein Problem, aber der integrierte Grafikchip. Mir ist kein in Notebooks verbauter Grafikchip bekannt, der mehr als 2 Monitore simultan unterstützen würde - dabei können durchaus schon zwei externe Monitore angeschlossen werden, doch der "eingebaute" Monitor wird dann das Bild eines der extern angeschlossenen Monitore darstellen.

Es gibt allerdings externe Lösungen wie z.B. von Matrox Dualhead2Go oder TripleHead2Go.
 
Hallo Robert,
vielen Dank für die Hinweise.
Also dann werde ich wohl nur meine beiden vorhandenen Monitore benutzen, denn der Akt mit einer exotischen Grafikkarte bringt sicher wieder zuviele Konflikte mit sich und ich will ja nur komfortabel arbeiten...
Christian
 
Die Matrox Lösungen sind keine Grafikkarten! Sie simulieren lediglich einen virtuellen Monitor und verteilen das Bild auf zwei Monitore.

Hat auch den Vorteil, dass man zwei gleichberechtigte Monitore hat, und keinen las primären wählen muss.
 
Das hat den unsagbaren Vorteil, dass Dialoge, die auf der Bildschirmmitte erscheinen sollen tatsächlich jeweils hälftig auf beiden Monitoren befindlich sind... :D :D :D
 
Das hat den unsagbaren Vorteil, dass Dialoge, die auf der Bildschirmmitte erscheinen sollen tatsächlich jeweils hälftig auf beiden Monitoren befindlich sind... :D :D :D
Ok, das ist natürlich ein einleuchtender VORTEIL :D, besonders bei Monitoren mit breitem Rahmen :D
 

Ähnliche Themen

16-Zoll-Notebooks: MateBook 16s und D16 bieten große Displays und Alder Lake

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben