Vaio (diverse) Zusatzspeicher?

U

Urbain

Forum Benutzer
Hallo Leute!

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Vaio Notebook. Ich hab jetzt leider nicht im Kopf welches Modell es ist, aber ich denke man kann aufgrund der technischen Daten etwas eingrenzen. Kann Zuhause nicht mehr ins Netz und habe vergessen mir das zu notieren.

Es hat einen 1,5 GHz Prozessor und 256 MB RAM und WindowsXP Home vorinstalliert. Es ist also schon älter.

Gestern ist mir der Rechner abgestürzt und seitdem fährt er nicht mehr hoch. Ich bekomme nur eine Mitteilung zu lesen, in der steht, dass zuwenig Zusatzspeicher zur Verfügung steht und Windows NT mindestens 7,0 MB Zusatzspeicher benötigt um laufen zu können.

Könnten damit die RAM gemeint sein, oder ist das etwas anderes? Kann man hier noch etwas machen, oder ist es im Eimer?


Vielen Dank schonmal im Vorhinein für Eure Antworten.



EDIT: Ich hab mal auf Ebay gekuckt und hab ein Notebook gefunden, welches genauso aussieht wie meines (bis auf die fehlenden Tasten natürlich). Die technischen Daten stimmen auch fast, nur hab ich einen 1,5 GHz Prozessor und eine 40GB HD.

Hier der Link: eBay Österreich: Sony Vaio PCG-FX501 BASTLER DEFEKT #745 (Artikel 230292747957 endet 28.09.08 22:20:59 MESZ) (Anzeige)

Also der im Angebot ist ein Sony Vaio PCG-FX 501. Meiner entstammt anscheinend der selben Serie, nur ist meiner um einen Tick besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, in der Meldung heissts nicht "Zusatzspeicher", sondern irgendwas mit "zusätzlichem Speicher", kann das sein ?

entweder die Platte ist voll oder es werden zu viele Sachen gleichzeitig ins System geladen.

(leider schreibst Du bloss "seitdem fährt er nicht mehr hoch")
Wie weit kommst Du noch, bevor der Fehler kommt, kannst Du im System noch aufräumen ?
 
Es lautet sicherlich Zusatzspeicher. Deshalb war ich auch etwas verwirrt, weil ich davon noch niemals etwas gehört hatte.

Ich kann das Betriebssystem nicht mehr starten. Sobald ich das Gerät einschalte kommt diese Meldung. Davor nur ein schwarzer Bildschirm.

Mit Speicher ist wohl HD, oder die RAM gemeint, würde ich mal vermuten. In Notebooks ist eine kleine Festplatte verbaut nehme ich an, die habe ich nicht, aber ich hab noch einen alten 512MB RAM-Stein rumliegen von meinem Standrechner. Passen die ins das Gerät nur um es mal auszuprobieren.

Ich habe auch schon versucht über Ultimate Boot CD - Download the UBCD UBCD zu starten um meine Hardware zu testen, aber ich kann auch nicht von einem anderen Medium booten. Da kommt einfach immer nur diese Fehlermeldung.

Ich muss auch noch anmerken, dass das Betriebsystem eigentlich frisch ist. Eigentlich startet kein Programm mit Windows mit. Ich starte Programme immer Manuell. Weil du eben gemeint hattest, dass es daran liegen könne, dass zuviele Programme mit ins System geladen werden. Der Laptop ist wirklich sauber. Ich schließe ihn nichtmal ans Internet an und habe gerademal ein Spiel dort installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Betriebssystem nicht mehr starten. Sobald ich das Gerät einschalte kommt diese Meldung. Davor nur ein schwarzer Bildschirm
dann denke ich in Richtung Hardware-Defekt (zumal angeblich andere Boot-Medien auch nicht mehr starten ?!)

aber ich hab noch einen alten 512MB RAM-Stein rumliegen von meinem Standrechner. Passen die ins das Gerät nur um es mal auszuprobieren.
nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Bootmedien funktionieren wie gesagt nicht.

Was könnte ich nun tun? Lohnt sich hier eine Reparatur für ein Notebook, welches schon so alt ist, oder kann ich hier selbst Ersatzteile kaufen und austauschen?
 
Ich habe mir nun versichern lassen, dass es höchstwahrscheinlich die RAM sind, die dieses Problem verursachen. Die Frage ist nun, wo ich einen neuen RAM-Stein für dieses Notebook herbekomme.
Kennt ihr da irgendwelche hilfreicehn Links?

Auch eine Anleitung zum Austausch vom Arbeitsspeicher beim Laptop wäre nicht übel. Hab da keine Ahnung von.
 
Danke. Mit der Anleitung sollte es klappen. Jetzt benötige ich nur noch RAM. Mal sehen was ich finden kann.
 
Ich war jetzt auf der Suche nach passenden RAM für mein Notebook. Ich hab diese Seite dazu gefunden: Sony VAIO Memory Upgrades - Find 100% Compatible Sony VAIO RAM

Das Problem ist, dass mein Notebook (PCG-FX705) hier nicht aufgelistet ist. An einem Aufkleber auf der Rückseite des Notebooks ist diese Bezeichnung angeführt, also sollte das stimmen. Kann ich da auch die RAM eines anderen Modells verwenden?

EDIT: Hab auf einer anderen Seite was gefunden. Ich brauche folgende RAM: PCGE-MM256 (Vaio : Support : Compatible Accessories).
Das Problem ist, dass diese Uralt-RAM eigentlich nirgendwo verfügbar sind. Gibts da nicht irgendwelche Alternativen von denen ihr wisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser Seite -> Laptop Memory Upgrade brauchst du PC133 SDRAM SODIMM.

Kannst also danach googeln.


Gruss sixpack12
 
Perfekt! Die sind bei Amazon langernd. Danke für die Info ;)
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben