Inspirion Serie Zweite Festplatte einbauen mit zweitem OS?

H

Honey

Forum Freak
Moins,

ich überlege gerade ob es problemlos möglich ist in den Schacht für die 2. Festplatte eine solche einzubauen und auf diese Platte ein anderes Betriebssystem zu installieren.

Ich frage mich, wie verhält sich das Gerät dann beim booten, kann man dann auswählen in welches OS man booten möchte?
Momentan hab ich auf der einen vorhanden Plattee sowohl XP als auch Vista, ich möchte beides behalten und auf die zusätzliche Platte lediglich ein weiteres OS (Mac OSX) installieren.

Muss (kann) ich die erste HDD dafür ausbauen, oder wie sollte man vorgehen?

Wenn jemand eine Idee hat wäre ich dankbar.

Grüße,
Honey.
 
hi,

also wie das mit Mac OS X funktionieren soll weiß ich net, meiner Meinung nach geht des überhaupt net.

Und sonst, einfach Festplatte einbauen, irgend ne Linux-CD einlegen und installieren. Dabei natürlich drauf achten dass alles auf der neuen Festplatte landet. Mit den neuen Ubuntu-Live-Cds wo man direkt Ubuntu installieren kann ist das aber echt einfach.
Im Prinzip brauchst du dazu aber keine extra Platte, mittlerweile läuft doch bei Vista alles,oder? Wenn du XP runterschmeißt passt doch wieder was drauf.

Naja und bei den meisten Linuxen hast du dann nachher den Grub-Bootloader drauf, da kannst du dann das Betriebssystem beim Start auswählen, auch ein Standard-OS festlegen,...
GRUB Wikipedia

termhidor
 
Hi termhidor,

da smit OSX sollte gehen...auf einem alten D600 hab ich es laufen.
Die zweite Platte wollte ich nur haben um OSX wirklich auch physikalisch von dem Rest getrennt zu haben.
Ich MUSS unbedingt vermeiden das er mir bei der Inst. mein XP zerballert, denn das brauche ich für die Arbeit.
Vista hab ich für private Dinge drauf und wenn OSX tatsächlich daruaf laufen kann, würde ich mich eher von Vista verabschieden....aber am liebsten würd eich einfach alles drauf lassen.

Ich frage mich halt was passieren wird wenn ich die HDD mit XP & Vista einfach zuerst ausbaue und dann auf der 2 HDD im zweiten Schacht OSX installiere....nur wenn ich danach dann die erste Platte wieder eibaue, woher soll er dann wissen das er nun 3 OS zur Auswahl hat.

Von daher müsste ich die erste HDD verm. einfach drin lassen, aber laufe eben Gefahr mir Vista und vor allem XP zu zerschießen.....das ist mein Problem.
 
achso, ich dachte das OSX nicht mit normaler PC-Hardware läuft.

Aber die Installation ist ja wahrscheinlich ein ziemliches Gefrickel, da würd ich speziell wegen deinem XP nix riskieren und einfach ein Backup machen.

Hast du da irgendsoein How-To oder sowas wo die Installtion von OSX beschrieben wird? vllt probier ichs mal, die wichtigen elementaren Sachen funktionieren ja sicherlich ,oder andersrum was macht bei OSX auf PC-Hardware Probleme?

termhidor
 
Auf meinem D630 konnte ich Ohne Probleme ein 2. Betriebssystem installieren!
MacOS lief auch, aber dank Treiber-Problemen habe ich es wieder runtergeschmissen.
 
Hi

Bevor Du Dir GEdanken machst was für ein OS Du installierst, hast Du den Rahmen inkl Sata Adapter für den zweiten HDD Anschluß???

Ich meine jenen hier:

Dell Inspiron 1720 / Vostro 1700 Einbausatz für 2. HD bei eBay.de: Wechselrahmen (endet 06.09.08 08:24:01 MESZ) (Anzeige)

Bevor Du den Rahmen und den Adapter für die zweite Platte nicht hast brauchst Du Dir noch keine weiteren Gedanken machen.

Sorry.

Nee hab ich noch nicht, deshalb frag ich ja vorher, bevor ich ziemlich viel Geld für das Stück Belch für ca. 30Cent ausgebe.
Allerdings würde ich auch keine 60,-€ dafür bezahlen, das geht auch günstiger.

Ich seh schon, ich werd wohl eine HDD aus einem externen Gehäuse nehmen und da XP und Vista drauf installieren, die org. HDD aus dem 1720 ausbauen und dann erst auf die neue HDD OSX installieren.
So kann ich's testen und wenn ich dann Probleme mit XP habe, lass ich's...bzw. probiers weiter.
Try and error halt...hehe....

Also auf dem D600 läuft OSX recht gut, vermisse auch keine Treiber.
Klar, einige Dinge laufen nicht so ganz rund...DVD schauen z.B. kann man knicken...und das Battery Icon hab ich auch noch nicht.
Aber ja, musste mächtig viel lesen und probieren bis es geklappt hat.
Anleitungen gibt's im Net genug, muss mir aus zig einzelen Infos das richtige für mich zusammenpicken.

Aber mit'nem TrippleBoot wird's dann schon wieder spannender....hehe...
 
Complete guide for mac on pc.: Dual or Triple booting OSx86, Windows & Linux on the same HDD

diese how-to beschreibt die einrichtung von einem triple-boot-system, da scheint es ziemlich stark auf die Reihenfolge der Installation anzukommen!
Also zuerst Mac OSX, und dann Windows, bei dir 2mal, und dann wieder den Bootloader von Max OSX einrichten der bei der Windows Installation überschrieben wurde.
Bei meinem Linuxinstallationen hab ich aber immer Windows zuerst installiert und dann Linux, dann hatte der Bootloader immer alle Betriebssysteme erkannt. Vielleicht geht das bei Mac ja so auch.

termhidor
 

Ähnliche Themen

Samsung R65 Boteez - nicht alltägl. boot-Prob.

HP nx9420 zweite Festplatte einbauen?

Notebook, 13-14", good performance, no gaming, für Student

nagelneues i9400 -> zweites OS installieren -> Dual Boot

2510p 12"

Zurück
Oben